• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 von BTTB schleudert

Dietendorfer

Foriker
Beiträge
39
Ort
Neudietendorf
Hallo,
ich habe eine 119er von BTTB,bei dieser Maschine greifen die Zahnräder der Antriebsachsen nicht mehr in die Schnecke. Ich dachte erst,dass das Zahnrad vom Motor zu Schnecke nicht mehr greift. Hatte schon mal jemand so ein Problem und wie kann ich es lösen.
 
man könnte zum Beispiel Lager und/oder Achsen mit den Zahnrädern tauschen?!?
 
Ja bitte watn nu? Fährt se noch und schleudert oder greifen die Zr nicht mehr und sie fährt nicht? Sind die Zr abgenutzt oder nicht, ist die Schnecke erledigt oder nicht, Fragen über Fragen.
 
Moin
Danke für die Antworten,
ich habe die Zahnräder vom Motor zur Schnecke schon ausgetauscht, neue Achsen habe ich auch und die Schnecke sieht auch noch gut aus, wenn ich die Lok auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt habe dann läuft sie etwas und bleibt wieder stehen. Wenn ich die Achsen versuche zu drehen dann greifen sie in die Schnecke,stelle ich sie auf die Geleise siehe oben.
 
Antrieb 119

...der Motor wird von der Platine nach unten gedrückt und die Schnecken greifen so in die Zahnräder. Wenn der Motor nicht fest liegt, kann man zwischen Platine und Motor eine zusätzliche Zwischenlage einfügen, eventuell aus Karton oder weichem Kunststoff. Bitte berücksichtigen, dass auf jeden Fall zwischen Schnecke und Zahnrad ein minimaler Luftspalt bleiben muß, um beim
Lastwechsel ( vorwärts-rückwärts ) ein Blockieren zu verhindern.
Die Schrauben der Platine müssen natürlich greifen, d.h. die Gewinde für diese Schrauben müssen auch vorhanden und nicht überdreht sein, was für diesen Fall auch eine häufige Fehlerquelle darstellt.

JW
 
...der Motor wird von der Platine nach unten gedrückt und die Schnecken greifen so in die Zahnräder. Wenn der Motor nicht fest liegt, kann man zwischen Platine und Motor eine zusätzliche Zwischenlage einfügen, eventuell aus Karton oder weichem Kunststoff. Bitte berücksichtigen, dass auf jeden Fall zwischen Schnecke und Zahnrad ein minimaler Luftspalt bleiben muß, um beim
Lastwechsel ( vorwärts-rückwärts ) ein Blockieren zu verhindern.
Die Schrauben der Platine müssen natürlich greifen, d.h. die Gewinde für diese Schrauben müssen auch vorhanden und nicht überdreht sein, was für diesen Fall auch eine häufige Fehlerquelle darstellt.

JW

Deine Beschreibung scheint mir eher auf die Parisel-229 zuzutreffen.

Wenn der Fragesteller wirklich die BTTB-119, also die mit einem angetriebenen Drehgestell meint, kann dort die Schnecke eigentlich nicht nach oben weg.
Man könnte noch überprüfen, ob das Zahnrad auf der Schneckenwelle im Drehgestell fest sitzt.
Alle anderen Teile dürften entweder dauerhaft funktionieren oder gar nicht.

MfG
 
Zurück
Oben