• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blockstellen-Modul mit Signalbildansteuerung

Frechdachs

Foriker
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier :wiejetzt:
Ich bin gerade dabei die alte Anlage von meinem Vater neu aufzubauen und habe jetzt ein Schaltgleis verbaut. Beim überfahren des Schaltgleises (oder betätigen des roten Tasters) soll ein Signal auf rot schalten und den Gleisabschnitt davor abschalten. Bei Betätigung des grünen Taster soll das Signal auf grün schalten und der Zug weiterfahren.Nun habe ich mir bei Conrad folgendes Bauteil dafür ausgesucht:

Blockstellen-Modul mit Signalbildansteuerung Bausatz
Best.-Nr.: 212716 - 62

Das Modul funktioniert wie in dem Schaltplan ja nur mit der Betätigung der beiden Taster, da es aber auch schalten soll beim überfahren des Schaltgleises habe ich mir das ganze so gedacht und wollte nun von euch wissen ob das so funktioniert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 240
Man muss sich die Zeichnung erst einmal sehr intensiv anschauen. Sie ist leider etwas VERWIRREND GEZEICHNET!
So wie ich das verstanden habe, funktioniert dein Vorhaben nicht. Es fehlt eine Verbindung Com zu - deines Versorgungsanschluss (Das Schaltzeichen Trafo ignorier ich jetzt mal).
Wie sieht denn dein Gleiskontakt aus? Wenn hier der Anschluss mit der linken Schiene verbunden wird bei Kontaktgabe und die oben erwähnte Verbindung besteht, sollte es funktionieren.

Tipp für die Zukunft: Schaltzeichnung besser strukturieren, genauere Beschreibung erwünscht.....:traudich:
 
Ich habe das Schaltgleis von Tillig (83159) und beim überfahren soll das Signal (Viessmann mit LEDs) auf rot schalten und der dazugehörige Streckenabschnitt stromlos sein und beim betätigen eines Taster wieder auf grün schalten und der Zug weiterfahren. Das mit dem Conrad Modul war blos ein Beispiel, was würdet ihr den empfehlen?

Gruß Maik
 
Elektronik

Wer kann helfen ???

Ich bin dabei meine Modelleisenbahn aus Kinderzeiten wieder aufzubauen, nur ich komme mit der Elektronic nicht klar (nicht digital):sauer:

Zug soll im Bahnhof auf beiden Seiten einfahren können und auch wieder ausfahren::gruebel:
Das Gleis im Bahnhof ist komplett getrennt und jeweils an beiden Enden ein Schaltkontakt. nun soll der Zug an einem Ende einfahren und am anderen Ende zum Stehen kommen (analog) .
Ich brauche einen Schaltplan um dieses zu realisieren.:braue:

Elektronic ist meine schwache Seite .:wall:

Danke für Eure Antworten im Voraus
 
Mittlerweile hab ich das Problem gelöst - Danke .
Nur hab ich ein Neues:
- habe ein Anfahr+Bremsmodul dazwischen gesetzt, nun schalten die Kontakte nicht mehr (durch zu wenig Strom ).:braue:

Kann mir da einer helfen ?
 
Wie so oft hier im Forum: Hier kann keiner helfen! Wie auch. Keiner weiß, welche Elektronik du benutzt, wie sie geschaltet ist bzw. wie sie geschaltet sein soll, welche Trennstellen du hast und und und.....
Wenn du wirklich Hilfe willst, dann werde mal präziser!:traudich:
 
Zurück
Oben