• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 108 161 Spiele Max exclusiv

@Bahn120

Buch zur V 100 DR ? Kannst Du bitte mal verraten ..Verlag und Erscheinungsjahr.

johannes
 
ich habe in meiner Bastelkiste ein Gehäuse der Spielemax 108 161 gefunden. (Wie das dort hin kommt weiß der Geier)
Wenn ich jetzt ne Start V 100 kaufe, den Zurüstbeutel und den Murks zusammenschieße ist dann ne 108 fertig?
Muß ich noch was beachten wenn es eine dem Maxe ebenburtige sein soll? Zertifikat habsch natürlich kein.
 
Hallo Ralf,
genau so habe ich meine 161 auch gebastelt. Der einzige Unterschied zur Serienlok ist die dann fehlende Beschriftung an Rahmen und Tank. Dieses kleine Manko übersehe ich aber großzügig.
 
Exklusiv? Limitiert?

Nur soviel zu Exklusiv 2001/2002 - Habe das Set im Juli 2010 bei Spiele Max in Gera erworben. Ist das eine Nachauflage? Oder waren die irgendwo übrig? In Gera gab es noch 3 Packungen. Für den Preis bekommt man sonst die Lok alleine. Hier sind noch Gleise für Juniors Spielbahn dabei.
(Foto Qelle: Spiele Max !)
 

Anhänge

  • 86500868_716x250.jpg
    86500868_716x250.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 238
Hallo Amazist,

Du hast das exklusive Startset mit der 108 156 aus dem letzten Jahr erworben. 2002 gab es die 108 161. Das sind zwei verschiedene Loks.

Viele Grüße

Birger
 
Das ist einfach das letzte Jahresset von Ende 2009 mit der genannten anderen Nummer (also nicht das Exklusivmodell von damals, obwohl sich ausser etwas Farbe kaum etwas unterscheidet). Entgegen den Orakeln, dass es sofort ausverkauft sei und krass im Wert steigen wird, traf es nur für die ersten Exemplare zu, die gleich wieder in der Bucht vertickt wurden. Als dann alle Filialen beliefert wurden, sank der Preis auch auf dem Sekundärmarkt ordentlich und bis vor Kurzem stand in der Dresdner Filiale noch ein ganzer Turm von dem Zeugs rum. Fast ein halbes Jahr nachdem die ersten Leute hier deswegen hyperventiliert hatten und befürchteten, keins mehr abzubekommen und deshalb qualvoll zu sterben... :allesgut:

Edit: Birger war etwas schneller...
 
Also doch exklusiv

Ja es ist die andere Loknummer. Aber man(n) kann nicht alles haben.
Halt für den der damals keine abbekommen hat. Nachauflage einmal anders - semiexklusiv. Jetzt dürfte mit 108... wohl Schluß sein.
 
Na da hab ich ja eine Diskussion angestoßen.
Eigentlich freue ich mich nur, dass ich eine BR 108 für mich nebst Zubehör für Juniors Bahn für einen akzeptablen Preis erworben habe, da ist mir der Rest der Nummer eigentlich wurscht. jetzt geht es erst einmal ans Griffe reinfummeln - wie immer! Was mich wurmt ist dieses üble Limitiert / Einmalauflage, da fühlt man sich irgendwie unter Druck gesetzt, jetzt oder nie mehr. Warum ist eigentlich noch keiner auf eine Abwrackprämie für BTTB -Modelle gekommen. Natürlich limitiert fü die ersten 100 Stück einer Serie.
 
sowas ähnliches bietet oder bot doch ROCO zumindest für Breitspurprodukte an.

Aber erzähl das denen von Roco, Tillig, Kühn und Co bitte nicht noch explizit sonst ziehen die Preise bei Ebax und anderen Gebrauchtwarenmärkten deutlich an.
 
@amazist
Nun, ja, die BR 108 ist ein Exot auf DR-Gleisen und beide Loks haben eine interessante Geschichte. Das ist nicht wie bei einer BR 112, 118 oder 132 in 0-8-15-Lackierung. Man kann die beiden unterschiedlichen 108 auch nicht in großen Stückzahlen ständig im Angebot halten, waren sie doch bei der DR gerade mal in 2 Exemplaren vorhanden und alles andere als typische Vertreter ihrer Epoche. Man kann sie auch nicht mit neuen Nummern in ein paar Jahren erneut verkaufen, denn es gab eben nur die beiden Nummern.
 
schwarz weiß Bilder

Halllo Erstmal,
sind trügerisch, weil man schlecht erkennt, daß die Maschinen da nicht gelb sind. Die "Versuchsnummern" kenne ich nicht mehr in der "gelben" Zeit
 
Die waren schon (wieder) als 110 156 und 161 bezeichnet, als sie gelb wurden.
Es gab noch zwei 108, nämlich 108 036 und 037, die aber kurz vor der Umzeichnung in 298.3 umgebaute echte 111er sind.
Solange es aber an der 111.0 mangelt, braucht man sich über die beiden 108er keine Gedanken zu machen...

MfG
 
Zurück
Oben