• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blocksteuerung von Modellbahnwerkstatt

Tomi6607

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Modellbahnfreunde,

ich will mir Blocksteuerungen in meine Anlage einbauen, weiß aber nicht, welche ich nehmen soll.
Ich habe da eine von Modellbahnwerkstatt BST ZVG 3 gefunden, die mit BST ZVE 3 erweitert werden kann. Man kann an diese auch Signale anschließen und die haben auch ein ABC-Bremsmodul.
Hat schon jemand diese eingebaut? Sind diese zu empfehlen?

http://www.modellbahnwerkstatt.info/bst-zv-3-1.html

Gruß Thomas

Blockstreckensteuerung

Hi
Schau mal bei Lenz nach. Da gibt es die Bm2 und bm3 Module das funktioniert ganz gut. Die sind auch nicht viel teurer und die bm1 Module kann man auch selbst herstellen.

Hallo,

die Beschreibung der Lenz BM3 liest sich ja gut. Aber man braucht da ja je Blockstelle ein Modul und ein Modul kostet um die 46€.

Blockstrecke

Alternativ habe ich bei ESU was gelesen. Allerdings Must du hier selber schalten. Die Lenz Schaltung funktioniert von ganz allein ohne das man sich darum kümmern muß.

Du hast eine Ecos 50200.
Also fährst du digital.

Vielleicht ließt du dir erstmal diese Definition durch.

Jetzt frag ich mich warum du dir extra eine Blocksteuerung zulegen willst?
Deine Anlage mußt du doch eh mit GBM und RM ausrüsten.
Den Rest müsste die Ecos doch können?

MFG Jean

EcoS nutzen ...

Hallo,

ich würde für die Blockstreckensteuerung auch die Ecos nutzen
Bei Pendelzugstrecken hättest Du auch die Alternative der Zwischenhalts zur Verfügung. Du müsstest den Zugbetrieb entsprechend organisieren.

Viele Grüße,

Thomas

Ich habe mir eine Blocksteuerung selbstgebaut.
Sie schaltet Fahrstrecke und Signale meiner analogen Anlage.Ich habe dazu nur ein paar Reedkontakte,Dioden und bistabile Relais benutzt. Ich habe es bei mir ohne Bremssteuerung verbaut,man könnte aber die Schaltung so erweitern,dass bei Signal "Halt" ein Bremsabschnitt geschalten wird.

LG fire

Hallo,

ich würde für die Blockstreckensteuerung auch die Ecos nutzen
Bei Pendelzugstrecken hättest Du auch die Alternative der Zwischenhalts zur Verfügung. Du müsstest den Zugbetrieb entsprechend organisieren.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,

ich bin da noch nicht richtig schlau daraus geworden, was ich eigentlich dazu brauche und wie ich dies alles aufbaue. Ja die Ecos hat die Möglichkeit der Penselzugsteuerung, weiß aber da auch nicht so richtig wie man das realisiert. Wenn ich sowas mal als Bild sehen würde oder als Schaltplan mit den einzu bauenden Modulen hätte, dann käme ich glaube weiter.
Wo kann man sich denn mal sowas anschauen?
Ich bin zur Zeit noch am Gleisbau, aber will schon mal Streckenweise fahren.

Gruß Thomas

Viele Wege führen zum Ziel ...

Hallo Thomas,

für meine Block- und Pendelzugsteuerungen verwende ich die Kontaktgleise von Tillig und den Rückmeldedecoder 5217 von Viessmann (S88). Die Pendelzugsteuerung wird auf S. 28 f. bzw. S. 37 des Handbuchs beschrieben. Die Blocksteuerung gibt es auf den ESU-Seiten im Internet. Denkbar wäre auch der EcoSDetector. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Wenn Du viel Automatisieren möchtest, wäre vielleicht die Anschaffung einer Software zu überlegen. Ich verwende den Traincontroller. Das Einrichten von Block- und Pendelzusteuerungen lässt sich in wenigen Minuten per Mausklick realisieren.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

Denkbar wäre auch der EcoSDetector. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Viele Grüße,

Thomas

Diesen Ecos Detector habe ich mir gerade angeschaut. Wie es scheint , kann man diese Eingänge auch Trenngleise nehmen. Dies wäre laut Beschreibung die bessere Variante und mir auch lieber.
Traincontroller? Da geht dann wohl alles über den PC? Oder kann ich da noch über die Ecos steuern?

Das Programm ist aber bestimmt recht teuer.

Hallo Thomas,

es wird ein kostenloser download angeboten, und Du kannst zwischen 3 verschiedenen Versionen wählen. Es gibt auch m.E. ein "kostenloses" Programm von einem anderen Anbieter.

Es kommt immer darauf an, was Du vor hast. Decoder der verschiedensten Ausführung haben auch ihren Preis und sind m.E. nicht so flexibel einsetzbar.

Bei der Computersteuerung bedarf es vieler Kontaktgleise (Augen des Computers).

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

es wird ein kostenloser download angeboten, und Du kannst zwischen 3 verschiedenen Versionen wählen. Es gibt auch m.E. ein "kostenloses" Programm von einem anderen Anbieter.

Bei der Computersteuerung bedarf es vieler Kontaktgleise (Augen des Computers).

Viele Grüße,

Thomas

ich glaube andere interressiert es auch welches "kostenlose" Programm du meinst.

Meine Anlage hat lediglich 2 Kontaktgleise und die nehme ich zum einmessen der Loks.Der Rest ist z.Zt.46 GBM Gleise(Anlage im Aufbau).

MFG Jean

Wenn Du viel Automatisieren möchtest, wäre vielleicht die Anschaffung einer Software zu überlegen. Ich verwende den Traincontroller. Das Einrichten von Block- und Pendelzusteuerungen lässt sich in wenigen Minuten per Mausklick realisieren.

...es wird ein kostenloser download angeboten, und Du kannst zwischen 3 verschiedenen Versionen wählen. Es gibt auch m.E. ein "kostenloses" Programm von einem anderen Anbieter.

Das grenzt ja schon an Irreführung! :ballwerf:

Gewiß kann man die Demoversionen des Traincontroller kostenlos downloaden, allerdings funktionieren die an der Anlage je Sitzung nur 15 Minuten, dann bricht die Demo die Verbindung ab. Für mehr benötigt man dann den Dongle (Lizenz zur Vollversion), und der kostet!
Und in 'wenigen Minuten' läßt sich da gar nix einrichten, es sei denn, Du meinst die Einrichtung einer einzelnen Zugfahrt. Dabei solltest Du aber nicht vergessen, daß - um erstmal soweit zu kommen - viele Stunden Vorarbeit nötig sind.

Egal, ob kostenlos oder gewerblich vertrieben,
ein Steuerungsprogramm für die Modellbahn einzurichten, macht richtig Arbeit. Dafür entschädigt es den Betreiber danach mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Es sollte sich aber niemand einreden lassen, daß das 'mal eben so pillepalle nebenbei' geht!

Viele Wege führen zum Ziel ...

... ich glaube andere interressiert es auch welches "kostenlose" Programm du meinst. ...

Ist die Suchfunktion des Forums kaputt und Google noch nicht erfunden? Aus dem Board habe ich u.a. diesem Link gefunden.

... Meine Anlage hat lediglich 2 Kontaktgleise und die nehme ich zum einmessen der Loks. ... Der Rest ist z.Zt.46 GBM Gleise (Anlage im Aufbau). ...

Die Verwendung von Gleisbesetztmeldern (GBM) ist eine andere Alternative der Gleisüberwachung - siehe meine Signatur, was ich dafür verwende. Derzeit habe ich 8 GBM-Gleise und ca. 50 Kontaktgleise im Einsatz. M.E. war die Verwendung von Kontaktgleisen preislich günstiger. Außerdem lassen sich mehrere Kontaktgleise wie ein Gleisbesetztmelder schalten. Es kommt auf die individuellen Präferenzen an.

... Das grenzt ja schon an Irreführung! ... !

Immer schön sachlich bleiben!

... Und in 'wenigen Minuten' läßt sich da gar nix einrichten, es sei denn, Du meinst die Einrichtung einer einzelnen Zugfahrt. Dabei solltest Du aber nicht vergessen, daß - um erstmal soweit zu kommen - viele Stunden Vorarbeit nötig sind. ...

Die Vorarbeit hast Du doch grundsätzlich immer. Die Decoder müssen immer an der Digitalzentrale eingerichtet werden oder hardwareseitig an Ort und Stelle angebracht werden.

In wenigen Minuten lässt eine ganze Menge testen. Es kommt auf die Organisation der Tätigkeiten an. M.E. steht Dir im Offline-Modus der Simulator doch auch zur Verfügung. So kannst Du Deine Anlage in Ruhe aufbauen und im Simulationsmodus durchtesten. Wenn dies funktioniert, kannst Du mit der Anlage testen, ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast. Was im Simulationsmodus nicht funktioniert, lässt sich auch mit der Anlage nicht durchführen.

Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass die Software kostenlos ist!

... macht richtig Arbeit. Dafür entschädigt es den Betreiber danach mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Es sollte sich aber niemand einreden lassen, daß das 'mal eben so pillepalle nebenbei' geht!

Wie viel "Arbeit" es macht, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab. (Sollte Hobby nicht Ort der Freude und des Entspannens sein?) Hier ging es erst einmal nur um Block- und Pendelzusteuerung und dies ist, wenn Du weist, wie es geht - "pillepalle".

Ich komme gern vorbei und beweise es Dir!

Viele Grüße,

Thomas

Blockstellen

Hallo,

ich habe mich nun für meine Blockstellen für die ESU Detectoren 50094 mit Erweiterung 50095 entschieden. Jetzt weiß ich aber nicht wie weit bei Stromfühlern nun die Trennstellen auseinander sein müssen und ob am Anfang oder am Ende eines Blocks?
Es sollen auch Signale gestellt werden.

Gruß Thomas

Jetzt weiß ich aber nicht wie weit bei Stromfühlern nun die Trennstellen auseinander sein müssen und ob am Anfang oder am Ende eines Blocks?
Es sollen auch Signale gestellt werden.

Gruß Thomas

Zu jeden Gerät gibt es eine Anleitung. bitte lesen.
Stromfühlermethode ist nichts anderes als ein GBM Gleis.
Sprich du mußt einseitig am Anfang und Ende trennen (Länge ist nachrangig,bei mir teilweise bis zu 3 Meter) und in die Mitte den Kontakt ranhängen und an deine 50094 anschließen. Das wars.

Signale schalten.
Du kannst über Steuersoftware oder deiner Command festlegen wenn Gleis(Detector) besetzt bitte Signal xyz auf rot schalten.
Dazu bitte Anleitung wälzen.

MFG Jean

Hallo Rammsteinchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Aus den Bedienungsanleitungen bin ich irgendwie nicht schlau daraus geworden. Aber jetzt bin ich schon mal , dank Deiner Hilfe schlauer.
Ich habe noch alte BTTB-Gleise übrig, da werde ich mir mal eine Versuchsstrecke aufbauen.

Gruß Thomas

Hallo Rammsteinchen,

und wie hast Du das mit den Signalen und Bremsen vorm Signal gelöst?. Habe da gelesen mit Dioden macht man das. Muß ich da fürs Bremsen extra nochmal Trennstellen machen. Ich denke mal ja aber wenn dann wo?

Gruß Thomas

Hallo Rammsteinchen,

und wie hast Du das mit den Signalen und Bremsen vorm Signal gelöst?. Habe da gelesen mit Dioden macht man das. Muß ich da fürs Bremsen extra nochmal Trennstellen machen. Ich denke mal ja aber wenn dann wo?

Gruß Thomas

Bei mir macht das die Steuersoftware,zumindest das bremsen.Einige Boarder setzen ja anscheinend das Bremsmodul von Lenz oder andere ein.Ich denke mal das damit das Bremsen wirklichkeitsnaher ist,habe mich aber nicht damit auseinandergesetzt weil mir das im SBH egal ist wie sie bremsen,Hauptsache die Züge kommen zum stehen.mir reicht die Steuersoftware dafür.
Vielleicht kann ein anderer dir da mehr helfen.
Ja und die Signale werden ja auch mittels Decoder gestellt und dies kannst du in der Steuersoftware alles mit irgendwelchen Befehlen verbinden.
Wie das dann in der Software einzustellen ist ist von Soft zu Soft unterschiedlich.Da muß man sich schlaulesen.

MFG Jean

Apropos Dioden: Diesser Trick stammt noch aus der Analogzeit.dort wurden mittels Dioden Fahrstrom reduziert so das der Zug nicht abrupt stehenbleibt.Viele Beispiele im Internet.

Bremsen

Hallo Rammsteinchen,

ich habe jetzt eine Schaltung von ESU gefunden. Diese werde ich mal ausprobieren. Ist mit 5 ultraschnellen Gleichrichterdioden, Detector und SwitschPilot mit Erweiterung.
Ich steuer ja mit der ESU Ecos 2

Gruß Thomas

du hast doch einen Kühn WD10.Der kann auch Lichtsignale schalten.les dich da mal schlau.
Mein WD10 ist noch in der Pipeline (Post?) :hihi:
Wenn du dich mit Diodenbremsen (ABC Bremsen,Bremsmodul) versuchen willst hier gibt es ein Tread mit "ABC Bremsen mit Lenz" und ein Tread wo ein Nachbau behandelt wird,den müßte ich allerdings auch erst suchen.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46818

MFG Jean

Ich habe mir die schaltung gerade angeschaut.da ich ja auch ein Elektro Dau bin tauchen bei mir da Fragen auf.
Aber vorab,mach das mal so wie du es beschrieben hast ,so stehts ja da auch.

In der Schaltbeschreibung steht was von 4 Dioden,auf dem bild sind aber auf einmal 5 Dioden zu sehen.Desweiteren empfehlen die die 5404.Die können 3Ampere.Finde ich überdimensioniert da die meisten Besetzmelder schon bei 1A ansprechen.ausreichend sind die 4004.
Naja vielleicht probiere ich es doch mal mit ABC :hihi:.Laut Beschreibung kann meine Zentrale alle Arten von Bremsen.
Da brauch ich dann aber einen anderen Booster :gruebel:

MFG Jean
Sag mal Bescheid oder noch besser mah mal ein Bild von dein Teststrecke/Aufbau.wir freuen uns garantiert mit :lol:

ganz wichtig:Können Deine Decoder das bremsen?ABC,DC oder Bremsgenerator?Bedienungsanleitung Decoder schauen.Welche hast du?

Bremsen

Danke für Dein Bemühen, Rammsteinchen.
Die WD10 will ich zum Weichen stellen nutzen.
ich habe mal andere Dioden im Auge UF5408 sind aber nur 75ns schnell anstatt 50ns.
Ich habe jetzt alles zusammen, außer Dioden. Ich will mal ei ne Strecke mit 3 Blockstellen und Signalen bauen, ehe ich es auf meiner Moba baue.

Gruß Thomas

Zurück
Oben