• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 194 178-0, Zeuke GmbH

rdikken

Foriker
Reaktionen
96
Wer kann mir helfen?

Ich habe mir jemals ein BR 194 178-0 gekauft, der angeliefert wurde in Zeuke GmbH Verpackung von 1971. Laut der Verkaufer war das der OVP, komplett mit alle Belege: Garantie, Ankaufszettel und Anleitung. Laut die Kataloge von BTTB werden dieser Loks nur zeit 1985 vertrieben. Zeuke hat das Ding nie in die Katalogen vermeldet.

Konnte es vielleicht doch ein Zeuke GmbH Ausfuhrung sein? Und so ja wie ist die zu erkennen im Vergleich zu einen BTTB Modell?

MfG,
Rob

Anhänge

• DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    264 KB · Aufrufe: 98
Hallo Rob,

nach meinen Unterlagen wird diese Lok seit 1982 gefertigt und an den Handel ausgeliefert. Selbst im Mikado-Katalog 1988/89 wird die Lok als BTTB-lok 17/1 katalogisiert.

Der Verkäufer oder einer der Vorbesitzer wird schlicht und einfach das Gehäuse gewechselt haben, denn bei Zeuke wurden nur E 94 mit schwarzem bzw. roten Drehgestellen und sonst grüner Lackierung ausgeliefert. So kann die Ursprungslok durchaus von Zeuke stammen, nur das Gehäuse nicht!

MfG

Kuno

Zeuke & Wegwerth KG

So hieß die Firma bis 1972. In diesem Jahr kam die Verstaalichung und der Name VEB Berliner TT-Bahnen.
Berliner TT- Bahnen Zeuke GmbH hieß es dann , als Herr Zeuke seine Firma zurückbekam. Das kommt dann auch mit der vorhandenen Datenbankabbildung der Lok hin.
Gruß
Karl-Georg

@Rob, ich kann mich erinnern das als im Straßenbahnclub in Magdeburg war, jemand so eine DB194, gerade Ladenneu hatte und das war so 1980/81. Aber da war es bereits BTTB.
Die Unterschiede zur Zeukelok kann ich zwar sagen aber ich weiß nicht in welchem Jahr genau die Veränderungen vorgenommen wurden.
mfg Bahn120

Die BR 194 178-0 ...

... ist eindeutig ein BTTB- Produkt der ersten Überarbeitungsstufe ab etwa Anfang der 80iger Jahre. Auffälligstes Merkmal ist der Einsatz der Plastkardanwellen sowie die zusätzliche Stromabnahme der inneren Laufachsen und der dadurch fehlenden Bronzefeder derselben. Die Lok von Rob sieht auch nicht irgendwie verbastelt aus, und nur das Gehäuse wechseln würde sonst einen schwarzen Rahmen herleiten.
Punktum, es wurde ein BTTB- Modell der 80iger in einer Verpackung von ZEUKE vielleicht ohne Wissen des Vorbesitzers gelegt und weitergereicht.

Gruß tt-120

eine Lok der BTTB Zeuke Gmbh müßte eigentlich farblose Haftreifen haben,was aber nicht zweifelsfrei bewiesen ist,da auch damals unmittelbar nach der Wende noch Vorwendebstände in grünen(Loks) sowie roten (Wagen) Schachteln verkauft worden sind.Aber vielleicht ist auch einfach nur die Schachtel vertauscht worden. Was vielleicht noch helfen könnte wäre ein Bild des Beipackzettels.Ich würde sagen sie ist zu 98% BTTB von 1981 - 1989.
Ach ja sie hat auch noch rote Räder was beim neuen "Qualitätsmanagement" nach 1990 sicher abgestellt wurde und sie bekam schwarze Räder ala E94 der DRG.

Richtig Kö-Fahrer

Lok steht vor mir in der Vitrine, und alles wie Du geschrieben, der weiße Streifen kam erst nach 1991

Br 194 178-0, Bttb

Hallo TT-Freunde,

Danke fuer die Reaktion und noch die beste Wuensche fuer 2008.

Ich hatte die Lok schon als BTTB Lok klassifiziert, aber die Belege brachten mir im Zweifel. Ich sehe jetzt, wenn ich das besser nachlese auf der Garantieurkunde ein Stempel mit die Vermerkung "E94". Ihr habt recht, es wird ein BTTB Lok sein und die OVP gehoert nicht dazu.

Ich war wieder ungenau mit meine Bewortungen, ich meinte mit Zeuke GmbH, Zeuke & Wegwerth. Der Lok von BTTB Zeuke GmbH habe ich auch und der hat ein Strich, sehe Bilder.

Aber kann vielleicht noch jemanden wann die Lok zum ersten Mal produziert wurde. In den BTTB Katalog von 79/80 steht er nocht nicht vermeldet.

MfG,
Rob

Anhänge

• Scannen0001.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 78
  • Scannen0002.pdf
    44 KB · Aufrufe: 36
  • Scannen0003.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 37
  • e61.jpg
    e61.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 98
  • e62.jpg
    e62.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 78
Die Lok gab es seit 1982 im Laden zu kaufen. Damals kamen ja etliche DB-Modelle (V36,BR 81,BR 86 soie Abteilwagen,Donnerbüchsen,Zementsilowagen usw.) in den Handel-auf enge Kontakte des AKTT zur BTTB Führung zurückzuführen.
Als dann in den späteren 80ern die BTTB erkannten das mit DB Sachen Devisen zu erwirtschaften waren gipfelte diese Sache dann in den Free-Lance Varianten der BR 110 sowie in den Y bzw. Rekowagenfantasielackierungen wo mit DR Fahrzeugen in DB Lackierung und Bedruckung harte DM erwirtschaftet werden sollte...

Die Lok mit Streifen und den vernickelten Radsätzen ist aber Nachwendeproduktion.

Zurück
Oben