• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR110 orange BTTB oder BTTB-Z?

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Schönen Sonntag in die Runde!

Ich hab hier eine orangene BR110 ohne Licht. Gehäuse sehr schöner Druck, Rahmen BTTB-typisch schlecht. Nach meinen Unterlagen gab es die orangene Version nur mit Licht ab 1991. Ein guter Druck ging ja wohl schon kurz vor der Wende, wenn ich mir zum Beispiel die V100 aus der Reisezugpackung anschaue. Kann es also sein, dass es die orangene 110er schon vor 1990 so gab? Könnte das jemand bestätigen? Oder handelt es sich um einen nachträglichen Zusammenbau, und gab es die Orangene offiziell überhaupt ohne Licht?

Danke und Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 110 orange 1.jpg
    110 orange 1.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 340
  • 110 orange 2.jpg
    110 orange 2.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 334
Machst Du mal bitte ein Bild von vorne auf die Vorbauten.
Mir kommt die Innenansicht, besonders die Passagen vor den Riffelblechen komisch vor. Es sieht so aus als wenn dort durchsichtige Stücke aus Kunststoff als Lichtnachbildungen vorhanden sind.
Lichtatrappen der 110er Reihe waren doch aus "Glitzersteinen"?.
 
BTTB 2541 1986 1 Diesellok BR 110 ex V 100 110 156-7 DR 4 gelb.Dach,gelb.Geh. sw.Rahmen,sw.Fahrwerk,n.Kuppl.,Kuppl.wb. ohne Licht
BTTB 2545 1987 1 Diesellok BR 110 ex V 100 110 156-7 DR 4 gelb.Dach,gelb.Geh., sw.Rahmen,sw.Fahrwerk,n.Kuppl.,Kuppl.wb. mit Licht
müßt so reichen für Kai
 
@kusb
Das Gehäuse deiner Lok stammt von der Version "mit Licht", die Ballastgewichte wiederum von der "ohne Beleuchtung".
Scheint das deine aus zwei Loks zusammen gesetzt wurde. Der "guten" Bedruckung nach, könnte das Gehäuse nach
der Wende entstanden sein. Ansonsten hat @jasch Recht, Versionen ohne Licht hatten Glitzerstein-Attrappen.

Mattze
 

Anhänge

  • CIMG0597.jpg
    CIMG0597.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG0599.jpg
    CIMG0599.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 273
Danke Mattze für Deine Beobachtung, aber ich glaube, dass es nicht unbedingt stimmen muss, denn Ende der 80er wurden nach meiner Beobachtung keine Gehäuse mit Simili-Steinen mehr verwendet, sondern ausschließlich die mit den Lichtleitern, auch für die Loks ohne Beleuchtung!

Zur Info auch noch ein Bild einer solchen 112er. Trotzdem kann es natürlich sein, dass sie genau so gebastelt wurde, wie Du meinst, klar.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 112 ohne Licht 1.jpg
    112 ohne Licht 1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 196
Das mit den "Glitzersteinen" kann ich jetzt nicht sagen bis wann die verbaut wurden.
Das jetzt von dir gezeigte Gehäuse besitzt gleich zwei verschiedene Gewichte, eines für
Licht und eines für ohne. Wenn das so Original ist kann es sein das alles verbaut wurde was da war
sofern die Lok ohne Beleuchtung geliefert wurde.

Gruß
 
Ich kenne handelsübliche Ersatzgehäuse nur ohne die Gewichte.

Ergo mußte man diese bei Gehäusetausch "umkleben".
Wenn es dann nur noch welche für beleuchtete Loks gab, hatte man halt eine Lok mit Lichtstäben, aber ohne Licht.
Das wäre zumindest meine Erklärung für den Zwitter.

MfG
 
Hallo Kai,
also, die "orange", die ich habe, ist vollständig mit Licht, d.h. Das Gehäuse, wie bei Dir und das Innenleben von der Variante mit Licht.
Meines Wissens, sollte es wohl beide Versionen (gelb und orange) mit und ohne Licht gegeben haben (Info Hug6). Ohne Beleuchtung heißt aber nicht unbedingt Similisteine.
Man hat auch Loks hergestellt, wo die Lampen nur ausgemalt wurden, mit weißer Farbe.

Gruß Pit
 
Ich habe auch eine gelbe 110 156 mit Glitzersteinen und diesen zwei Balasttypen. Einmal mit Aussparung -die ich mir bislang nicht erklären konnte- und einmal als "Vollguss"-teil.
Bilder kann ich grad leider nicht machen, da die Lok nicht griffbereit liegt.
 
Hallo!

Der Rahmen deutet für mich von den Inhalten der Anschriften eher auf die 110 104 hin. Und wegen der Kartoffeldruck-Ausführung auf Vorwende. Wobei der Druck bei BTTB-Zeuke nicht sofort wirklich toll war. Auch nicht bei zweifelsfreien Nachwende-Erzeugnissen. Das Gehäuse ist zwar lesbar, aber im Makro auch unsauber.

Daniel
 
Da hast Du vom Inhalt der Anschriften her sicher recht, aber von den BTTB-Versionen der BR 110 einschließlich der DB-Loks 211 und 212 kenne ich nur diese Anschriften an den verwendeten Rahmen.

MfG
 
Der Simili-Stein hat in etwa eine kegelförmige Form, wobei der Mantel eine kupferfarbige Beschichtung trägt.
Also normalerweise sieht man dann den Trichter im Plastgehäuse nicht, weshalb weiß auslegen bei eingeklebten Steinen eigentlich überflüssig ist.

MfG
 
Ich dachte, da mal Weiß gesehen zu haben, als ich noch welche mit fehlenden Steinen hatte. Sicher vom Lackieren des weißen Streifens ...

Hätte mal jemand ein Bild von dieser 110er mit ohne Similis? ;-)
 
Ich dachte, da mal Weiß gesehen zu haben, als ich noch welche mit fehlenden Steinen hatte. Sicher vom Lackieren des weißen Streifens ...

Hätte mal jemand ein Bild von dieser 110er mit ohne Similis? ;-)

Ist doch schon unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_6585k.JPG
    IMG_6585k.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_6586k.JPG
    IMG_6586k.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6587k.JPG
    IMG_6587k.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben