• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Br 103 109-5 Db !!!

Cyberrailer

Foriker
Reaktionen
42
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Ich habe mich entschlossen, diese Lok zu verwirklichen :

proxy.php

Dafür habe ich mir einen Kehrer 103-Bausatz besorgt :

proxy.php

Das fast fertige Modell sieht so aus :

proxy.php

Leider ist das Gehäuse etwas unförmig, weshalb die Lackierung nicht 100% korrekt wiedergegeben werden konnte !
Vergleich Vorbild/Modell !

Es fehlen noch ein paar Griffe an der Front, die Führerstandsnummern und die Griffstangen müssen noh nachgezogen werden !

Mario

proxy.php

Beckmann

proxy.php

Kehrer

Komisch, auf beiden Loks fallen die Knubbel über den Drehgestellen auf, die bei Cybers Vorbildfot fehlen. Zudem ist die Machart des Daches und der Frontlöcher exakt die Gleiche. Die Lampen sind zwar an der Öffnung kleiner geworden, erinnern aber dahinter immer noch an Dora. Ich weiß wir hatten das schonmal, ein Schelm, der Böses dabei denkt :ertrink:

Trotzdem noch'n gemüTTlichen Abend!

Daniel

Hmmmmm
Irgendwie haben die Beckmann Modelle sowie das Kehrer Modell den gleichen Fehler. Unter den Lüftern ist der Streifen zu schmal, sprich, bis zur Kante ist zu wenig Lokkasten da. Dabei müßte unteralb der Lüftergitter und oberhalb der Lüftergitter nahezu die gleiche Breite sein. Dementsprechend endet im Modell der rote Zierstreifen auf Höhe Unterkante/Lüftergitter, im Original endet er aber inentwa in Höhe der Mitte des beigen Lokkastens, zwischen Kante und Lüftergitter.
Ne, Mario, ist jetzt keine Kritik, ist mir nur so aufgefallen, das zwei unabhängige Modelle scheinbar den gleichen Fehler im Modell haben...
Bis denne
Stephan
PS: Sieht echt geil aus, das Teil.....

Hallo @ all

Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht!!! Herr K. und Herr B. sind nicht so dicke miteinander, sodass der eine vom anderen...
Ich denke eher, dass man(n) sich verbessert hat, mit dem Guß von den Resin-Spritzlingen.

@ Cyber: Super gemacht, sieht echt gut aus. Weiter so.

Sepp grüßt

Jetzt kommt die Sahne auf den Kuchen !

Hallo

Ich habe noch ein paar Verfeinerungen vorgenommen !

proxy.php

Die Griffstangen wurden farblich angepasst.
Die oberen Trittstufen wurden schwarz ausgelegt.
Zudem wurden noch die UIC-Steckdosen und der benachbarte Griff angebaut !
Die beigen Griffe sind von einer Tillig Lok.
Die UIC-Steckdose ist ein Stück von einem Griff !

PS, die Bodenplatten der Pantographen sind von Beckmann !!!

Mario

Da wird doch wohl der Herr Beckmann nicht etwa wegen des Abgußes seiner E03 diese nochmals auf den Markt bringen, um anderen das Wasser abzugraben? :icon_roll

Andere Frage: Kann man eigentlich nichts rechtliches gegen das Abgießen (unabhängig vom nicht bewiesenen Vorgang Beckmann/Kehrer) unternhmen? Schließlich betreiben das auch andere in TT namhafte Hersteller. Wenn nicht werde ich vielleicht mal, wenn Beckmann sie aus dem Programm genommen hat, die 120 vornehmen... :shy: (Achtung, Erbsenzähler, das war Ironie!!!)

Hallo!

Klar kann man gegen das Abgießen klagen. Frage ist nur, ob Beckmann sich das leisten kann bzw. die Kunden bereit sind den Streit zu sponsorn.
Bei den abgegossenen Bierlastern hat es ja ein Großserien-Hersteller von H0-Autos mal ansatzweise versucht. Die waren allerdings Made in China, eine Weiterführung wäre mehr oder minder mit Pleite verbunden gewesen.

Daniel

Nun gut Herr Kehrer wohnt ja nicht in China. Aber vor einem deutschen Gericht einen Abguß nachzuweisen ist auch nicht so einfach. Da braucht es Sachverständige (tt-Boarder :ja: ) und so weiter und so weiter. Herr Beckmann hat aber schon gezeigt, dass er andere Methoden hat :D

Hi

Auf jeden Fall sollte es Herrn Kehrer zu denken geben.Wenn er Mario seine 103er sieht.Mit kommpletten Aufbauten (Stromabnehmern) ganz so wie es sein sollte.Bei so ein Modell hätte ich auch keine Probleme gehabt 235 € rüberwachsen zu lassen. :ja:

gr,Andreas

103?

Hallöle im Board1
Also, soviel ich weiß, hat Herr Beckmann deswegen seine "neue" 103 angekundigt weil er in Leuna 2004 das Kehrer-Modell selbst betrachtet hat und feststellen mußte, dass diese Lok die selben!! Fehler hat wie sein Modell.
Wenn jetzt noch innen die selben Spuren zu finden sind, kann man sich den Rest denken
Ein Schelm der arges (über Schelme) dabei denkt.
Ich kann gut verstehen wenn er so dem Kehrer das Geschäft wieder entreißen will.

Geschäft entreißen

@TT-Freak
Hat dir das ein Bekannter erzählt aus deinem Moba-Verein???

Gruß Christian

Cyberrailer schrieb:
Hallo Daniel

Da muss ich dir leider recht geben.
Der Lackierer hatte vor meiner Kehrer ne Beckmann lackiert.
Der hat mich dann gefragt, ob es wirklich nicht Beckmann ist,
da das Gehäuse innen irgendwelche identische Schleifstellen hat !!!

Tja, was soll man den da Denken !?

Mario

es gibt stimmen, die diese verfahrensweise auch bei einem anderen modell vermuten !
leider ist ein nachweis recht schwierig !

Antwort

Zitat
Hat dir das ein Bekannter erzählt aus deinem Moba-Verein???

Ja, habe es schon in Leuna direkt vor Ort erfahren, da wir dort gemeinsam waren.

An Cyberrailer,
sehr schönes Modell geworden!

Nein also wirklich das Modell sieht richtig Klasse aus, nur diese Formbausätze, also irgendwie kann man da schelifen, fummeln und machen, . . . .
Eins ist auf jedenfall klar, die Lackierung sieht Super aus und hat was!
:magic:
Bitte weiter so Cyberrailer

Zurück
Oben