• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 89 6601

Märklin

Foriker
Beiträge
262
Reaktionen
218
Ort
Niederlausitz
N´abend TT-Freunde,

ich bin auf der Suche nach Bildern der BR 89 6601, die zu Ihrer Dienstzeit in Reichsbahnehren, stationiert war, im BW Stendal, Blankenburg und Köthen.

Datenblätter/Blaupausen oder andere Info´s gerne auch willkommen.

Den Hersteller *Krupp*, oder dessen "rechtlichen Nachfolger", habe ich bereits angeschrieben, bin mal gespannt, ob die meine Anfrage a)beachten und b) beantworten.

Danke

Roland
 
Hallo Roland,

Diese Dampflok verhält sich zum Typ Hannibal. Seine Fotografie ist im Buch “Die “6000er” der DR”.
Noch eine Fotografie und die Zeichnung ist im Buch “Lok-Archiv Dampflokomotiven 6”.

Wenn Sie zusätzliche Informationen über diese Dampflokomotive haben teilen Sie mir bitte mit.

Ich interessiere mich für die Dampflokomotiven als Hannibal. Helfen Sie bitte, die ausführlicheren Zeichnungen als im Buch “Lok-Archiv Dampflokomotiven 6” zu finden.

MfG,

DmiTTri
 
Kennt wer von Euch einen Anbieter oder eine Plattform, von wo man ein Gehaeuse der 89 6601 beziehen kann?
Soweit ich weiss, wollte Kehi (?) das mal machen...
Ein Modell finde ich interessant, weil es auf Basis des Fahrwerks der Roco BR 80 umsetzbar ist - und weil die Maschine bis in die 60ger Jahre im Kleinbahnumfeld im Einsatz war...
Danke Euch vorab fuer Tips und Hinweise!
 
Oh ja ... ich kenn einen ... der daran gearbeitet hatte. Die dafür angeschaffte ROCO-80 steht auch noch da.
Aufgrund der Ankündigung von Karsei wurden die Arbeiten allerdings auf Eis gelegt ... mal seh'n ...
 
@dampfbahner
Sehr interessant, wirklich sehr interessant! Und gelungen. Da aber die Frage lautete ...
... wo man ein Gehaeuse der 89 6601 beziehen kann?
... wird da wohl eher diese zugegeben schicke Bastelarbeit nich gemeint gewesen sein.
Kannte ich auch noch gar nich, der Thread scheint leider allerdings auch nich mehr bedient zu werden. Schade.
@Stardampf
Nee .... nich wirklich. Was primär sicher nich am ROCO-Fahrwerk liegt.
 
Ohne Frage, die Ähnlichkeiten sind vorhanden. Da ich aber selbst bei einem anderen Projekt diese Teile (vor allem teilweise) genutzt habe, kann ich sagen, dass es sich nich lohnt. Bis die Schnipsel ordentlich erstellt, verarbeitet und zusammengefügt sind, is auch 'ne Ätzzeichnung gemacht. Wobei ich nich mal sagen will, das die Schnipselei keinen Spaß gemacht hätte. So ein Ätzblech is allerdings wesentlich besser reproduzierbar.
 
Wäre doch schön, eine Ätzplatine zu konstruieren, bzw. einen kompletten Bausatz mit Drehteilen, wie Esse und Dome zu erstellen. Ich würde sehr gerne eine nehmen wollen!

Helge
 
... wie schon geschrieben ...
... ich kenn einen ... mal seh'n ...
Für einen Profi wird sich das nich lohnen, da nun ja auch ROCOs Fahrwerk schwer zu bekommen is. Erklärt vielleicht auch KARSEIs 'Engagement'.
 
... wie schon geschrieben ...
Für einen Profi wird sich das nich lohnen, da nun ja auch ROCOs Fahrwerk schwer zu bekommen is. Erklärt vielleicht auch KARSEIs 'Engagement'.


Die ROCO 80er gibt es doch genug.... mit etwas Geduld und Suche. Es wurden doch zahllose in den TT Markt gebracht .

Das Engagement ist an der eingebauten Electronic gescheitert, da zwar ein Gehäuse geplant war aber dann dieses doch nicht auf das Fahrwerk passt ohne die kleine Leiterplatte, welche dem neuem Gehäuse im Wege ist, anders bzw. neu zu machen. Electric stand eben nicht auf der Agenda im Hause Karsei.
Ganz banal gesagt, das war zuviel an Aufwand und lies sich damals für die kleine Firma schwerlich realisieren ohne den Preis so nach oben zu verschieben, das sich dann der geplante Verkauf nicht mehr rechnete bzw man nicht mehr mit genug Absatz durch den Aufwand rechnete da auch die Kunden das hätten umbauen müssen.

Mir hat damals das angekündigte Gußgehäuse auch sehr zugesagt, darum hatte ich gefragt als bekannt wurde das es nicht mehr realisiert wird.

Auf einen Ätzbausatz hätte ich keine Lust auch mit anderen Teilen dazu etc....
Ein neues Gießharzgehäuse wie es in H0 praktiziert wurde war mein einfacher Wunsch.
 
Die ROCO 80er gibt es doch genug.....
Jaja, bei dir vielleicht. In meiner Vitrine auch. Aber für einen professionellen Anbieter? Egal wie das Gehäuse entsteht oder letztendlich beschaffe is, wenn der Preis nich sehr exklusiv werden soll und man davon irgendwie leben möchte, muss man schon eine gewisse Anzahl an den Mann bringen. Und das jeder zuhause genug 80er rumsteh'n hat, davon kann man nich ausgeh'n.
wurden doch zahllose in den TT Markt gebracht .
Zahllos würde ich das nich nennen, ich glaube aber auch nich, dass ein Großteil davon für einen Umbau geplant war oder deswegen ausgemustert wird.
Das Engagement ist an der eingebauten Electronic gescheitert ...
Was mich wiederum sehr an der Ernsthaftigkeit der Absicht zweifeln lassen würde. Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand, der ausschließlich ein Gehäuse anbieten will, über jeglichen Rest der Bastelarbeit derartige Gedanken machen würde.
Tut mir Leid, aber das klingt nach einer Ausrede (ich weiß es natürlich nich).
Mir hat damals das angekündigte Gußgehäuse auch sehr zugesagt ...
Ich habe nie was geseh'n, was mir hätte zusagen können. Mehr als eine Zeichnung is mir nich bekannt. Ich hatte zwar auch was bestellt, aber das war nich aus Überzeugung aufgrund irgendwelcher vorzeigbarer Teile.
... darum hatte ich gefragt als bekannt wurde das es nicht mehr realisiert wird.
Tja, ich habe auch gelegentlich nachgefragt, eine definitive Absage habe ich weder vom Hersteller noch von irgendeinem Händler bekommen. Irgendwann hab ich aufgehört, nachzufragen ...
Auf einen Ätzbausatz hätte ich keine Lust ...
Gegen ein gut gemachtes Gussgehäuse spricht ja auch nix, ich muss auch nich zwingend löten. Wenn ich mich da an das 71erGehäuse von KÜHR erinnere, das war über jeden Zweifel erhaben ...
Der restliche Anbau/die Komplettierung kommt dann aber auf's Gleiche raus.
Ein neues Gießharzgehäuse ... war mein einfacher Wunsch.
Naja, auch das beginnt mit einem Ätzblech ...

Wie auch immer, das Gehäuse wird wohl nich kommen und bei mir steht noch das dafür beschafftes Modell nutzlos rum ...

@Kühn
Nee nee, 89 is schon richtig.
HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal an diesem Beitrag mit dem Gemeinsamen Projekt von meinem Vater und mir anschließen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auf Basis der Roco BR80 eine Hannibal zu bauen. Das ganze im 3D Druck. Da die Maße und Bauzeichnungen abweichen, haben wir uns größtenteils an Fotos Orientiert. Der erste Druck (wo es noch nicht auf Details ankam, jedoch auf Maßhaltigkeit zum Fahrwerk) war schon einmal erfolgreich. Aktuell warte ich auf die Ersatzteile vom Drucker, daher kann ich ein Bild vom 3D Modell zusätzlich anhängen. Details sind noch in Arbeit, da wird noch vieles angepasst.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-14 um 08.55.42.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-14 um 08.55.42.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 559
  • WhatsApp Bild 2023-04-14 um 08.55.421.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-14 um 08.55.421.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 503
  • Hanibal v1012.jpg
    Hanibal v1012.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 543
Moin. Ich hänge mich mit hier dran, bin der Vater von @Ali Gator .
Das Gehäuse baut auf den Maßen von Roco´s 80er auf. Demzufolge wurde das Modell etwas gestreckt. Wir kommen halt in TT nicht drumherum, Kompromisse einzugehen. Dennoch bin ich mit den Proportionen bereits zufrieden.
Am Gehäuse erfolgen noch einige Detailverbesserungen. Anbauteile, wie Laternen, Armaturen und Leitungen am Kessel, erfolgen mit Teilen handelsüblicher Anbieter. Beschriftung mit Ätzschildern, Decals. Es wird insgesamt zwei Varianten der "Hannibal" geben, zum einen die 89 6601 und als Zechenbahnlok von Zeche Hannover.
Die 89 6601 wurde, innerhalb einer Serie, von CKD im Auftrag von KRUPP in Prag gebaut. Diese Serie fällt auf, da sie nicht das übliche leicht gerundete Dach hat, sondern einen flachen Aufsatz. Innerhalb der Bauart "Hannibal" gab es diverse Unterschiede. Nach 1945 erfolgten noch einige Modifizierungen im Zusammenhang mit moderneren Fertigungsmöglichkeiten.
Wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, wird es möglich sein, einige Gehäuse zu drucken. Allerdings plane ich keine Kleinserie.
Die Lok entsteht eigentlich nur, weil sie gut in meine Altmark-Geschichte passt.
Soweit erstmal.
Helge
Edit: Bild noch angehängt. Laternen von Fischer, angelötet auf die Platine von Roco.
 

Anhänge

  • IMG_20230413_111928.jpg
    IMG_20230413_111928.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 517
Sehr schön Helge. Eine Bitte, würdest du das Gehäuse auf dem Fahrwerk mal seitlich ablichten? Danke
 
Das wäre ein Bild von der Seite. Achtung, auf dem Bild ist immer noch der oben gezeigte und beschriebene erste Druck und daher fehlt noch viel, oder ist nur zu erahnen. Und das Gehäuse wird zu Testzwecken genutzt.
Der Stand auf dem Computer ist schon deutlich weiter. In ein bis zwei Wochen ist hoffentlich der Drucker wieder einsatzbereit. IMG-20230413-WA0013.jpg
 
Ich finde nicht, dass ihr euch dafür entschuldigen müsst, ich finde die Vorgehensweise, erst das Gehäuse ans Fahrwerk anpassen und dann zu detaillieren, sehr praxisgerecht. Ich möchte mir den Aufwand umgekehrt, wenn dann die Details doch ein mm zu verschieben sind, gar nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben