• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

blockstellenlänge - wie lang muss diese erfahrungsgemäß sein

G

Guest

hi,

ich habe z.z. nur alte loks. künftig sollen aber auch neue her. nun weis ich nicht wie lang man eine blockstelle planen soll. in der blockstelle sollen die züge langsam abgebremst und beschleunigt werden. da fehlen mir erfahrungswerte und mit meinen loks kommt nichts gescheites bei rum.

römi

Hallo,
wie lang eine Blockstelle sein muß, kann man ja auch nicht pauschal beantworten. Es richtet sich nach den Maßen der Anlage und der Länge der Züge, Meiner Meinung nach kann man das nur durch ausprobieren ermitteln.

Hallo römi,

ich habe die Erklärung für dein Problem fertig geschrieben mit Word und eingesetzten bmp - Dateien. Die Datei ist aber so groß (3 Teile), dass ich Probleme habe diese 3 Teile als Anhang zu senden. Ich habe es mehrfach versucht, vergeblich. Ich würde eher sagen schicke mir eine beschreibbare CD - ROM und ich brenne Dir das alles. OK? Ich warte auf Antwort.

jupp,

könnt ihr mir nicht mal die längen eurer blockstellen mit gleicher funktion sagen? eine alte bttb v36 verhält sich doch vollkommen anderst als eine schwere lok mit fauli und schwungmasse (und diese habe ich nicht).
für die v36 reichen 16 cm!

römi

auch an dieser stelle nochmals ein danke an roland für die arbeit die er sich gemacht hat !!!

römi

...die Länge einer Blockstelle sollte unbedingt länger als der längste Zug sein, der auf Deiner Anlage fahren kann. Da wir Deine Anlage nicht kennen, können wir auch nicht sagen, wie lang das bei Dir konkret ist.

Geht es Dir nur um das punktgenaue Anhalten vor einem Signal von verschiedenen Loks, gibt es Möglichkeiten mit Stromfühlern und Bremsbausteinen - sowohl digital als auch analog.

@roemi
Äh, wie wäre es, die Daten mal hier im Forum zu veröffentlichen? Das würde die folgende Frage vereinfachen:
Was verstehst Du unter Blockstelle?
(für die v36 reichen 16 cm!)

Im Eisenbahntechnischen Sinne ist eine Blockstelle eine eigenständige Station, welche die Zugfolge beeinflussen kann, im wesentlichen den Abstand zwischen zwei Zügen der gleichen Richtung. Dann reichen aber auch für eine V36 keine 16cm. Die Entfernung zwischen zwei Blockstellen im Original beträgt mindestens 1km (Vorsignalabstand)!!.

Der Durchrutschweg ist dagegen der Weg, welcher bei einer Blocklierung im Sicherungtechischen Sinne (z.B. bei rot zeigemdem Haltsignal) noch zu einem sicheren Halt führt. Im Allgemeinen ist der Durchrutschweg schon im Original wesentlich kürzer als eine Blockstelle.

Zum Vergleich:
Eine Blockstelle liegt mindestens 1km von einer anderen Einrichtung entfernt (Bremsweg durch Vorsignal). Der Durchrutschweg beträgt bei "normalen" Bahnen ca. 200m (jeweils im Original).

Am besten, Problem nochmal genau schildern. Blockabstand, V36, 16cm :confused:

Vieleicht auch einen einfachen Plan veröffentlichen ;) Das macht das Verständniss deutlich einfacher :)

jupp, sorry das es so lange gedauert hat bis zu meiner antwort.

ich habe mich zwischenzeitlich auf ca. 50 cm (jeweils) vor und hinter dem signal festgelegt. spätere änderungen sollten aber problemlos möglich sein.

wenn ich dann richtig weis wie, wo, was, wann, schlage ich hier nochmal auf.
ich werde das jetzt erstmal testen.

danke römi

Zurück
Oben