• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
ich habe nun die Teile zum zurüsten der Lok fertig, und zeige Euch hier das Ergebnis.
Im Zurüstsatz sind folgende Teile enthalten.
- Dacheinsatz mit geätztem Dachfenster
- Luftkessel
- Umlaufstützen unter dem Führerhaus
- eckige Einströmrohre ( sind im Original nicht bei jeder Lok vorhanden)
- für den Tender ein neues passendes Gewicht mit 34 g Masse
- von MMC liegen dem Satz Handräder und ein Turbogenerator bei

für den Tender empfehle ich den Tenderaufsatz von MMC, da ich die erforderliche Qualität nicht gewähleisten kann.

anbei ein paar Bilder der noch unlackierten Lok.
 

Anhänge

  • 2015-01-22 14.32.02.jpg
    2015-01-22 14.32.02.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 348
  • 2015-01-22 14.32.31.jpg
    2015-01-22 14.32.31.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 355
  • 2015-01-22 15.03.04.jpg
    2015-01-22 15.03.04.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 397
  • 2015-01-22 14.32.42.jpg
    2015-01-22 14.32.42.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 347
  • 2015-01-22 15.03.16.jpg
    2015-01-22 15.03.16.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 364
...Die Rundung unten am Wasserkasten an Modellen mit Tenderantrieb zu realisieren ist...
eindeutig machbar.
Siehe René Köppe.
Vor allem hat er nicht die Möglichkeiten wie Tillig. Er kocht zwar auch mit Wasser, aber bestimmt nicht mit einem 200l Kochtopf.:wiejetzt:
 
An denen wirst Du aber feststellen:
Am Orginal zu viel umgebaut um ein besseres Modell zu bekommen.

Aber der Umbau (die Drecksarbeit) ist erledigt und es kostet nichts extra.
Darum geht es doch, ist doch schööööön.
Und nichts zu kurz oder so auch, nach dem Auspacken stimmt die Länge zwischen den Puffern.
Wenn nicht war es ein Ansch.... /Betrug, das wollen wir ja auch nicht. Also dann lieber Kunst.

Genau, viel zu viel Plaste, wo es absolut nicht hingehört.

Wer sagt den was von Plaste...ich denke die nehmen anderes. Daraus will ich keine Lok aber 's ist verlockend ;)



Ich glaub der Thread stürzt jetzt endgültig ab: Modern Talking und Ramstein in einem Satz!
Das geht nu gar nicht. Gegen Modern Talking ist die 23er sogar große Kunst....
Grüße ralf_2

Aber Modern T. ist zugegebenermaßen erfolgreicher und hat mehr Kohle gemacht als Modern Schnitzing





....Die Zeichnung der 23.10 ist aber so lausig, da kann ich für nichts garantieren.
.....
@MMC, wie viel ist es denn eigentlich? Die Lauffläche der NA gehört schon etwas vor die Front des FS?....

Unten einen Tick zu lang und oben noch länger, Kompromisse verstecken will auch verstanden sein.
.....
Da hat man wohl eher den Kessel zu lang gemacht.
....oder besser gleich richtige Modelle bauen....
Also schnell, schnell, kaufen, zersägen, zusammenkleben, neu lackieren. Ist ja nichts weiter.:biene:


Wenn man ein anständiges Modell will scheint es wohl darauf hinaus zulaufen. Unverschämtheit, so etwas anzubieten.


...
Das hört sich ja zunehmend nach "Lok zwischen den Puffern erneuern..." an.
...
Wäre doch mal Raum für eine Doppelentwicklung.

Wer soll das machen?
Alle Ausgelastet, Roco ist entäuscht, PIKO macht die Dieselsparte neu.


Wenn ich das alles so lese, müsste man doch mal einen Brief an den Tillig- Club schreiben und in den Brief die ganzen Fehler der Lok auflisten. Mal sehen ob der Brief veröffentlicht wird.

MfG

Peter

Peterle, alles schon getan.
Würde mich aber freuen wenn Du es noch mal machst. Kann nichts schaden, kostet nichts außer etwas Aufwand.

Hier als Kopiervorlage vieles drinnen
Die Adressen der Anzuschreibenden auch
....nur wäre gut wenn Du ergänzt
Das Modell hat auch falsche Tenderlampen und die Füherhausvorderkante sitzt zu weit hinten an ihrem Platz bzw. der Stellung zum hinteren Nachläufer.

Schreib ruhig, bekommst bestimmt eine Antwort .
Ob sie inzwischen den Mut haben dazu etwas Konkretes zu sagen...?

Bin auch gespannt ob sie inzwischen die Antwort geändert haben.

Ob was in der Hauspostille kommt...?

Also nicht verkehrt noch mal ein wenig Mailtraffic gen Süden zu senden.
 
Hallo in die Runde!
Getreu dem Motto: "BR 35.10 als Bastelgrundlage von Tillig" habe ich mich Rene K. angeschlossen und gebastelt. Der Tenderhut ist mit Einfügen eines Rahmens für Zurrüstteile von Roco nun auf richtiger Länge und der Werkzeugkasten wurde grob zurechtgeschnitzt. Der Wasserkastenrand ist mit Messingdraht 0,2mm halbhart entstanden. Leider habe ich MMC Peilstangen statt Griffstangen für den Tender dran- mein FEHLER! Die Bilder sind eine erste Stellprobe ohne Feinarbeiten. Arbeitszeit ca. 4 Stunden, aber eben die Billigversion, denn es kann bei der Loknummer von Tillig bleiben. Die Lok wurde erst mal nur obenrum bisschen geliftet.
 

Anhänge

  • DSCI0604.JPG
    DSCI0604.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSCI0607.JPG
    DSCI0607.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 240
  • DSCI0608.JPG
    DSCI0608.JPG
    72 KB · Aufrufe: 231
Also erstmal Respekt, was so mancher hier macht, um die 35er dem Vorbild ein bischen näher zu bringen.
Auch an René oder MMC, welche schon kleine Schubladen im Zurüstteile-Bastelregal füllen, um das Tillig-Modell weiter aufzuwerten.

@HX. Das mit dem H0-Holzroller:wiejetzt:
Ne, mit Menschenfreundlichkeit hat das wohl eher nichts zu tun.
Aber vielleicht ist das die Art, wie man Seitens Arnold auf Kritik seitens der Kundschaft reagiert (ebenso, wie bei der Lackierung beim H0-Rostocker, welche dann beim TT-Modell korrekt umgesetzt wurde).
 
Hallo in die Runde!
Getreu dem Motto: "BR 35.10 als Bastelgrundlage von Tillig" habe ich mich Rene K. angeschlossen und gebastelt. Der Tenderhut ist mit Einfügen eines Rahmens für Zurrüstteile von Roco nun auf richtiger Länge und der Werkzeugkasten wurde grob zurechtgeschnitzt. Der Wasserkastenrand ist mit Messingdraht 0,2mm halbhart entstanden. Leider habe ich MMC Peilstangen statt Griffstangen für den Tender dran- mein FEHLER! Die Bilder sind eine erste Stellprobe ohne Feinarbeiten. Arbeitszeit ca. 4 Stunden, aber eben die Billigversion, denn es kann bei der Loknummer von Tillig bleiben. Die Lok wurde erst mal nur obenrum bisschen geliftet.

Hab grad vor mich hingemurmelt: um Gottes willen, kommt das einem Neubau gleich ?:respekt:
 
Naja, dann steuere ich noch einen bei.
Woran erkennt man ein sehr gutes Tillig-Modell, welches Nietenzähler als auch Spielbahner gleichermaßen anspricht?
Es wird kaum drüber gesprochen.
Scheint zumindest bei der P8 und ihren Varianten so zu sein. Die kommen zusammen nicht auf soviel #. Und da sich mit Lob meist eher zurückgehalten wird....
 
Eventuell könnte ja mal einer konkret werden und wirkliche Fakten auf den Tisch legen …
Und was soll das bringen? Wohl nur dem etwas, der vorhat, dieses Modell neu zu bauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir konkrete und wirkliche Fakten da nich weiter helfen. Die angesprochenen Stellen sind die, wo die Maße nich stimmen. Ob die Unstimmigkeiten da 1 oder 2mm betragen, tut praktisch nix zur Sache. Die Summe der gefühlten Abweichungen is das, was das Erscheinungsbild nachhaltig verschlechtert (oder sagen wir mal, vom Original entfernt). Bis 1,2mm wäre in Ordnung und ab 1,8mm geht nich mehr? Nee, wenn auffällt, das was nich stimmt, is das Maß fast egal!
Es geht hier eigentlich nich wirklich um konkrete und wirkliche Fakten. Vielmehr darum, die notwendigen Kompromisse gering zu halten und/oder besser zu kaschieren. Für mich sind die Kompromisse eher nebensächlich, ungenügende Vorbildrecherche und falsch im Modell umgesetzte Maße eher nich. Denn das, was es ausmacht, sind alles neu konstruierte Teile, die man genauso gut richtiger hätte machen können. Für mich kein Desaster, aber ärgerlich.
Ich finde die Lok schön, der Gesamteindruck ‘passt schon‘ (Zitat eines anerkannten Modellbauers). Er stimmt aber nich, und das sollte/könnte er. Das is nunmal ein wirklicher Fakt!
Abgeseh’n davon geht die Lok auch als 35.10 durch. Kommt ganz drauf an, wie eng man das seh’n will …

Kompromisse muss man machen. Mal werden sie besser und mal auch nicht so gut.
Keine Frage, das is Modellbau!
… was manche hier von Tillig fordern ist doch völlig weltfremd.
Nee, völlig weltfremd nich. Zum Teil ordentlich über’s Ziel hinausgeschossen schon eher. Man kann das mit den heutigen Möglichkeiten besser, ob für diesen Preis, entscheiden andere. Das mit den Kompromissen geht allerdings in Ordnung, nur sollten sie im Rahmen bleiben. Das TILLIG das kann, is bekannt. Die 23.0 und 38 machen da einen anderen Eindruck.
Was das Fordern und Verlangen angeht, das is tatsächlich schon irgendwie weltfremd.
Würdet Ihr selber auch nie machen.
Doch, würde ich. An meinen Modellen immer! Ich muss aber auch kein Geld damit verdienen und der Preis wäre auch ein anderer.

ich habe nun die Teile zum zurüsten der Lok fertig …
Schön schön, o.k., das verbessert die Optik im Detail beträchtlich! Wer aber mit dem Gesamteindruck des Modells nich klar kommt, dem wird das wenig helfen.
Trotzdem schön, wenn jemand was tut. Ich weiß noch nich, was ich mit dem Modell mache ... vorerst bleibt's so ...
 
@Dampfossi: Wir sind doch einer Meinung.

Klar kann Tillig das prinzipiell besser, aber auf der anderen Seite ist es natuerlich auch immer einfach ohne theoretische und praktische Verantwortung im nachhinein alles moegliche zu fordern, so wie "ICH haette den Elfmeter in der 91. Minute nicht gegeben" usw....

Kam vielleicht nicht so klar rueber, aber meine Kritik bzgl. weltfremd bezog sich ja nur auf das was jetzt nachdem das Teil nunmal da ist von Tillig gefordert wird was Tillig jetzt machen sollen.


Zum 50Hz Holzroller: ja klar, Lob gibts dann kostenlos oben drauf, aber das Lob der TT Bahner nutzt dem Rostocker HO Dostofahrer reichlich wenig. Warum hat Hornby das denn nicht auch geaendert? Vermutlich weil sich's nicht lohnt, und das obwohl ich ja hier oefter mal lese das die Bedruckung eigentlich nur paar Pfennig kostet.

Also ich will das nicht schlecht reden, im Gegenteil das ist super, andere Firmen haetten sich bestimmt stur gestellt und nix gemacht. Nur sollte man von diesem seltenen Einzelfall besser nicht auf die Zukunft schliessen, meine Meinung.
 
Und was soll das bringen?

Erkenntnisgewinn :fasziniert:

Die Summe der gefühlten Abweichungen is das, was das Erscheinungsbild nachhaltig verschlechtert


:totlach: Das meinst Du nicht wirklich ernst?

Bis 1,2mm wäre in Ordnung und ab 1,8mm geht nich mehr? Nee, wenn auffällt, das was nich stimmt, is das Maß fast egal!

Man kann sich aber auch was einbilden :schleimer: :auslach:

Es geht hier eigentlich nich wirklich um konkrete und wirkliche Fakten.

Ahh ja, alles klar. :fasziniert:

Schönes Wochenende Micha
 
Also Leute, weiß gar nicht, was Ihr habt!
Im Clubmagazin steht was vom 2´2´T28, also ist es einer. Hat das große T so verkündet :argh:

Schönes Wochenende
hm-tt
 
Im Kloppiheft steht:" komplett neu konstruierte Tilligmodell..."...also bitte, bin versöhnt.
 
Die Lösung gefällt mir

...Der Tenderhut ist mit Einfügen eines Rahmens für Zurrüstteile von Roco nun auf richtiger Länge und der Werkzeugkasten wurde grob zurechtgeschnitzt. Der Wasserkastenrand ist mit Messingdraht 0,2mm halbhart entstanden. Leider habe ich MMC Peilstangen statt Griffstangen für den Tender dran- mein FEHLER! ... denn es kann bei der Loknummer von Tillig bleiben.
Stangen mit Kugeln müssten doch stimmen, Ringe gehören dort nicht dran, oder doch?
Stichwort Loknummer, wie isses mit ganze Beschriftung erhalten?
Bei Teillackierung habe ich mal Malerkrepp verwendet, das wurde Murx. Die Farbe hat sich durchgesaugt und das drunter war Schrott.
Liegt vielleicht mit an geringen der Größe.
Bei sehr kleinen Sachen hat einfetten hat dagegen gut funktioniert.
Oder hat noch jemand einen Tipp welches Klebeband richtig ist, die Beschriftung soll nach Möglichkeit hinterher nicht mit abgehen.

Der Kohlekasten ist auch zu kurz. Dort hättest Du schneiden und verlängern müssen.
Das ist wohl war, dann müssen noch die Kohlekastenstützen neu gemacht werden. Sonst würde die Aufteilung komisch aussehen, kein großes Problem.

Hab grad vor mich hingemurmelt: um Gottes willen, kommt das einem Neubau gleich ?:respekt:
Hat aber 2 Vorteile, man hat das falsche Gehäuse nicht rumliegen und braucht kein neues kaufen, welches noch lackiert und beschriftet werden muss.

Eventuell könnte ja mal einer konkret werden und wirkliche Fakten auf den Tisch legen...
Das machen wir doch die ganze Zeit Stück für Sück, bisschen Geduld ja? Oder selber machen.
 
@ H-Transport

Das tut mir jetzt Leid. Ich meine deine ...Zunge, was macht sie denn?
Ist sie gespalten, verbrannt, evtl. lose oder vielleicht nur belegt? Nicht angenehm.
Gute Besserung!
 
...vorher empfehle ich aber noch einmal einen kritischen Blick auf die Orthographie, speziell die Kommasetzung. Man will sich in Sebnitz doch nicht blamieren...

So - wieder ein Schritt in Richtung Beitrag Nr. 1000

Der Inhalt ist doch das Entscheidende.
"Das kann nam doch leesn auch wenn ml was felt odr falsch ist. Das mnschliche Auge in Zammenarbeit imt dem Verstdan scaffht das scohn."
Das sollte man also schon verstehen können. Ob nun mit oder ohne Komma etc...
Oder hältst Du die Schnitzer in Schrägschnitz gar für so doof, dass sie den Text dann gar nicht mehr verstehen. Das wäre ganz schön kess von Dir. Würde ich mir nie erlauben.
"Desw egen komen also keien Antworten?"
Stimmt, man will sich nicht blamieren. Hätte den Text derweil nacheditiert, aber geht nicht.....egal.
Und warum nicht blamieren. Sebnitz hat sich doch weit mehr blamiert.
Begeben wir uns auf deren Stufe nach unten für den Moment.
Verstehen wollen sie uns sowieso nicht.
Der dumme Kunde soll kaufen......


Naja, dann steuere ich noch einen bei.
Woran erkennt man ein sehr gutes Tillig-Modell, welches Nietenzähler als auch Spielbahner gleichermaßen anspricht?
Es wird kaum drüber gesprochen.
Scheint zumindest bei der P8 und ihren Varianten so zu sein. Die kommen zusammen nicht auf soviel #. ....

Dem kann man zustimmen, keine Worte kein Tadel

....Im "Club aktuell" steht jedenfalls nichts darüber das irgendwas am Modell verkehrt ist....

Ja man schweigt sich aus und redet vom T28...und Neukonstruktion ....blablablabla

Also Leute, weiß gar nicht, was Ihr habt!
Im Clubmagazin steht was vom 2´2´T28, also ist es einer. Hat das große T so verkündet

Das große T nicht, das ist margenta, eher das mickrige hinter den sieben Bergen bei den sieben stummen Schnitzzwergen.

Also wirklich, der Beitrag im Clubheft...kein Wort zum falschen Tender aber man nennt ihn beim Namen.
Wenn man nicht darüber redet wird es auch nicht wahrer?
Falsche Devise.
Ist das noch Zoni-mentalität?

Muss mal wieder eine Mail senden info(ad)tillig.com gen Süden und nachfragen.

Sie nennen es Neukonstruktion, da haben sie recht Neu steht für ohne Vorbild.

Voran zu vierstelliger Beitragszahl hier!
 
@H-Transport
Ich habe das auch schon festgestellt. Du meinst sicher den gleichen Händler der die Lok erst auf unter 200,-€ gesenkt hat
und jetzt nicht mehr im Sortiment führt ?!

@ all
Was will man eigentlich im Neuheiten-Katalog bei der 23.10 EP III vertuschen?
Beim Blick auf den Umlauf ist doch irgendwas seltsam.
 
."Das kann nam doch leesn auch wenn ml was felt odr falsch ist. Das mnschliche Auge in Zammenarbeit imt dem Verstdan scaffht das scohn."
Das sollte man also schon verstehen können. Ob nun mit oder ohne Komma etc...
.Voran zu vierstelliger Beitragszahl hier!

Hi,

machst Du jetzt auch einen auf Dampfossi? :argh:
Wobei, Inhaltlich gebe ich Dir glatt Recht! :fasziniert:
 
Zu dem Hilfsschuldeutsch mal ein Bild in eigener Sache.
Echt nicht schlecht, so ein Verstand.... :lach:

Mensch Danke, jetzt habe ich es Verstanden.:fasziniert:
Tillig macht 4 Puffer richtig und schreibt irgend eine Loknummer daran...
den Rest macht der Verstand.
wie die 35er entstand....
was für ein genialer Unverstand.

Ich denke das macht Schule. Bald haben sie alle Dampflok BR in Sebnitz im Katalog. Noch paar schlechte Vorbildfotos dazu und schon kauft die taube Masse ihnen alles ab.
 
Zurück
Oben