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BR 118 mit Loksound

T

tokaalex

hallo digitalos,

ich habe nun endlich meine 118er mit sound und stehe nun vor dem problem, daß der decoder keine änderungen der v-max über cv#5 annimmt. auch ein weiterer modellbahner steht vor dem gleichen problem. :icon_twis

hatte jemand gleiche erfahrungen und evtl. eine lösung seitens tillig bekommen oder sind die decoder einfach nur ab werk defekt? :nixweiss:
 
hallo kalle,

danke, das bestätigt meine vermutung, die ich erst heute abend austesten kann.

den thread hatte ich übrigens in der suchmaschine auch gefunden, war aber eine seite vorher mit lesen stehengeblieben. :sad:
 
Hallo Boardgemeinde.

Ich habe jetzt drei Lok´s eine 118 eine 119 und die 132 geschlachtet vor mir liegen.
Zweck der Übung: Einbau eines Loksound micro
Die 119er wird das erste Opfer werden.
Nach genauem Messen die Ernüchterung... wo alles Unterbringen.
Also, der Decoter könnte im "Tank" verschwinden, nat sind hier ein paar anpassende Fräsarbeiten nötig.
Der Lautsprecher, es sollte wenn Möglich ein 20mm werden, fand aber keinen Platz mit Kapsel schon gar nicht. Die Lok ist innen nur 21mm breit.
Also Entschied ich mich für eine Radikallösung, und schmeiße die Führestände sammt Lichtleiter (Die mich e´gestört haben) raus.
Siehe da jetzt passen zwei 16mm mit Kapsel rein.
Die fehlende Beleuchtung möchte ich direckt mit LED am Gehäuse bestücken. Wobei die unteren Lichter einen Durchmesser von 2mm haben das dritte Spitzenlicht nur 1mm hat.
Die rote Schlussbeleuchtung von 2mm ist kein Problem, nur wollte ich warm weiße Funzeln für die A Beleuchtung haben.
Nun suche ich eben runde Standart LED mit Füßen, weiß 1mm bzw 2mm. giebt´s die Überhaupt?

Danke

Matthies
 
Hallo...
Standart LED mit Füßchen... nö,sowie ich das sehe nicht.Wenn du eine Drehbank hast (oder ein Kumpel),kanste die aber schön runterraspeln.So lange die Innereien dabei heil bleiben funktioniert´s ganz gut.Hab ich bei meinen Car System Autos z.T. so gemacht. Ist sicher nicht die ideale Lösung,aber...

MfG Toni
 
Steffen E, zwei mit Kapsel sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Aber Recht hast Du, werde mal versuchen den mitgelieferten Ovalen 16x20 in den Tank zu Implementieren.
Die orginal 118er von Tillig mit den 2.0 hat ebenfals 2x 13mm mit Kapsel im Gehäuse und von der Lautstärke fast Ausreichend.

Toni ich habe jetzt folgende Idee im Kopf.
Die Orginalen Lichtleiter in die Lampenlöchern stecken und innen am Gehäuse bündig abschnippeln. Danach genau auf die Lichtleiter die SMD LED (Rechteckige) aufkleben und mit schwarzer Farbe nach innen hin abdunkeln. Vorteil geringer Bauraum nach innen und vor allen diese unsägliches Durchscheinen ist vorbei.

Die Führerstände sollen teilweise Erhalten bleiben, weil ich gern noch eine Führerstandslicht einbauen möchte.
Nur binn ich mit der Verschaltung nicht ganz im Klaren.
Die Orginale Leiterplatte fliegt bis auf die Motorhalter sowiso raus.
Mein Ziel:
1 an, aus A Frontlicht
2 an, aus A Front und Schlusslicht
3 an, aus Führerstandsbeleuchtung
Es steht in der Beschreibung 4 Ausgänge, mit zwei Zusatzfunktionen,
wie schließ ich das am Besten an, wegen den Lichtwechsel?

Noch eine Frage, wieviele Lampen im Führerstand hat(te) die große 118 und 119 überhaupt?
 
Hi,
ich habe den Decoder in den Tank gesetzt. Hierzu muss natürlich etwas gefräst werden. Die Tasche für den Decoder wurde schräg eingefräst, sodass die Gewinde für die Befestigungsschrauben erhalten bleiben. Ein Gewinde muss allerdings "dran glauben" und wurde komplett nach oben durchgebohrt. Hierdurch werden dann die Kabel in den Lokinnenraum geführt. Als Lausprecher fand der Rechtecklautsprecher (wie er mit dem micro3.5 geliefert wird) Verwendung. Um den Lautsprecher in der Lok zu verstauen, wurde die Leiterplatte gekürzt. Die beiden Stege (an der Welle zwischen Motor und Drehgestell) wurden in ihrer Höhe soweit abgefräst, das der Lautsprecher hinein passt, aber nicht auf Drehgestell aufsizt. Ich hab noch entsprechende Gewinde in die abgefrästen Stege geschnitten. Nun kann der Lautsprechen mit zwei Schrauben festgeschraubt werden. Als Schallkapsel dient dünne Pappe, die um den Lausprecher geklebt wird. Natürlich müssen noch Kabelverbindungen zwischen der gekürtzen Platine und der Beleuchtungsplatine geschaffen werden.
Bei diesem Umbau findet auch eine Führerstandsbeleuchtung noch ausreichend Platz.
Mal schauen, wenn ich die Zeit finde und Interesse besteht, kann ich nach Pfingsten gern mal ein Bild einstellen.
kalle


Hinzugefügt am 10.05.2008
ich denke, die angehängten Bilder erklären meine Worte
kalle
 

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Br 118

Bei meiner liegt der Decoder auf der Platine unter dem Dach und der Lausprecher ist im Tank.Meine Platine ist noch ganz
 
also mit dem lautsprecher im Tank finde Ich nicht so gut , weil doch das Ding sich dann besser als metallschrottsammler eigenet als zur Schallabstrahlung . Meiner meinung ist es wesentlich besser den Decoder in den Tank zu verbauen und dann Satte 800 qmm Membranfläsche oben nein , das wummert und macht laune . So ein Umbau ist leider auch etwas aufwendiger aber das Resultat entschädigt für die Mühen.:fasziniert:
 
Hallo,

noch ein Hinweis zum Lautsprecher im Tank.

Ich habe eine 118 mit Sound und den Lautsprecher im Tank (Fertigmodell). Damit habe ich ein Problem. Der Lautsprecher , bzw. das Magnetfeld, schaltet meine Reedkontakte. Somit kann ich die Lok kaum einsetzen, oder nur ohne Automatikbetrieb.

Wäre für Nutzer von Reedkontakten vielleicht hifreich.
 
manni, mann spart den Magneten ein:wiejetzt:

hier mal dem einer 119er
 

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also mit dem lautsprecher im Tank finde Ich nicht so gut , weil doch das Ding sich dann besser als metallschrottsammler eigenet als zur Schallabstrahlung . .:fasziniert:

Hi,
genau aus diesem Grund habe ich mich für den etwas aufwändigeren Weg entschieden und den LS im Motorraum verstaut.
Bei meiner BR120 welche ich als Fertigmodell mit Sound gekauft habe, ist der LS im Tank. Nach einiger Zeit muss dann immer der LS gereinigt werden, weil die Lok als Schrottsammler fungiert.
kalle
 
Gleis 13 mach mal langsamm, die Bilder sind frisch, sozusagen ist der Umbau am Wochenende erst geschehen.
Zum zweiten war ich selbst der Übeltäter, also mal Ball flach halten.
 
Auf ein neues,
da es hier ja um eine 118er geht, gleich ein paar Probleme dazu.

Die Bilder verraten es, es sollte eigentlich eine 119er mit Loksound micro umgebaut werden. Jedoch war der Sound der 119er mehr als bescheiden. Daher habe ich mich entschlossen, erstmal den der 118er aufspielen zu lassen.
Nun bin ich nach den "Feintuning" immer noch nicht zufrieden.
Genauer gesagt die Fahrgeräusche, die man in den CV´s 59 (niedrigste Fahrstufe) bzw 60 (höchste Fahrstufe) einstellen kann, überzeugen mich Überhaupt nicht.
Irgendwie dieselt sie immer im LL, egal welche Last bzw welche Fahrstufe anliegt. Meine derzeitigen Werte CV 59 = 45, CV 60 = 64.
Hatt noch einer von den Profi´s eine Idee, an welchen CV´s ich noch "spielen" kann, das sie auch nach einer Lok klingt?

Noch was, da das gute Stück Führerstandsbeleuchtung bekommen hat, diese aber zu hell sind, wollte ich diese dimmen. Was ja über CV 115 (Aux1 vorn) bzw 116 (Aux2 hinten) möglich ist.
Grundwert ist 15 (volle Helligkeit, 0= aus) mein Wert ist momentan 1 , ab 3 bis 15 ist eigentlich keine Veränderung festzustellen.
Verbaut wurden die Art Nr 216605 von Connrad (Link einfügen funzt nicht).

Danke
Matthias
 
erstmal ne kleine Entschuldigung ich wollte nicht persöhnlich werden ,aber Modellbau lebt eben auch von Kritik . Eine gut angepasste Kritik sollte uns weiterbringen . Nun zu deinem problem : Habt Ihr beim aufspielen des Soundes das Häckchen im Slot kontrolliert ( Sound dem Fahrgeräusch anpassen . zweimal kontrollieren und neu setzten ) . Der Programmer hat hier eine kleine Macke , er setzt das Häckchen zurück und speichert nicht ab . Und dadurch bleibt der Diesel im Standgas .
 
Hallo Gleis 13,
nein ich denke nicht, hab davon auch nicht so die Ahnung.
Kann mann über CV das ändern, oder benötigt mann einen Programmer dazu?
Danke

Übrigens binn ich mit den 16ner mit Kapsel im Tank ganz glücklich.
Vom Sound her, finde ich sehr gut. Jedoch gebe ich zu, nicht so die Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Die 120er als Dieselelektr. und die 52er klingt sagenhaft. Nur eben die hydraulischen bekomme ich nicht hin.

Übrigens, welche Einschläge? Bis jetzt an den anderen Lok´s keine Ausfälle.

MfG
Matthias
 
Hallo um das Problem zu lösen muss man den Sound komplett neu aufspielen und vorher unbedingt auf das Häckchen im SLOT (D1)achten . Mit CV Verstellung geht hier leider nix mehr weil die Eigenschgaften jedes einzelnen SLOTs vor dem aufspielen feststehen müssen . Du wirst Dich wohl an Deinen Dealer wenden müssen um den Sound nochmal aufzuspielen . Bezüglich der Einschläge habe ich die wirklich schon gesehen , es kommt aber auch darauf an wie sauber man seine Anlage hält. Da bin Ich leider nicht so perfekt .
 
Danke Dir, werde mich da mal an meinen Händler wenden.
Gebe bescheit ob´s dann besser funzt. Kann nur eine Weilchen dauern, bis ich wieder hinkomme.
MfG
Matthias
 
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