• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 189 - Viersystemellok von Siemens

Mülsener

Foriker
Beiträge
830
Reaktionen
1.884 4
Ort
Mülsen
Grüße.

Beginnen wir das Sammelthema mit einem Exoten unter den Loks der DBAG .

189 822 , gebaut 2010 , nach Einsätzen bei diversen EVU's fährt die Lok seit 2017 bei DB Cargo , Anfangs in Italien , seit geraumer Zeit in Deutschland.
Nach 10 Jahren im weißen Siemenslack fährt die Lok seit ca.2 Jahren in Verkehrsroter DBAG-Lackierung .



Am 12.8.2022 in Kahla mit Güterzug ri.Norden ,
187 151 läuft als Wagenlok mit .

Mfg Micha
 
Am 25.10.2022 war als seltene Baureihe vor dem EZ 51621 Halle- Zwickau die 189 011 in Westsachsen zu sehen .



Der über Riesa umgeleitete Zug in Niederhohndorf.

Mfg Micha
 
Neue Farbgebung bei der Baureihe 189 / ES 64 F4



Der Französische Leasinggeber bzw. Lokvermieter Akiem hat in letzter Zeit ein Konvolut gebrauchter Loks von MRCE übernommen.
Dabei bekommen sie das silbergraue Unternehmensdesign von Akiem .

189 843 / ES 64 F4-843 / 9180 6 189 843-6 D-Akiem Class 189-VM

Im Einsatz bei der NeS ( Netzwerkbahn Sachsen ) mit dem Autopendelzug Mosel VW - Bremen RBf

Rangieren des Leerzuges in Mosel am 28.10.2022








Nach ca.einer Stunde ging es mit einem beladenen Zug wieder nach Bremen, kurz vor St.Egidien.




Mfg Micha
 
189 801 81 WLE fährt schon länge in der Beklebungen und sieht deshalb schon etwas runtergekommen aus. 07.09 2022 in HH- Waltershof

20220907_144638.jpg
 

Anhänge

  • 20220907_144631.jpg
    20220907_144631.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 13
189 801 81 WLE fährt schon länge in der Beklebungen
Hey Pillepalle,

Die Masten, im Vordergrund, sind eventuell beklebt.
Die WLE Lok ist lackiert!
Hast du das nicht gesehen, als die Lok noch regelmäßig bei uns an der Küste war?

@Mülli der Titel schließt ja viele 189er aus, weil viele ja nur 2 DSA hatten.
Machst du dafür jetzt noch ein extra Thema auf?
 
189 mit zwei Stromabnehmern? Ist mir noch nicht (bewusst) begegnet. Das war eigentlich der Eurosprinter / 152. Was bezeichnet System hier? Stromsysteme? Da kannst Du alleine für den Verkehr in die Schweiz schon 4 benötigen obwohl die das gleiche Stromsystem haben. Wenn es um Bahnsysteme geht, also Länder in denen die Lok fahren darf - da kann die 189 wesentlich mehr. Insofern ist die Bezeichnung 4-System (die ja in dem ES64-F4 ja auch drinsteckt) eigentlich etwas irreführend, es bezeichnet in der alten Tradition, dass man unter 1.5kV/3kV = und 15kV 16 2/3 und 25kV 50Hz fahren kann. Heißt aber längst nicht fahren darf ...

Luchs.
 
Es wurden anfangs 189 061-100 nur mit 2 DB SA ausgestattet um Geld zu sparen. Diese wurden aber mittlerweile alle umgebaut, z. T. auch durch den Verkauf an MRCE. In Italien, Schweiz teilweise ex. SBB, Schweden Hector und Polen (bin mir nicht ganz sicher) gibt es Loks mit 2 SA und eingeschränkter Zulassung. Technisch sind es aber alles 4 System Loks, nur halt nicht überall zugelassen.
 
Zurück
Oben