Ich hänge mich hier mal mit dran...
Hallo allerseits,
Ich erlaube mir mal, mich mit meinen Problem hier mit dranzuhängen. Es geht (Ihr glaubt es kaum) um eine BR 211 von Kühn.
Ich besitze dieses Modell seit 2006, war ein Exemplar aus der ersten Lieferserie. Fast drei Jahre verrichtet die Lok einwandfrei ihren Dienst, gefiel mir sogar besser als mein "Siggi" - 211er (heute TILLIG). Aber seit ein paar Monaten spinnt das Ding :-( Zuerst bekam sie Probleme mit der Stromaufnahme, so wie hier schon beschrieben. Nagut dachte ich, nach drei Jahren sind die Schleifer verdreckt. Also Drehgestelle auf und Schleifer gereinigt. Danach fuhr sie wieder, aber mit einem neuen Problem: Seit ich die Lok auseinander hatte fährt sie nur noch im "Kriechgang", d.h. sie bekommt keine Geschwindigkeit mehr. Natürlich dachte ich zuerst an einen Schwergang im Getriebe, ein Fehler meinerseits bei Wiederzusammenbau. Aber die Lok fährt bei Fahrstufe 1 los, ohne irgendwelche Stockungen oder sonstige Anzeichen für einen Schwergang. Außerdem kann ich (bei abgezogenen Decoder) die Schwungmasse des Motors mit den Fingern leicht durchdrehen, keinerlei Schwergang zu merken. Und übermässig warm (ein Zeichen für Schwergang) wird der Motor auch nach mehreren Runden unter Last nicht.
Also erstmal Decoderreset. Ohne Erfolg! Dat Ding raus und in meine neuen Roco - 120er rein. Dort verrichtet er heute noch zuverlässig seinen Dienst.....
Was nun? Zu diesem Zeitpunkt war gerade die Messe in Leipzig, die ideale Gelegenheit den Fachmann ans Werk zu lassen: Also die Lok dem Herrn Kühn in die Hand gedrückt mit Bitte um Hilfe (und Einbau eines neuen Decoders, ich hatte keinen mehr).
Keine 8 Tage später hielt ich die Lok wieder in meinen Händen. Ein neuer Decoder war drin, und laut Werkstattbericht die Lok gereinigt und Stromaufnahmefedern zum Motor nachgebogen (<== ähhh...und Herr Kühn hatte mir nur den Decoder in Rechnung gestellt, der Rest war Gratis! Daher nochmals DANK an die Firma Kühn für ihren schnellen Service!).
Aber das Problem blieb! Die Lok kriecht immer noch wie eine Schnecke, sogar die Stromaufnahmeprobleme sind wieder da.
Hat von Euch einer eine Idee?? Was könnte den Motor veranlasst haben auf einmal so eine "Rentnertour" zu fahren, mechanischer Schwergang scheint ja nicht der Fall zu sein....
(Achso, analog testen kan ich sie derzeit nicht, mein Basteltrafo "F2" ist mit gebrochenen Fahrtrichtungsumschalter selber ein Bastelfall.... :-( )