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BR 130 nur für große Radien?

Flint74

Foriker
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Stolpen
Hallo
Ich hab mir bei meinem nachbarn mal seinen 130er mit den 6 Achsen ausgeliehen. Der fährt eh schon lange nicht mehr damit. Auf meinem Standartgleis lief die aber nur auf den geraden Strecken. In jeder Kurve (R 286) ruckelte sie und blieb gar stehen, wenn ich nicht mit Vollgas rein bin. Liegt das an den 3 Achsen pro Drehgestell? Oder kann es auch andere Gründe geben? Meine BR 211/242 und die kleine V36 haben da keine Probleme um die Kurven zu kommen.
Gruß Kay
 
Hallo,
auf meiner Uralt-Rumpelanlage fahren die BR 132/142 von Roco problemlos,auch über Weichen,DKW und durch Kurven.Lediglich auf den Weichen poltert es ein wenig.Vielleicht sitzen bei Deiner Lok die Drehgestelle zu straff,so das sie nur schwer durch den Bogen kommen.
 
Hallo Kay

Ich habe auch einen 286 Radius. Meine 130 fährt da ohne Probleme durch. Überprüfe mal die Radsätze ob die alle gleich weit auseinander sind. Ich hatte dieses Problem bei meiner 35. da ist der Tender in der Kurver immer rausgehüpft. Ursache war das die Räder zu dicht zusammen waren.
 
BR 130 BTTB? Dann schau Dir mal die Drehgestelle und die Kardanwellen an. Wenn die Kardan verkehrt herum eingebaut sind kann es sein das die bei großen Ausschwenkungen klemmen. Die große Öse immer zum Drehgestell.
 
Dieses Problem gab es auch bei anderen Loks. Besonders bei älteren, denn da waren die Kardanwellen aus Metall.
Bei den Plastikwellen gab es sowas eigentlich nicht.
 
Ja das bekannte Problem, bei 10 Loks der gleichen Bauart, fahren 8-9 Modelle ohne Probleme über die ganze Anlage und eine macht halt Probleme. Und Du scheinst die Eine zu haben?
:biene:
 
Bei der BTTB-130er wurden zeitweise die Haftradsätze mit Plastikradscheiben ausgestattet. Das erwies sich als Fehler, da diese Räder auf der Achswelle wandern und nicht selten sogar ganz herunterrutschen.
Dementsprechend war auch das Fahrverhalten... :flop:
 
Meine BTTB-130 hat den Weg auf die neue Anlage nicht mehr gefunden. Das Fahrverhalten war eine Katastrophe und die unbrauchbaren Kunststoffräder haben das dann noch verschlechtert. Insgesamt war die Zugkraft auch nur mittelmäßig und die Geschwindigkeit total lastabhängig. Also auf der Geraden, möglichst noch mit Zug dran und bergab, gings ganz schön schnell, aber schon im Bogen und erst recht dann noch bergauf war Feierabend.

Gruß Jörg
 
Von gewissen Altlasten sollte man sich einfach mal verabschieden,
bei solchen wie der 130 fällt das auch nicht schwer, angesichts der massiven Mängel.
An der Möhre kann ich beim besten Willen nichts finden, was als Argument für einen weiteren Einsatz anzuführen wäre...
 
Nun, Stardampf. Es steht doch jedem frei sich auf seiner Weise mit dem Hobby TT-Modellbahn zu beschäftigen... . Und die 130er hat früher mal lange Jahre treue Dinste für viele vom uns geleistet.

Daniel
 
Kann es sein, dass auf den Drehzapfen der metallene Distanzring fehlt?
Ohne diesen liegt das Drehgestell zu dicht am Hauptrahmen.

Allgemein ist die BTTB 130er zwar nicht mit Rocos 132er vergleichbar,
bei mir durchfährt sie problemlos den 286er Radius. Auch finde ich die Laufeigenschaften verhältnismäßig gut, wenn man alle Grate an Zahnrädern und Radsätzen entfernt und die Schleifer ordentlich justiert hat.

MfG
 
Von gewissen Altlasten sollte man sich einfach mal verabschieden,
...
An der Möhre kann ich beim besten Willen nichts finden, was als Argument für einen weiteren Einsatz anzuführen wäre...

Naja - bei mir war es die erste TT-Lok überhaupt aus dem Startset in CSD-Ausführung...:traudich:
 
Danke

Danke erstmal für die vielen Hinweise. Ich werd mir das Teil dann mal ansehn und aufschrauben oder andersherum. Wenn sie nicht läuft, geb ich sie eben einfach eher zurück. Ist ja nur eine leihgabe auf unbestimmte Zeit.
Gruß K@y
 
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