• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR118 Digitalisierung

Hallo.

Ich wollte bei meiner 118er den Decoder (Lenz Silver) von oben auf die Tilligplatine löten,da es nicht so einfach ist den Decoder an die Lötschnittstelle anzulöten. Den Motor brauch man dann auch nicht auszulöten. Die Led Platinen wollte ich direrekt an die Funkiontsaugänge löten. Geht das so?

Gruß ATTB.
 
@ATTB:
Es ist einfacher, die Platine auszulöten. Es sind doch nur die vier Kabel der Radschleider und die beiden Motoranschlüsse. Letztere bekommst Du am besten gelöst, wenn Du eine Entlötpumpe benutzt.

Du kannst an die Lötanschlüsse auf der Platine dann aber auch einfach eine 6-polige Buchse anlöten. Das macht es einfacher, wenn Du die Lok mal irgendwann für eine Fehlersuche re-analogisieren musst.

Wenn Du es so machen möchtest, wie Du es beschrieben hast, musst Du mal nachschauen, ob die Vorwiderstände der LEDs mit auf der Lichtplatine sitzen. Wenn nicht, kannst Du die Lichtplatinen nicht direkt an die FA des Decoders anlöten.

Andi
 
Hallo.

Ich habe meine 118er digitalisiert, wie ich es schon geschrieben habe. Ich habe den Lenz Silver oben auf die Platine geklebt, die Kabel für Radschleifer und Motor von oben auf die Platine gelötet. Die Lichtplatinen habe ich von der Hauptplatine getrennt und direkt an die Funkitionsausgänge gelötet.
Schlusslichter sind F0, Spitzenlichter F1 und F2.

Gruß ATTB.
 
V180 gekillt

heute ist es passiert.:bruell:
Meine V180-131 (Art.Nr.02660) fährt nicht mehr.
Was ist passiert?

Vor kürzerer Zeit hatte ich der V180 eine TE2 gegönnt weil eine TE1 ohne Lastregelung verbaut war.
Habe extra über den Drehgestellen ein Isoband geklebt weil da die Dioden(ich nen die mal jetzt so) ziemlich dicht am Rahmen auflagen.
anscheinend ist eine so heiß geworden das diese Diode es geschafft hat das Isoband durchzuschmelzen und Kontakt mit den Rahmen bekommen hat.Dies hat auch den Bühler Motor gekillt.

Meine Frage an euch: Soll ich wieder einen Bühler Motor verbauen? Oder gibt es schon einen neuen (Mashima?) der da reinpasst.
Ist der neue Motor soweit schon konfektioniert mit Schwungmasse und Plastikmitnehmer für den Kardan?Gibt es Art.Nr.?

Unter Ersatzteile alt habe ich gefunden:
Art. 10-201540
Art. 10-390570

Wobei der Motor z.Zt. nicht lieferbar ist.
Wer weiß Rat?

MFG Jean
 
Meine Frage an euch: Soll ich wieder einen Bühler Motor verbauen? Oder gibt es schon einen neuen (Mashima?) der da reinpasst.
Ist der neue Motor soweit schon konfektioniert mit Schwungmasse und Plastikmitnehmer für den Kardan?Gibt es Art.Nr.?

MFG Jean

1.) Nein
2.) Ja, diesen. Allerdings Fräsarbeiten erforderlich.
3.) Nein, da müsste ich suchen. Habe Schwungmassen anfertigen lassen.

Gruß
 
danke mr. X
Deine Bebilderung hat mir sehr weitergeholfen. Anhand der Bilder sieht man schon das der Mashima länger ist.
aber ich bin da nicht so begnadet sowas umzubauen.
Fazit für mich: neuen Motor besorgen (zich mal verbaut,können ja nicht soooooo schlecht sein) und neue Leiterplatte aber diesmal keine TE2.
habe mal meine verschiedenen 118 er und v180 er durchgeschaut.
Es gibt wohl 2 Standardleiterplatten?Eine mit DSS und eine ohne.weis jemand Art. Nr.? Die sehen beide ziemlich gleich aus.

MFG Jean

PS: Mr. X Hut ab. :)
 
Ich belebe dieses Thema wieder, mit einer Frage an die Digital- Experten:
Ich habe in einer Tillig 118 (02673) mit Plux12 Schnittstelle einen Lenz Silver+Plux12 eingesetzt. Soweit auch alles recht ordentlich, aber- beim Anfahren Fahrstufe 1 gibt es doch einen- sagen wir mal- sichtbaren Ruck. Danach läuft alles recht geschmeidig.

Die CV2 steht auf 1. Kann man dies noch in irgendeiner CV abmildern, oder muss man im Grunde damit bei Lenz- Decodern leben?

Ob es Decoder von anderen Herstellern besser können, kann ich derzeit mangels Alternative leider nicht probieren, habe mir aber schonmal von ZIMO den MX623P12 bestellt.

achso, noch kurze Ergänzung: diesen „Anfahr- Ruck“ bei Lenz- Decodern habe ich schon bei mehreren Loks festgestellt. Am jeweiligen Getriebe oder Motor wird es daher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zimo kann man den Ruck wegprogrammieren. Steht zumindest irgendwo in der Beschreibung.
 
@KraTT
Was - das ist dann wohl das „Ruck-weg-Register“ ?

Das funzt bestimmt auch bei anderen Decodern. Vielleicht kann man die Anfahrspannung bischen ändern? Könnte sein, dass diese für Stufe 1 zu klein oder zu groß ist .... Wäre so meine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach bei ZIMO nach.
 
Soches Verhalten hat immer mit dem Motor zu tun. Als erstes mal sehen, was in FSt 1 passiert- bewegt sich die Lok schon oder brummt sie nur? Wenn man die tatsächliche Losbrech-Fahrstufe ermittelt hat und der Ruck zu spürbar ist, kann man man mit dem Ändern des Referenzspannungswerts, Reglerparametern, Abtastrate und/oder Ansteuerfrequenz (auf Kosten der Geräuschentwicklung ) manchmal ein besseres Anfahrverhalten erreichen. Manche Motoren haben aber ein derart lausiges Losbrechmoment, dass man mit diesem einfachen Maßnahmen nichts erreicht.
Die ZIMO-CV dürfte wohl die #58 sein, weil man da die Ausregelung in Abhängigkeit von der Fahrstufe einstellen kann.
 
Soches Verhalten hat immer mit dem Motor zu tun. Als erstes mal sehen, was in FSt 1 passiert- bewegt sich die Lok schon oder brummt sie nur?

@ateshci
Sie bewegt sich schon direkt mit Fahrstufe 1. Aber eben nicht sanft, sondern es sieht im Grunde wie ein erreichter Losbrechmoment, bzw. als wenn sie tatsächlich in Fahrstufe 2 oder 3 anfahren würde. Regler steht aber auf FSt 1.

Nun gut, dann werde ich morgen mal versuchen in die von Dir genannten Parameter einzutauchen.
 
@mob-rauchi
Wer viel misst, der misst viel Mist.

Was verstehst Du unter "Messfahrt". Es wird doch sicher nicht genügen, einfach zu fahren und dabei was zu messen? Im Ergebnis der "Messerei" muss doch danach was an Parametereinstellung erfolgen. Ist "Messfahrt" ein besonderer Service in einer Programmiersoftware, oder was meinst Du damit?
 
Bei ESU gibt es die Funktion "Automatisches Einmessen des Motors" über CV54. Meine Piko-55er z.B. machte beim Anhalten immer Bocksprünge, nach Einmessen io.
 
Hmm, geht eigentlich immer noch um den genannten Lenz Decoder.

Aber die Hinweise zu ESU sind natürlich auch interessant.
 
Zurück
Oben