• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Also der Herr, der mir die Infos dazu gegeben hat, hat mir auch eine Adresse gegeben. Da steht nix von Herrn Schwenke und auch eine Anschrift in Dresden. Verwunderlich.

Bezüglich der Beleuchtung zeigt ja z. Bsp. die 52'er von Tillig, dass sowas geht.

Gruß ebahner
 
Also Freunde,
nicht schon wieder spekulieren (auf Teufel komm raus). Der Herr auf den Börsen ist Herr Unger der auch schon das Hegel-Modell vertrieben hat.
Erste Modelllieferungen siehe Post eins.
Epoche I-Variante kommt zu letzt, Epoche II nach der III...
Und bitte nicht mit Großserien vergleichen.
Ihr könnt bestellen so lange Ihr wollt.
Noch Fragen?
GrüDiCa
 
Wenn andere an Modellen die Nietentreue verlangen, dann kann man wohl auch Licht fordern. Gehört nun mal dazu und wenn ich schon die Lampen nachbilden, dann sollte es auch möglich sein, dass diese auch leuchten. Wie soll man sonst eine unbeleuchtete Lok über die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge einer Nebenbahn schicken?
Dann von mir aus lieber paar Nieten weniger, aber dafür Licht. Der Vergleich betrifft hier eine Funktionalität und nicht den Preis!

Herr Unger sprach aber: "Mehr als 10 Stück schaffe ich im Jahr nicht." ?!
Na wie auch immer.

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fertigstellung :), die ist in der Nähe der Auslieferung.
@ebahner,
dann bestell sie Dir mit Licht und bezahle das auch. Du kennst seine Kontaktdaten.
Ansonsten:
Fordern kann man glaube ich schon gar nicht. Man kann sich nur entscheiden, kauft man das Modell so wie es ist oder eben nicht.
GrüDiCa
 
@ebahner:

Als die Heuwender über den Windberg düsten wurde nur bei Dunkelheit und schlechter Sicht gelichtelt. In der Epoche 3 war das so üblich.

Außerdem kann man nicht so einfach für´n Äppl und ´n Ei Licht installieren. Der Aufwand ist erheblich. Dann lieber kein Licht, dafür maßstäbliche Lampen.

Gruß Siggi
 
Wenn andere an Modellen die Nietentreue verlangen, dann kann man wohl auch Licht fordern. Gehört nun mal dazu...

Das sagt sich leicht wenn man sich nicht um den Aufwand bewußt zu sein schein das so zu machen das man es nicht sieht ^^
 
...das so zu machen das man es nicht sieht...
[:clown:]
Also sehen tät' ich's schon gerne, das Licht, wenn's denn schon mal dran ist...
[/:clown:]
Aber mal im Ernst,
man kann solche Features wie Licht, KKK und Normschacht zwar den Herstellern ans Herz legen, verlangen kann man sie nicht. Das muß jeder Anbieter selber wissen. Am Ende wird der Hersteller sich aber doch dem Mainstream anpassen müssen und der verlangt zukünftig wohl eher nach mehr als nach weniger Gimmicks...
 
Da haste vollkommen recht. Nur ließt man hier häufig von "...da bräuchte man doch nur..." oder "...einfach das und das ändern..." - aus meiner Sicht nur eine schnelle Äußerung ohne sich nen Gedanken um die möglichen Hintergründe zu machen.
Wir sollten es aber nun auf sich beruhen lassen - schon allein weil ich davon ausgehe das sich vielleicht grad mal einer von einhundert Forikern überhaupt diese Maschine ohne weiteres leisten kann (ich gehör zu den 99 anderen)
 
Da sich nun schon einige über Sinn oder Unsinn ner funktionierenden Beleuchtung ausgelassen haben, will ich meinen Senf auch noch dazugeben :)
Ich hab diese Lok schon vor 17 !! Jahren gebaut, totaler Eigenbau, fast ohne Kompromisse an die Maßstäblichkeit, und meine Lampen werden alle per Mikroglühlampen beleuchtet, wie man sie schon damals bei Conrad kaufen konnte. Durchmesser 1,2mm, ca. 3mm langer Glaskörper, hauchdünne blanke Anschlußdrähte. Die passten problemlos in die Lampen, und tun den Dienst noch heute. Natürlich mit nem Mikroschalter versehen, warum denn tagsüber mit Licht fahren......
Ich stell demnächst mal paar Bilder vom guten Stück rein. Der Hr. Schwenke hatte sie schon zum begucken für sein Modell. Der Anregungen wegen......

Grüße an alle
rklemmi
 
Habe heute lange mit dem Schöpfer gesprochen.....:)
Prinzipiell bestehen Möglichkeiten..........
Um mal die Frage aufzuwerfen....die schwenkesche Kreuzspinne ist die 001. Die Loks der BR waren aber recht unterschiedlich, wie Form und Größe des Tenders und der Wasserkästen u.a. .....
Die in verschiedenen Varianten in Doppeltraktion fahren ist doch obergeil... Besteht Interesse an ner anderen Gehäusevariante auf gleichem Fahrwerk ? Mal so für die nähere Zukunft....
 
Aber nur, wenn die passenden Wagen dazu um den Faktor 5 preiswerter werden. ;) Ansonsten reichts wohl doch nur für ein Modell fürs Modellbahnbahnmuseum.

Gruß ebahner
(der immernoch grübelt)
 
@ ebahner : mit den passenden Wagen meinst Du sicher die Aussichtswagen ? Nun die von Jago sind für mich nicht akzeptabel, "auch" wegen dem Preis. Aber was selbergelötes hat doch sowieso erst den richtigen Reiz.... Also Adrian-BS, und etwas Mühe machen.
Passende Wagen sind aber durchaus auch andere, denn die letzten Jahre war auf der Strecke nur noch Güterverkehr, und da gibt es genug Auswahl, ganz aktuell die Säurekesselwagen.
Für was besonderes, also nichts aus der Großserienpresse, ist nunmal mehr Aufwand nötig, also ein höherer Preis. Denk nicht, das der Erbauer damit reich wird.....
Weniger ist mehr....auch wenn das Einzelstück das 10fache kostet.
Ich denke, diese schönen Fahrzege in Kleinserie machen den Reiz aus, eben auch weil sie nicht jeder hat.Weil sie nicht in jedem Laden stehen. Ich finde, Modellbahn hat auch etwas mit Individualität zu tun.
Baust Du selber oder kaufst Du überwiegend?
 
Ach so...na irgendwas fertig kaufen und in die Vitrine stellen oder rollen lassen gibt mir nich viel. Is ja wie bei Aldi...aus´m Regal nehmen, bezahlen, mitnehmen. Wo bleibt da der Aspekt was zu basteln? Haste ne Anlage gebaut?
 
Naja, wenn man Zeit hätte könnte man auch an den Modellen basteln.
Anlage hab ich damals mitgebaut. Steht jetzt in der Wohnung und bietet ne günstige Abstellfläche. Hatte mal angefangen auf Modellgleis umzubauen. Als es dann an die Steuerung ging war die Luft raus.
Mache mir gerade intensiv Gedanken zu einem brauchbaren Modellbahnstellwerk.

Gruß ebahner
(der nicht zu den Zurüstern gehört)
 
Naja, wie auch immer, wir schweifen vom Thema ab.....
Falls jemand also ebenfalls Ambitionen hat, sich seine "nicht 98 001" bauen zu wollen, einfach mal melden. Evtl. kann man sich ja auf ne andre Nr. einigen. Ich dachte da an die Version mit schrägen Wasserkästen. Aber nicht heute, morgen oder übermorgen :)
 
Bei einem Modell von einer Serie zu reden , is bestimmt nich ganz richtig . Da hier in der Überschrift aber nich festgelegt wurde , von wem die Kleinserie den stammt , frag ich mal ganz allgemein . Hat denn schon mal einer der hier vertretenen Bastler eine 98.0 zusammen geschustert ? Da ja gelegentlich Bauteile von diesem Modell auftauchen is doch anzunehmen , daß diese auch mal dementsprechend verwendet wurden .
 
Einfach mal das Thema wieder hoch geholt.....
Hat sich hier schon was Neues getan? Gibt es mittlerweile Bilder der ersten "Serienlok(s)" ?
Hat jemand Interesse an anderen Varianten?
 
Na , außer daß ich meine selber bau’n werde und schon den Großteil der Teile hier daliegen habe , kann ich zur Serie auch nix sagen , wüsste allerdings auch gern mehr . Und da ich offenbar ( fast ) der Erste bin der eine solche Maschine baut , kann ja wohl auch kein anderer was zum Selbstbau sagen . Schade eigentlich ...
Ich weiß zwar von einer Weiteren , aber auch diese kann doch kein Unikat sein , oder ? IRGENDWER muß doch mal was gebaut haben ! Ich bin jedenfalls noch beim Bilder und Teile sammeln .
 
Zurück
Oben