• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

@Bahn120,
danke für die Daten.
Aber wie siehts mit den Drehgestellen an sich aus ?
Wie gesagt war erstmal ein Denkansatz.
Gegebenenfalls ließe sich ja "nur" auf die Drehgestellblenden zurückgreifen.

;o)
IoreDM3
 
die 1. Lok hat der Händler bestimmt eine halbe Stunde laufen lassen. Ich habe solange im Geschäft gestöbert und immer mal wieder langgeschaut. Aber es wurde nicht besser. Gleiches Verhalten wie die nicht eingefahrenen.
 
@ Steffen E.:In Chemnitz fahren keine 151

Na wie ?

Ab und an kommen sie mit der Kohle bis nach Siegmar ! Und stehen anschließend auf dem Hbf bis der Zug aus Küchwald leer wiederkommt.
 

Anhänge

  • 151 im Gras.jpg
    151 im Gras.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 309
  • 151 in Chemnitz .jpg
    151 in Chemnitz .jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 266
@Loklenker:

Die "Chemnitzer Stadtrundfahrt" (für Ortsfremde: Chemnitz Hbf - Chemnitz Siegmar - Chemnitz Hbf - Chemnitz Küchwald und rückzur umgekehrt) ist mir bestens bekannt.
Aber 151 hab ich dabei noch nie gesehen. Gut, ich bin auch nicht jeden Tag an der Strecke, aber dieses Glück war mir noch nicht hold.
145, 185, 152, auch 189, sowie die 155 und die 140, alles bekannte Gesichter (und auch eine Glupschi 140 war letztens mal dabei), aber 151 hab ich noch nicht gesehen.
Regelbespannung ist 145 und 185, sowie eine 140 als Schiebelok über die Bankrottmeile.
Von wann ist denn das Foto ? Die 151 steht doch auf dem linken Stumpel an der Zwickauser Ausfahrt - ist der nicht inzwischen gesperrt ?

@cyberrailer:

kanste das mit den Stromabnehmern nochmal genau erklären ? Siehe meine Fragen in Post #142 ... (hier gehts direkt zum Post 142)
 
Ist eigentlich schon erwähnt worden, dass die Scheibenwischer offenbar zu lang geraten sind? Wenn die wischen müssten, würden sie gleich am oberen Fensterrand anstoßen.
 
Mir schwebt der ketzerische Gedanke vor mal zu prüfen ob das Fahrwerk eventuell
besser zur Motorisierung einer BR251(DR) gegeignet ist als das der BR250(DR).

Ach dir auch? Bis jetzt werkelt noch der BTTB-Antrieb der 250 in meiner 251, wenn das Piko-Teil passt oder passend zu machen geht werd ich wohl mal wieder ne EpocheV Lok kaufen müssen...

Braucht wer nen 151er Oberteil? :wech:
 
Ich denke, dass entweder das Bild vom Ersatz-Pantografen nicht die endgültige Version zeigt oder dass sie das Gehäuse ändern müssten. Ich habe nur keine Erklärung dafür, warum man lieber das Gehäuse ändern sollte, anstatt den Einholm-Pantografen für vier Stützisolatoren anzupassen.

Andi
 
So ein Käse.
Das ist das ganz normale Motorgeräusch bei digitalem Schleichen.
Der Motor ist sonst so gut wie geräuschlos.

Mario

Leute, Leute, da ist ja auch nicht der Motor, da hat sich der Hersteller Gedanken gemacht und das Geräusch des Luftverdichters nachgestellt und ihr seit schon wider unzufrieden.:allesgut:
 
Wie sieht denn das aus, wenn die nen Scherenpanto machen, der in die Löcher des Einholm passt.
Und nur extra für die 151 zwei neue Pantos entwerfen ...
Ich meinte ja auch umgekehrt: einen Einholm-Panto machen, der in die Löcher der grünen passt und sich die Änderung am Gehäuse sparen. Oder habe ich etwas übersehen?

Andi
 
was denn nun genau nehmen für den Stromabnehmerumbau

... und meine Fragen in Post #142 sind leider immer noch nicht beantwortet.

Hier nochmal präzisiert:

Zum Einholm-Pantho Umbau auf vorbildgerechteres Aussehen brauche ich ?
* 4-auflagige Bodenplatte vom Tillig-Pantho der neuen 103
* dazu 4 Isolatoren von Tillig
* Wippe und Streben vom bisherigen Einholm-Piko -Pantho

wen das alles richtig ist, dann ist der Teil soweit klar, aber dann:

1. Wird der "Einholm" von Piko oder von der 103 genommen ?

2a. Kommt dort die Strebe samt Wippe von Piko dran ?
2b. Oder nimmt man den ganzen oberen Teil (also Wippe, Streben und Einholm) von Piko und pflanzt den auf die 103-er Bodenplatte ?


Die außerdem beschaffungstechnisch alles entscheidende Frage:
Muß ich in jedem Fall den kompletten Stromabnehmer der 103 von Tillig bestellen und dann schlachten ?

Ich hab keine 103 zum Gucken und vergleichen, und würde mich freuen, wenn meine Fragen zu Technologie, Teileverwendung und Beschaffung möglichst präzise beantwortet werden.
 
Leute was wollt Ihr eigentlich!!! Man kann die Sache auch übertreiben. Die Lok ist voll ok. Das Preisleistungsverhältnis stimmt, wenn Ihr mehr Details wollt macht sie selber ran oder gebt mehr Geld aus für ne Beckmann-Lok.
 
Das Preisleistungsverhältnis stimmt

Heh, es ist noch nicht über die rapide gefallenen Containerkosten aus China nach Europa und dessen Auswirkungen auf die Preisgestaltung diskutiert worden.
Auch ist die Ungleichbehandlung von Messekäufern und Fachgeschäftskäufern nicht behandelt worden, ebenso vermisse ich eine Stellungnahme zur Einhaltung von Menschenrechten in China und deren Auswirkungen auf die Gestaltung der Preise!

Es ist wahrlich noch viel zu bereden, packen wirs an!!!
 
Also ich finde die Lok einwandfrei. Die orig. Lok aus den Piko Prospekt wurde in Pressig gemacht. Vergleicht man Original mit Modell ist der Unterschied für uns Spiebahner gar nicht so groß. ein paar andere Stromabnehmer und alles ist in Ordnung. Und für Vitienensammler ist die Lok eh nicht gemacht worden
 
Benötigte Umbauteile

Ist es denn so umständlich, zu den Beschreibungen die Bestellnummern anzugeben? Nicht jeder, der sich die Loks aufrüsten möchte weiss, welchen Tillig-Panto und welche Bodenplatte er nehmen soll. Von 180 Beiträgen geben gerade mal 126 und 127 diesbezüglich eine saubere technische Information. Selbst der, der es sich selbst aus dem Ersatzteilblatt heraussucht, würde sich hier nochmal vergewissern. So gesehen, käme der Thread hier mit 10 Beiträgen aus. Alles andere ist nur Herumgefrage wegen der Teile.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Es ist schon sehr verwunderlich, wie so ein kleines Spielzeug immer wieder für ewige Diskussionen sorgt.:auslach:

Ich habe die Lok auch schon in der Hand gehabt und fahren lassen. Ich finde daß es eine tolle Lok geworden ist. Die Bedruckung ist i.O. und ebenfalls die Fahreigenschaften sind i.O.. Na gut die Panthografen, da steh ich drüber und bapp mir andere drauf. Den Rest vom Dachgarten finde ich auch OK. Und das ganze für ca. 55€.

Leute kommt nun mal wieder runter: :allesgut:
 
Zurück
Oben