• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 218 TEE Farbgebung

PN mal dem "groeschi" vielleicht geht da noch was

@Carsten: Ich glaub nicht, daß der neue Marktplatz auch nur irgendwas bei Gesuchen bringt. Wer guckt sich das denn an? Keiner! Alle suchen doch nur. In der Sig. waren Gesuche besser aufgehoben. Leider isses jetzt verbotelt :-(
 
der groeschi war schon unterwegs, nix mehr da.
 
Ist das die offizielle Bezeichnung ???
 
RAL 8019 Graunbraun - so die vollständige Bezeichnung. Tillig hat die Lok auch so ausgeliefert.

Nochmal dazu: ich erhielt inzwischen Fotos, die belegen, dass die 218 217-8 ein (tief-)schwarzes Fahrwerk hatte. (Das entspricht dann anderen Loks in TEE-Farben wie z. B. der 112.) Auch an anderen Details ist die Vorbildlok nicht ganz modellgerecht. :idee: Aber ich find's gut.
 
Hallo!

Ab 1974 wurden die Fahrwerke generell in Graubraun lackiert, maximal zur Anlieferung 02/74 könnte (!) die Lok noch schwarzes Beinkleid gehabt haben, was aber auch nicht bewiesen ist.

@Thomas: Frank hat mir die Mail weitergeleitet.
Auf welche Basis stützt sich denn die Aussage des angeblich schwarzen Fahrwerks? Weil die Bilder sind absolut nicht aussagefähig, ich würde mich bei einigen maximal zu dreckig hinreißen lassen. Ein sauberes glänzendes Graubraun und Schwarz getrau ich mir nicht auf Fotos unterscheiden zu wollen, geschweige denn einen der zahlreichen RAL-Schwarztöne zu differenzieren.
Das Modell hat 1986 als Untersuchungsdatum angeschrieben, also sprich schon zwei Unterhaltungsabschnitte hinter sich. Da war unter Garantie kein Teil mehr schwarz, sollte es denn je diese Farbe gehabt haben.
Und vor allem: Was um himmels Willen hat die Instandhaltung geritten, jedesmal beim Teiletausch die Standardfarbe Graubraun mit Schwarz zu übermalen? Gar nix, so nen "Offriss" macht Dir keiner draußen!

Und das bisschen Frontrost und die Pufferhülsen umpinseln tut ja nicht nur der 218 217 gut ;)

Daniel
 
meine 218 296 geb ich ned her. Bh Karlsruhe in epoche 5. auch die 218 396 auf meinem bild hier bleibt bei mir.. Alle Sonderlackierungen mag es gegeben haben, aber da leg ich ned mal nen finger ans feuerzeug.
die Tourismus-218ern würde ich noch nehmen. in echt versteht sich, man gönnt sich ja sonst nix.
Hört doch mal auf die nieten zu zählen..
 
Ja, ist sie auch. Auf Nachfrage, um sich beim Fahrwerk und beim Dach farblich von der blau-beigen Falte abzuheben.

Auch bei ihr freuen sich die Puffersockelplatten über Farbe ;)

Daniel
 
...tendenziell OT

Oh, das überrascht mich jetzt wirklich. Das hieße ja, der sonst für seine genaue Vorbildrecherche und -umsetzung in diesem Forum viel gelobte Hersteller hat's einfach mal "ein bißchen bunt getrieben"?
Ist das Herrn Kühn's "schwarzer Humor"? :wiejetzt:
Dann ist das "Modell" ja dem Vorbild nur nachempfunden?!?
Wie und was auch immer: :argh:

Jedenfalls sind das sehr aufschlussreiche Erklärungen zur Gestaltung von Eisenbahn-Modellen, die man da beiläufig bekommt. :fasziniert:
 
Zurück
Oben