• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 89 6601

Hallo, jetzt kommt mal ein weiterer Beitrag über den aktuellen Stand mit Hannibal.
Aktuell sind wir an der Detailierung dran. Dazu versuche ich am Drucker das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Das wird noch einiges an Arbeit und Geduld nach sich ziehen. Das Wetter läd gerade nicht zum drin hocken ein ☀️, wenn doch mal Frei ist.
Bei dem Gehäuse auf dem Bild habe ich noch Stützstrukturen nicht Optimal gesetzt, oder zu viele an der falschen Stelle.
Dazu noch ein paar Probleme in der Steifigkeit der Wasserkästen, (zur Seite hin) die noch nicht Optimal behoben werden konnte.
Einige Details in der Konstruktion werden nicht aus dem Drucker kommen, da sie doch zu fein sind, aber das wird trotzdem gut.

Die Computerbilder sind vom Aktuellen Stand im Virtuellen Teil.



Viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • _DSC0008.jpg
    _DSC0008.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 905
  • _DSC0009.jpg
    _DSC0009.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 591
  • _DSC0015.jpg
    _DSC0015.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 541
  • Hanibal v13.jpg
    Hanibal v13.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 525
  • Hanibal v131.jpg
    Hanibal v131.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 497
  • Hanibal v132.jpg
    Hanibal v132.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 490
  • Hanibal v133.png
    Hanibal v133.png
    79 KB · Aufrufe: 479
  • Hanibal v134.jpg
    Hanibal v134.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 721
Auch wenn das konkrete Modell nicht mein Interesse weckt, finde ich die Art und Weise der Entwicklung und ihrer Dokumentation sehr interessant. Weiter so!
Und vllt trifft das nächste Modell meinen Nerv um so mehr ;)
 
@Ali Gator
Ich habe mal aus Interesse und um von anderen zu lernen Deinen bisherigen Arbeitsstand mit dem Vorbild verglichen.
Da ich nicht weiß, was Du noch so an Änderungen geplant hast, schreibe ich mal meine Beobachtungen auf.

Fotos abgelaufener ebay-Aktionen:
Foto Lokführerseite
Foto Heizerseite
DSO Die ersten zwei Bilder dürften eine baugleiche ? Lok zeigen.
DSO Die letzten zwei Bilder wiederum eine baugleiche ? Lok.

- Die Fenster der Front- und Rückseite sind in der Höhe zu groß.
- Die Dachrundung geht weiter in die Seitenwand herunter, bis zum Seitenfenster, sodass die obere Türöffnung in der Rundung liegt.
- Das Dach steht vorn und hinten über.
- Die Vorreiber der Rauchkammertür stimmen weder in der Anzahl noch der Position.
- Der Wasserkasten der Heizerseite geht noch weiter nach vorn und die vordere senkrechte Kante müsste auf beiden Seiten abgerundet sein.
- Der Dampfdom erscheint auf dem Vorbildfoto oben runder und unter den Domen und dem Schornstein fehlt jeweils der Bund/Blech.
- Der untere Türausschnitt ist weder an den Seiten noch oben abgerundet.
Nachtrag:
- Die Rauchkammerstütze hat eine andere Form als Deine bisherige.
- Die Wasserkastendeckel sind an den Enden scheinbar komplett rund.

Mach was draus oder ignoriere meine Beobachtungen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten: Danke für die Links. Ein Bild findet man auch hier:
89 6601
Daten und Bilder der Hannibal-Loks (es gibt Unterschiede):
Hannibal
Nach dem Dampflokarchiv erhielten noch 2 weitere Loks DR-Nummern: 89 6407 und 89 6408.
89 6407
89 6408
Neben Informationen zu den Loks 89 6407 und 89 6408 findet man ein Bild der 89 6408, sogar mit Lunin-Wimpel:
89 6408 und 89 6409
Diese beiden Loks haben nach dieser Quelle u.a. ein längeres Fahrwerk.
 
Na du, so blass wie das Rot is, waren die das schon eine Weile ...
Mir scheint überhaupt, den stand damals reichlich Farbe zur Verfügung.
 
Moin, weil es gerade hochgerutscht ist. Wir sind immer noch dran. Doch Ihr kennt das. Der Tag hat nur 24 Stunden. Und nebenbei hab ich mir gestern am linken Innenmeniskus basteln lassen müssen.
Helge
 
Mach dir keine Sorgen, wir behalten euch im Auge!
So einfach kommt ihr aus der Nummer nich mehr raus ...
 
Genau... Zur Zeit haben wir noch ein Problem mit einem Verzug, der beim Druck eintritt. Vermutlich hängt es mit dem bisher verwendeten Harz zusammen. Andere Mitstreiter unserer Gruppe berichten ebenfalls davon, bei anderen Projekten.
Helge
 
Hallo, der Drucker hat nun das vorläufig endgültige Ergebnis produziert. Nun wird es in den nächsten Wochen zu einem ersten Muster fertig gebaut. Die Leitern sind nicht auf dem Bild, werden dann Separat angeklebt. Das Fronteil ist ebenfalls ein Seperates Teil mit Führungen und aufnahmen für die Lampen und deren Kabel. Am Heck sind ebenfalls Ausschnitt für die Loklaternen. Wir melden uns dann zurück, wenn die Lok dann als Handmuster da steht.
 

Anhänge

  • 29. August 2023.jpg
    29. August 2023.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 482
  • 29. August 2023-3.jpg
    29. August 2023-3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 665
Ja, das Gehäuse ist genau so wie abgebildet aus einem Druck.
Es kann und soll natürlich noch individuell gestaltet werden. Das wird das Handmuster zeigen. Ein nacktes Gehäuse ist aber theoretisch kein Problem.
 
Gefällt mir gut, was du so fertigst :ja:
Vielleicht guckst du ja bei den nächsten Druckstücken doch nochmal nach den Fensterhöhen in den Stirnseiten. Das verzerrt die doch recht bullige Optik leider.

Poldij
 
Moin. Der aktuelle Stand des Hannibal ist nun folgender. Ich habe Zeit gefunden, das Handmuster endlich zu bauen. Das Gehäuse wird weiterhin recht nackig bleiben. Jeder kann das Modell dann individuell aufbauen. Ich erstelle eine Stückliste der von mir hinzugekauften und verwendeten Bauteile und Materialien. Die Flatschen auf dem Wasserkasten zeugen von einem Fehler beim Lackieren. Ich hatte mich in der Trockenzeit verschätzt, als ich das Gehäuse abklebte, um die Flächen "unten herum" rot zu lackieren. Es fehlen noch die Decals. Die Ätzschilder sind von Beckert. Noch ein paar kleine Änderungen, dann kann mein Sohn sich zuhause einschließen und drucken, was das Zeug hält. Es geht vorwärts. In den nächsten Tagen entsteht noch ein Modell in Ausführung der Bochumer Zeche Hannibal, dem Namensgeber des Krupp-Loktyps. Im Prinzip sind verschiedene Ausführungen möglich, bis hin zur Lok einer Museumsbahn, allerdings wäre das Freelance, wie das so schön heißt.
Schönen Nikolausabend noch.
Gruß Helge
 

Anhänge

  • 20231123_134519.jpg
    20231123_134519.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben