• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 03 Reko von Tillig (Ersatzteile)

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Ich bin einer der damals keine der Reko 03 von Tillig abbekommen hat,ich wollte aber auch eine haben.Vor über einem Jahr habe ich dann also bei Tillig alles was ich für eine 03 brauche als Ersatzteil bestellt( Kessel , Rauchkammertür,Umlauf, Indusie, Sammelkasten,Tendergehäuse,Fürerhaus), aber es gab nicht alles (Kessel ) war einfach nicht zu bekommen.Bei Ebay wollte ich mir auch keine kaufen, da der Preis ja Astronomisch ist.Also hatte ich mir bei MMM einen Umbausatz besorgt, der aber die Cottbusser 03 204 nachbildet mit 3 Kesselaufbauten.Um es einfach zu probieren habe ich nochmal beim Ersatzteil-Shop von Tillig der jetzt neu ist den Kessel und das was mir noch gefehlt hat bestellt in der letzten Woche und 3 Tage später war der Postbote da.Ich habe mit zittenden Händen (vor Neugier) das Päckchen aufgemacht und der Kessel und das Tendergehäuse war darin.Bei Ebay noch eine 01 ersteigert die Heute gekommen ist und jetzt kanns los gehen.Meiner 03 reko steht nichts mehr im Wege.Die 01 hat 80 € gekostet und die Ersatzteile von Tillig ca 110 € ( Clubmitglieder bekommen beim Ersatzteil-Shop 10% Rabatt.Also kommt man mit der Lösung auf ca. 200 € und ist allemal besser als bei Ebay.Wer also eine 03 haben will sollte sich ganz schnell die Teile besorgen.
 

Anhänge

  • 03001.jpg
    03001.jpg
    50 KB · Aufrufe: 146
  • 03002.jpg
    03002.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir auch einen Kessel mit Rauchkammertür der BR 03 Reko bestellt und bei mir ging es auch schnell. Von Gützold noch ein Fahrwerk von der BR 65 und schon geht es los eine BR 41 zu bauen.
 
oder eine 22...:)
GrüDiCa
 
Später vielleicht, es sollen ja noch einige Dampfloks dieses Jahr kommen
(Beckmann 38,Kittler 44, MMM IV K, Tillig ???) alle Angaben ohne Gewähr
 
Hallo Rene, hab gerade von MSS eine mail bekommen, der letzte Kessel wäre am 10.06., beim Tilligservice sogar schon am 08.06. verkauft worden (???) - leider, ich wollte eigentlich auch noch ne 22 bauen.
 
Hey, am 08.06. habe ich meinen bekommen....
Das tut mir für ulle leid! Aber vielleicht zum Trost: Es gab mal wieder die schönen 10-speichigen P8-Tender-Radsätze von der MMS im Shop. Gibts auch nicht alle Tage!
GrüDiCa
 
P8 Räder

Wenn man die farblich behandelt hat man was Schönes. :)
 
auf die Schnelle, sollte man noch die Radnabe verschpachteln???
 
Sehr interessant! Ich hatte auch immer wieder bei eBay mit der 03 geliebäugelt, aber ... na ihr wisst schon. Beim Stöbern bei TT-Ersatzteile, dachte ich Kessel, Führerhaus und Tenderoberteil für die 03 ..., kann man ja einfach mal mitbestellen. Wie bei den Vorrednern war das Päckchen 3 Tage später mit den Teilen da. Da war ich platt. Ich habe vor mir eine 01 DB III auf die eine oder andere Weise zu erstehen und dann einfach die Oberteile tauschen. Oder bin ich zu blauäugig?
 
Dat is ja en Ding, ein limitiertes Modell wo man die Teile noch einzeln bekommt-tztztz.
Hät man dies gewußt hät man schon ne 41 und 22 Reko.
 
Die 03 war nicht limitiert, zumindest lag keine Urkunde wie bei der 52 KSt bei. Vorbestellschluß wie bei der Weißen Lady? Mir mangels Prospekt (gab es den überhaupt?) nicht bekannt. Die gabs einfach mal so und das war es dann auch schon. Keine Ahnung, warum man den 03/22/41er Rekokessel nicht schon längst für weitere Projekte genutzt hat. Die starke Verwendung von Gützoldteilen der 65.10 bei der 52.80 läßt ja hier noch auf Zusammenarbeit hoffen. Sonst bleibt nur teures (Ersatzteilpreise...) selber frokeln.
 
Naja,
und die Entwicklung bei MMS ging weiter. Hier zwei Fotos der aktuellen P8-Radsätze. Allerdings wars schon etwas dunkel. sie sehen aber ein ganzes Stück feiner aus als auf stollis Foto. Die Nabe...Aber, komplett brüniert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • MMS10Speichen(02).jpg
    MMS10Speichen(02).jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 53
  • MMS10Speichen(01).jpg
    MMS10Speichen(01).jpg
    26 KB · Aufrufe: 49
Hier ein reiner Ersatzteilbau aus original Tillig-Teilen (alle erst im Mai diesen Jahres bestellt) - bis auf den Umlauf (01-DB) und den Aschekasten (MMM) und die Pumpen am Umlauf (auch MMM). Der Rest - alles Tillig aber nicht gerade billig - aber gut.

Gruß
Arcon

P.S.
Ich weis, dass ich vom Fotografieren keine Ahnung habe - tut mir Leid.
 
Zur Eingangs zitierten Cottbusser 03 204

hallo,
die Cottbusser 03 204 hat einen Altbau Kessel mit Mischvorwärmer IfS. Erkennt man u.a. an der genieteten Verbindung zur Rauchkammer. Da ist der Rekokessel fehl am Platz.
Siehe auch angehängtes Bild aus Wollstein 2004 und diverse veröffentlichte Fotos besserer Qualität.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • DSC00050-2a.jpg
    DSC00050-2a.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo Ralf,

ich weis das die cottbusser einen Altbaukessel mit Mischvorwärmer hat, genau deshalb habe ich ja die Teile bei Tillig nochmal nachbestellt um eine 03 Reko mit Neubaukessel zu haben. Meine cottbusser ist übrigens schon fertig . wenn ich mal Zeit finde mach ich mal paar Fotos.
 
mir hat an der 03 auch die schöne Holzschachtel gefallen-wenn da einer eine übrig hätte oder gar nicht mehr braucht-PN an mich....
 
Hallo Leute , ich hab da mal ne Frage bezüglich der 03 von Tillig die zu Ende des Jahres kommen soll . Ich hab das Teil in Magdeburg in der Vitrine gesehen und ich habe den Eindruck das da so einiges nicht stimmt . Für mich ist das Teil eine aufgemotzte 01 . Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären . Gruß Holzwurm
 
Holzwurm, das ist so und schon ausgiebig hier diskutiert worden. Benutze dazu bitte mal die Suche, wenn es dich weiter interessiert.
 
Zurück
Oben