Hallo Modellbahner,
wer kann mir erklären, wie der Epochenübergang von Ep. II zu Ep. III bei Kriegslokomotiven der BR 50 / 52 erfolgt ist. Beide Lokomotiven gibt es für Ep. II in grauer Lackierung. Wurden denn zur damaligen Zeit alle neu hergestellten Lokomotiven mit dieser grauen Farbgebung versehen oder wurde auch in normalen schwarz / rot lackiert? Die Menge an Farbe ist wahrscheinlich gleich, welche zur Lackierung benötigt wurde oder war das grau eine dunkle Grundierung und die Deckfarbe wurde eingespart? Alles in einer Farbe zu lackieren geht natürlich einfacher, man musste wahrscheinlich den Hilfskräften nicht erklären was rot abgesetzt wird und somit gab es auch keine Fehler.
Die bisherigen Fragen konnte ich nicht beantworten, deshalb frage ich an. Vorausgesetzt die Lokomotiven waren tatsächlich alle grau, dann sind sie wahrscheinlich in Ep. III so weitergefahren, bis nach 8 Jahren die große Untersuchung anstand. Erst nach dieser Zeit also 1950-53 wurden Farbänderungen und Anpassungen vorgenommen. Es könnte sogar sein, dass die Lokomotiven ihre Frostschutzeinrichtungen behalten haben, denn nach Osten mussten sie ja weiterhin fahren.
Es wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und sein Wissen teilen will. Dann kann ich und sicherlich einige andere Interessierte auch die historische Entwicklung besser verstehen.
Viele Grüße
wer kann mir erklären, wie der Epochenübergang von Ep. II zu Ep. III bei Kriegslokomotiven der BR 50 / 52 erfolgt ist. Beide Lokomotiven gibt es für Ep. II in grauer Lackierung. Wurden denn zur damaligen Zeit alle neu hergestellten Lokomotiven mit dieser grauen Farbgebung versehen oder wurde auch in normalen schwarz / rot lackiert? Die Menge an Farbe ist wahrscheinlich gleich, welche zur Lackierung benötigt wurde oder war das grau eine dunkle Grundierung und die Deckfarbe wurde eingespart? Alles in einer Farbe zu lackieren geht natürlich einfacher, man musste wahrscheinlich den Hilfskräften nicht erklären was rot abgesetzt wird und somit gab es auch keine Fehler.
Die bisherigen Fragen konnte ich nicht beantworten, deshalb frage ich an. Vorausgesetzt die Lokomotiven waren tatsächlich alle grau, dann sind sie wahrscheinlich in Ep. III so weitergefahren, bis nach 8 Jahren die große Untersuchung anstand. Erst nach dieser Zeit also 1950-53 wurden Farbänderungen und Anpassungen vorgenommen. Es könnte sogar sein, dass die Lokomotiven ihre Frostschutzeinrichtungen behalten haben, denn nach Osten mussten sie ja weiterhin fahren.
Es wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und sein Wissen teilen will. Dann kann ich und sicherlich einige andere Interessierte auch die historische Entwicklung besser verstehen.
Viele Grüße