• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Hallo RAW-Wolf,
danke für Deine Rückmeldung zum Umbautender! Die Stangen mit Kugel oben sind schon korrekt, nur sind diese viel zu lang, da sie für die vordere Pufferbohle gedacht sind. Ich muss die kurzen für den Tender dranmachen. Natürlich will ich die Beschriftung am Tender erhalten. Ich benutze dazu eine Flüssigmaske von Valeo. Einpinseln, aushärten (wird wie Gummi) lassen, lackieren und wieder abziehen. Äquivalent gibt es auch sowas für Frauen, wenn diese sich ihre Fingernägel schick machen, weiß aber nicht genau, wie das bei Douglas heißt...
Im Prinzip wollte ich den Tenderhut trotzdem verwenden können.
 
Ja, denn ich bezahle dafür.
Meine Post bekommen sie gratis.

Und gute Firmen nennen so etwas heute Feedback und reagieren.

Du brauchst es ja nicht senden, kannst Dir selber etwas ausdenken oder Du kaufst Dir eine Lok an der 35 steht lebst aber damit, dass Du weißt dass sie nicht vorbildgerecht umgesetzt ist.
Du brauchst auch nicht gutheißen was ich mache aber ich möchte von nietenden belehrt werden, dass ich die Lok so gut finden soll und auch noch vielleicht selber kaufen.
Für diesen Preis bekomme ich auch eine Triebfahrzeug wo andsers mit weniger so offensichtlichen Fehlern. Vereinfachungen sind ok.

Ein Auto, an dem offensichtliche Lackmängel sind würde ich auch nicht abnehmen und auf Besserung drängen. Beim Auto hätte ich mit Sicherheit Erfolg. Meine Stimme würde erhört werden.
Selbst in gebrochenem Deutsch mit ganz vielen Sprachfehlern.
Sie wollen mein Geld und ich ein rund um sinniges Produkt mit dem ich zufrieden bin.

Sebnitz schweigt kritische Stimmen einfach tot.
 
Sach mal-wurdest in die UKR verschickt oder noch weiter hinten ?
So speakt meine ukrain. Freundin auch.:respekt:
Man sollte SEB ausbürgern.:wech:
 
Irgendwann nervt dieses ewige Lamento nur noch. Und schöner oder besser wird das Modell davon auch nicht. Vor Erfindung des Internets hat man vermutlich mit solchen Schmerzen wochenlang seinen Friseur belästigt...


Tillig Claqueur oder was?
Kauf doch den, meiner bescheiden Meinung nach, Scheiß und sei zufrieden damit.
Angemacht werden darf man hier jedes mal wenn man seine Meinung sagt aber rechtfertigen darf man sich nicht und wiederholen auch nicht wenn es einem sozusagen durch irgendwelche Postings nahegelegt wird.
Setz mich auf die Ignoliste und schon bist Du den Text los.
 
Durch ständige Wiederholung wird es auch nicht besser. Die Lok gefällt einigen nicht, die haben sie auch nicht gekauft und eine Interessengemeinschaft gegründet. Viel schlimmer ist doch, dass die Lok von vielen Kunden gekauft wurde, von denen jetzt einige lauthals über die "Fehler"/Kompromisse lamentieren. Es wird doch niemand gezwungen, etwas zu kaufen. Aber fordern, wie es zu den Neuigkeiten wieder erfolgt, das können alle. Jeder hat die Chance, etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine perfekte 35, 50.40 oder noch besser eine BR 58 zu produzieren. Wer das TT-Board nur noch nutzt, um seinen Alltagsfrust an den Produkten einiger Hersteller abzulassen, sollte schnell das Hobby wechseln. Interessant ist eher die Tendenz, dass einige Hersteller kompromissbehaftete Modelle liefern dürfen, während der einzige Hersteller mit einem recht großen Sortiment, u.a. einem Gleissystem, alles perfekt und zum Dumpingpreis anbieten muss.
 
Normaler Weise schätzte ich Deine fachlichen Beiträge, aber Dein tägliches Herumreiten auf dem (auch meiner Meinung nach) mißlungenen Tender der 35.10 geht mir offen gestanden allmählich auf den Sack.
Normale Umgangsformen? Kinderstube? Bei Dir offenbar Fehlanzeige.:argh:
Mir missfällt nicht der Inhalt, sondern zunehmend der Ton Deiner Äußerungen.
 
Ich glaube alle werden hier in diesem Leben nicht mehr unter einen Hut kommen....v.a. wegen unvollständigem "Gleissystem".:brrrrr:
 
Tillig Claqueur oder was?
Kauf doch den, meiner bescheiden Meinung nach, Scheiß und sei zufrieden damit.
:wiejetzt:
Setz mich auf die Ignoliste und schon bist Du den Text los.


Hi,

Vielleicht solltest du dein Auftreten überdenken. Persönlichen Frust hier auf die Dauer dermaßen massiv darzustellen, wirkt für mich Krankhaft. Auch andauerndes wiederholen der Ursache hält mein Psycho für bedenklich. Also, wenn du noch kannst, schalte eine Gang zurück.:allesgut:
 
Es gibt Modellbahner, die ihre Modelle vorbildgerecht nach einer ganz bestimmten Region auswählen (bei mir eben z.B. Ostsachsen). Wenn dann ein für den eigenen "Bilanzkreis" interessantes Modell neu erscheint und es nicht den eigenen Erwartungen / Ansprüchen entspricht, sorgt das schon für allerhand Enttäuschung (oder so ähnlich). Mir ging das damals beim Erscheinen der Roco-P8 nicht anders und auch ich habe damals einen ziemlich bösen Brief nach Salzburg geschrieben.

So gesehen kann ich Magic's Frust durchaus verstehen. Fakt ist aber eben auch, dass man grundsätzliche nachträgliche Änderungen an dem einmal ausgelieferten Modell - gerade in 1:120 aufgrund des begrenzten Marktes - nicht erwarten kann, zumindest nicht bei einem Großserienhersteller. Es hilft alles nix - irgendwann ist es an der Zeit, runterzufahren und die Sache als "wäre schön gewesen" abzuhaken.

Andererseits wäre es natürlich schön, wenn ein Hersteller es "beim nächsten Mal" besser machen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber wie ist das denn dort, wo wir unser Moba-Geld erarbeiten? Sind dort die Produkte immer genau das, was der Kunde will und uns für jeden Kunden3x um?
Wie oft werden Dinge, die nicht ganz koscher sind, mit allerlei Tricks und Falschspielereien dem Kunden schöngeredet? Ist wirklich nur Tillig der schlimme Finger, oder sind wir (fast) alle auch nicht besser...?

FD851
 
Ein Auto, an dem offensichtliche Lackmängel sind würde ich auch nicht abnehmen und auf Besserung drängen. Beim Auto hätte ich mit Sicherheit Erfolg. Meine Stimme würde erhört werden.
Das entspräche den krummen Umläufen.

Aber wenn du nur runde Scheinwerfer bekommst, unbedingt aber eckige willst, kannst du dich auch auf den Boden werden und mit den Beinen strampeln. Dennoch passiert nix. Du kannst aber auch einfach nicht kaufen oder schauen, ob ein Tuner (=MMC, KÖMO) dir was liefert, was du extra bezahlen musst.
Kannst aber auch im Autoforum rumheulen als weitere Option und hoffen, dass der Hersteller das liest und nach seinem Lachanfall was ändert.
 
Aber wenn du nur runde Scheinwerfer bekommst, unbedingt aber eckige willst, kannst du dich auch auf den Boden werden und mit den Beinen strampeln.
Hier holpert der Vergleich ein wenig ....... denn beim Auto kaufst du ja sozusagen das Vorbild und nicht die "fehlerbehaftete" Nachbildung.
Wenn dein Auto runde Scheinwerfer hat und du dir gerne ein Modell von deinem Auto in den Glasschrank stellen möchtest, dieses Modell aber eckige statt runde Scheinwerfer hat .......... dann wird ein Schuh draus. :ja:
 
Wenn Tillig auf Grund wirtschaftlicher Erwägungen nicht in der Lage ist, ein halbwegs akzeptables Modell der 23.10 auf die Räder zu stellen, dann hätten sie es ganz lassen sollen. Da gibt es nichts zu verteidigen. Und ich hätte gern für ein stimmiges Modell einen Preis nahe an der P8 gezahlt.
 
Ich habe heute mal die Feile angesetzt um dem charakteristischen Aussehen des 28' zu ähneln.....Ich find es schonmal besser als vorher. ...

Den Abtritt unterm Rucksack las ich mal als Kompromiss. ..
 

Anhänge

  • 20150124_125323.jpg
    20150124_125323.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 375
  • 20150124_125723.jpg
    20150124_125723.jpg
    240 KB · Aufrufe: 372
  • 20150124_130104.jpg
    20150124_130104.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 341
  • 20150124_125342.jpg
    20150124_125342.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 327
  • 20150124_131025.jpg
    20150124_131025.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 332
Ich bekomme es gar nicht über meine ...Zunge, aber der erste Händler hat nach dem Abverkauf seines Lagerbestandes die Lok ausgelistet.
Verständlich! Wer kann seinen Kunden solch fehlerhafte Nachbildungen zumuten? Oder sich mit Kunden umher ärgern, denen irgendwas nicht gefällt. Womöglich wollen die eine Kleinigkeit vom Händler als Ausgleich. :wiejetzt:

Hier holpert der Vergleich ein wenig ....... denn beim Auto kaufst du ja sozusagen das Vorbild und nicht die "fehlerbehaftete" Nachbildung.
Nicht immer! Seit mehr als zehn Jahren verkaufen sich auch in 1:1 fehlerbehaftete Nachbildungen ganz gut. Ich weiß allerdings nicht, wie oft beim (New) Beetle der vollgestopfte Kofferraum bzw. der fehlende Motor bemängelt wurde. Designfehler hat VW zum Glück mit dem aktuellen Beetle korrigiert.

Wie viele Beschwerden gab's in München, weil die 1,5:1-Kopie des Mini den Kühler an der verkehrten Stelle hatte?

Zum Glück ist Trabi NEW zwei Mal gestorben. Sonst hätte jemand einen Zweitakter verlangt.
 
Teil 2

Soo hier nun meine vorerst fertige Bastelvariante ,
geändert wurde

-Tenderlampen abgefeilt ,Trittblech angepasst
-Tropfbecher am Fst. angefertigt
-Wangenbleche durchgebohrt
-Lampen/Bienenwaben entfernt
Lok gealtert. ...

sieht gleich Besser aus...

Fehlt noch ;
-die echt Kohle
-Führerstandsleitern farblich anpassen
 

Anhänge

  • 20150124_170751.jpg
    20150124_170751.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 476
  • 20150124_170728.jpg
    20150124_170728.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 465
  • 20150124_170715.jpg
    20150124_170715.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 481
Darf man fragen mit welchem Mittelchen du die weiße Farbe auf den Lampen abgelöst hast? Bei meiner 01 509 möchte ich dies auch versuchen, denn diese hat ebensolche Fliegengitter vor den Lampen.
Ist da etwa ein neuer Begriff geboren worden? Fliegengitterlampe? ;-)
 
Hallo!

Gut geht dazu "Tampondruckentferner". Zu empfehlen der von Champex-Linden.

Ist vom Grundstoff 1-Methoxy-2-Propanol.

Problem bei den Loks ist eher ,wie man die Lichtleiter heraus bekommt, weil es ziemlich schwierig und gefährlich ist, die im eingebauten Zustand zu behandeln. Wenn man die Lichtleiter heraus hat, kann man diese auch mit Sandpapier abziehen.

Daniel
 
Für all diejenigen, welche sich mit dem 26er Tender und somit mit der 35 1010 arrangieren, hier nochmal ein Gedanke zu den Lampen des Tenders. Dieser wurde ja dem äußeren Erscheinungsbild des 28er Neubautenders angeglichen und daher im oberen Bereich recht umfangreich umgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch die Lampen in den Werkzeugschrank eingebaut wurden, is nich gering, wenn auch auf Bildern kaum erkennbar. Als 1958 die BR39 zur 22 rekonstruiert wurde, hat man neben 32er und 34er auch drei 26er Tender für diese Baureihe zurechtgemacht. Bei diesen wurden die Lampen in die Werkzeugschränke eingebaut, der Schrank selber aber nich verändert, und das is nachweisbar. Also wäre auch diese Variante möglich.

Da mich das Tenderproblem weniger beschäftigt, habe ich die Lok noch einmal zerlegt und (jetzt kommt’s!) nachgemessen. Ich werde nich explizit auf jedes Maß eingeh'n, denn das Modell is voller Kompromisse. Es sind aber schon die angesprochenen 2mm, die nich stimmen. Mal etwas weniger, mal genau, mehr is'es nie. Vorläuferachse-Pufferteller zu kurz und Nachläuferachse-Führerhausrückseite zu lang. Wo das Modell allerdings deutlich verliert (in diesem Falle zulegt), is der Stehkessel. Die Stellung des Kessels zum Fahrwerk wiederum passt relativ genau, die Luftpumpe muss aber weiter vor.
Also habe ich den gesamten Umlauf inclusive Führerhaus um genau 2mm nach vorn verschoben.
Dennoch is das gesamte Modell 2mm zu lang, 1mm davon geht auf den Achabstand Vorläufer-A-Achse, der Rest teilt sich harmonisch auf das komplette Modell auf.
Bild 1 zeigt das gelieferte Modell, Bild 2 die verschobene Ausführung. Vorerst zwar nur am Computer entstanden, wird das aber meine Lösung sein, zu einem stimmigen Modell zu kommen. Und falls es bei TILLIGs noch Änderungen geben sollte, kauf ich sowieso noch eine. Für den Tender seh‘ ich da allerdings eher Chancen als für die Lok …

Wäre jetzt nich der richtige Zeitpunkt, die 95 auf TILLIGs Seite zu inspizieren und über eventuelle Kritikpunkte mit dem Hersteller zu sprechen?
 

Anhänge

  • 35.10 vorher - Kopie.jpg
    35.10 vorher - Kopie.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 689
  • 35.10 nachher - Kopie.jpg
    35.10 nachher - Kopie.jpg
    305 KB · Aufrufe: 671
Wäre jetzt nich der richtige Zeitpunkt, die 95 auf TILLIGs Seite zu inspizieren und über eventuelle Kritikpunkte mit dem Hersteller zu sprechen?

Eigentlich schon, nur müssten das die ganzen Vorbildexperten tun. Meine Wenigkeit zählt bei dieser Lok nicht dazu. Ob nach allen eventuell erfolgten Diskusionen und Hinweisen dann wirklich alles richtig sein wird, bezweifle ich aber stark...
 
Zurück
Oben