• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogusch Produktion eingestellt

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
wer kann eventuell helfen, ich wollte eigentlich eine BR 86 und eine BR92 auf einen anderen Motor umbauen und im gleichem gang das Getriebe auf ein Riemengetriebe von Bogusch ändern.
Leider wurde mir von TT-Koch mitgeteilt das Bogusch die Produktion eingestellt hat und sie nur noch Restmengen haben, kann mir irgendwer weiterhelfen, wo bekomme ich andere Umbausätze und was für Riemen sind das?

:schluchz::schluchz:
 
Ja die Seite ist mir auch ein Begriff, nur was bauen die für Getriebe ein und eine BR 92 bauen die ja auch nicht um so wie ich gesehen habe.
Mashima-Motoren habe ich genügent erworben nur mir fehlt die Möglichkeit Riemenscheiben zu Drehen und ich weis nicht was für Riemen geeignet sind.
Trotzdem Danke für den Tip.
 
suche noch einen Riemenantrieb für die BR 56 von Bogusch. wer kann helfen?
Gruß Frank

Für die BR 56 und 86 gab es keinen Riemenantrieb von Bogusch. (gleicher Rahmen?)
Bei diesen Loks läuft die Motor-Ritzelwelle schräg nach unten ohne Zwischenzahnrad direkt auf das Zahnrad auf der Schnecke. (also nicht parallel zu dieser) Dafür gab es eine neue Ritzelwelle mit 11-er? Ritzel und ein Lagerschild welches von hinten kräftig in den Getriebekasten eingedrückt wurde. Das Originallager konnte ja wegen dem nun geringeren Abstand der beiden Wellen nicht weiter verwendet werden. Riemengetriebe gibt es i.d.R nur bei parallelen Wellen. Bei Rasseln des Getriebes sollte eine Pappscheibe (Postkarte) untergeschoben werden (Originaltext)
 
Also, ich habe von Bogusch Umbausätze mit einem Doppelzahnrad. Dazu musse das Ritzel auf der Schneckenwelle geteilt werden.
 

Anhänge

  • Bogusch.JPG
    Bogusch.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 316
Das Kreischgetriebe mit dem Doppelzahnrad war für alle Loks mt parallelen Wellen V36, BR81, BR92, die BR35 aber nicht für die 86 und 56. Die Loks werden damit erheblich lauter, leider. Und meine BR103 mit dem Riemen taugt wirklich nur noch zum rangieren weil der Riemen (O-Ring) bei Belastung zu rutschen anfängt. Alles nicht das gelbe vom Ei. Die 56 dreht Ihre Runden recht "ordentlich" wenn man vom damaligen Stand der
Technik ausgeht. Für die 81 hab ich mir mit Tillig Zahnrädern selbst was gebastelt.
 
@ amazist
Was meinst du was für ein Getriebe in der 86 von meinem Sohn läuft? Riemengetriebe von Bogusch. Und die läuft schon seit Jahren absolut top. Aiuch zum Ausstellungsbetrieb ist die Lok regelmäßig im Einsatz. Ebenso meine E32, E75, E 60, V60 Eigenbau auf V36 Basis alles Riementrieb ohne Probleme. Davon konnten sich schon genügend Boarder überzeugen. Aber um mal aufs Thema hier zurück zu kommen. Ich baue mir meine Riementriebe selber. Aus nicht gebrauchten Kardanaufnamen und Plasteradscheiben von BTTB. Riemen gibts beim Roland. Die roten Riemen von Bogusch taugen leider nix.
 
BR 56

Habe meiner 56 ebenfalls mit
Motor von sb- modellbau und
riementrieb von Bogusch neues
Leben eingehaucht.
läuft wunderbar und leise!
und nun ist die Zweite mit AEG
Kohlestaubtender in arbeit.
 
@Amazist: Ja laut ist das Doppelzahnrad schon.
Leider bin ich aber gerade nicht zu Hause zum Nachschen. In der 56/86 habe ich auch etwas Entschleunigendes eingebaut aber ohne Riemen.
 
Das Doppelzahnrad ist eine völlig danebengegangene Variante. Der Krach ist ohrenbetäubend. Die für die BR56/86 von Bogusch vorher angebotenen kleineren Antriebsritzel mit clever modifizierter Halterung sind hingegen ein Geniestreich. Die sind in 10 Sekunden montiert und bremsen die Lok herrlich ein. Leider funktioniert das bei den neuen Tillig-Modellen nicht, die lassen jeden ICE blass aussehen.
 
1.Das Doppelzahnrad ist eine völlig danebengegangene Variante. Der Krach ist ohrenbetäubend.
2.
Die für die BR56/86 von Bogusch vorher angebotenen kleineren Antriebsritzel mit clever modifizierter Halterung sind hingegen ein Geniestreich. Die sind in 10 Sekunden montiert und bremsen die Lok herrlich ein.
Zu 1., Stimmt, aber nicht unbedingt nur die Konstruktion ist suboptimal, wofür Herr Bogusch nichts kann. Es liegt auch an der Qualität der Zahnräder. Ich habe mal so eins durch ein 20/13 von Ti. ersetzt, da war es nur noch halb so laut.
Zu 2., Da warst du bestimmt zwischen der 5. und 6. Sekunde gemütlich eine rauchen. :braue::time::grin:
Edit 1drunter: Ein Lahmarsch wie ich braucht 10 Sekunden, um das Gehäuse abzunehmen, wenn ich die Lok schon vorher auf den Tisch gestellt habe. Sieh es nicht verbissen, ich mache das auch nicht. :allesgut:
Formteil? Ich musste das erst mal betüteln und an der richtigen Stelle ankleben.
 
Zu 2., Da warst du bestimmt zwischen der 5. und 6. Sekunde gemütlich eine rauchen. :braue::time::grin:
Ich hatte noch nie eine Zigarette im Mund und verstehe dein Posting nicht. Der Umbau besteht aus Plastik-Stange raus, Bogusch-Antrieb rein und fertig. Sorry, aber da ist nichts zu schrauben, da wechselt man nur eine Welle aus und das Formteil von Bogusch für den Getriebeblock passt perfekt.
 
O-ringe für Bogusch-antrieb

Hallo!
Meine BR86 alt mit einem Riemenantrieb von Bogusch ist plötzlich
stehengeblieben.Meine Befürchtung bestätigte sich, war ja klar,der
Antriebsgummiring war gerissen.
Meine Frage nun,kann mir einer helfen,hat jemand noch sowas in
der Bastelkiste zu liegen,gibts andere Alternativen(Sanitärhandel,
Rep-Kits von Luftventilen f.LKW)aber wie komm ich da ran??
Bin für jeden Tip dankbar.

mit schönen vom Rhein; der joachim

:argh:
 
Hallo Joachim

So es sich einrichten lässt, statte ich alle meine Dampflokeigenbauten mit einem selbstkonstruiertem "Riemenantrieb" aus.
Allerdings ist der "Riemen" ein O - Ring aus der Hochdrucktechnik.
Bisher hatte ich keinen "Rückläufer" mit gerissenem Ring.
Vielleicht wäre es ja eine Alternative für Dich!?

Bei Interesse, einfach PN.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Meine Frage nun, ........ gibts andere Alternativen
Den Ring ausmessen (sollte auch noch im gerissenen Zustand gehen) und dann ab in den Baumarkt. Wenn da nichts ist, O-Ringe der passenden Größe im Internet suchen. Alternativ kann man auch nach O-Ring Sortimentskasten suchen ....
Was anderes würde mir jetzt auch erst mal nicht einfallen .....

.... oder vielleicht doch. Nur so eine Idee, aber man könnte es ja mal probieren (vielleicht hat es ja auch schon mal jemand gemacht). Ein Stück Schrumpfschlauch drüber legen und dann (natürlich) schrumpfen bis er fest auf den Riemenscheiben sitzt. Vielleicht klappt es ja. :ja:
 
Das mit dem Schrumpfschlauch halte ich für keine gute Idee.
Der Durchmesser wird verändert und du hast immer einen Stoss.

Mathias
 
Sanitörhandel: billige 0-Ringe probieren geht nicht als erstes ?
 
Zurück
Oben