• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe ;-)!

H

Harnisch

Hallo alle zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.
Also mein Vater hat eine riesige Eisenbahnsammlung geerbt( Es handelt sich um sicher um die ~ 100 Loks und ~ 200 Anhänger + Autos etc.)
Nun wollten wir die ganzen Sachen archivieren und uns auch mal erkundigen, was die Eisenbahnen an sich für einen Wert haben.
Ich habe gerade eine kleine Auswahl fotografiert, ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiter helfen :
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

danke für die nette Begrüßung!
habe mich direkt mal für die Datenbank angemeldet, nun warte ich noch auf die Freischaltung durch einen Administrator

V60 Db

Hallo herzlich willkommen,

ich bin ja nicht so der Rokal Spezialist, aber auf deinen Fotos sehe ich eine V60 DB, das ist genau das, was wir alle dringend suchen.
Die ist nicht in unserer Datenbank enthalten.

mfg

Gerd

Hallo herzlich willkommen,

ich bin ja nicht so der Rokal Spezialist, aber auf deinen Fotos sehe ich eine V60 DB, das ist genau das, was wir alle dringend suchen.
Die ist nicht in unserer Datenbank enthalten.

mfg

Gerd

Kannst du das vielleicht ein bischen genauer erläutern?
Ich hab bald Semesteferien und wäre auch wohl bereit euch Bilder des Models zur Verfügung zu stellen, oder was auch immer ihr genau braucht.
Wie gesagt handelt es sicher hierbei nur um eine kleine Auswahl.

Eine makellose Zeuke-SJ-Lok! Pack sie schnell in den Safe und erhöhe die Hausratversicherung.
sollte ich schnell wieder meinen Ort aus meinem Profil entfernen?

Es ist sehr schwer den Wert einer solchen Menge von Modellen zu beziffern. Mitunter ist der persönliche Wert auch noch ein anderer. In der Datenbank findest du Anhaltspunkte, keine exakten Angaben für deine Modelle. Manche Modelle wie gewisse SJ-Varianten von Zeuke gab es nur wenige und die in Top-Zustand bringen leicht einige hundert Euronen, eine Top-BR 130 bringt kaum 50, eher die Hälfte.

Die V60 kannst du gerne mal in die Datenbank einstellen - oder ist das nur der Verpackungsaufdruck? Solltest du da Hilfe brauchen z.B. bei der Bildbearbeitung, dann wirst du die hier auch finden.

Jungs, ihr seid doch wirklich unmöglich. Nun verunsichert doch den Neuling nicht gleich :shy:

@Harnisch
mach dir mal keine Sorgen, alles okay. Anscheinend sind deine Modell in einem neuwertigen Zustand, sowas sieht mal weniger als die bespielten Modelle, die jahrelang ihre Runden auf den Platten der Kinder und natürlich dazugehörigen Väter ihre Runden drehten. Ein bisschen Ironie unterstelle ich den anderen Forikern auch :happy:

nimm dir die Zeit, deine Modelle mit den Bildern der Datenbank zu vergleichen. Da dürftest du alles wissenswertes darüber erfahren. Falls nicht, einfach fragen..

mfg Poldij

Harnisch ist jetzt in der Datenbank freigeschaltet.

Die V60 DB ist selbstverständlich schon lange in der DB:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=194

Ist halt ein Rokal-Modell. Übrigens scheint die Abbildung mit der V60 lediglich die Schachtel der T3 zu zieren..?

Wegen einer neuwertigen Zeuke-Nohab braucht sich wohl keiner Gitterfenster anzubringen. Auch wenn so ein Modell in guter Erhaltung schön ist, die möglichen Konsequenzen eines Bruchs sollten dennoch in keinem Verhältnis zum Verkehrswert der Lok stehen...

Also die NOHAB in so einem Zustand und mit Originalverpackung (vielleicht sogar mit original Preisschild {MDN =Mark der deutschen Notenbank}) würde ich mit 60 bis 80,-€ angeben. Mindestens!

Einfach bei Ebay alles beobachten (TT Modellbahn) und Du weißt nach einiger Zeit so ziemlich genau, was die TT Modelle für einen aktuellen Wert haben. Hier wäre es sicher zu ungenau und auch zu wiedersprüchlich! Viel Spaß beim beobachten! Aus welcher Gegend biste denn? Vielleicht komme ich Dich mal besuchen und kann Dir somit helfen?

So,
nun wurde ja viel zu dem möglichen Wert deiner Modelle berichtet, jetzt werden wir mal auf die Technik schauen.
Fangen wir mit dem ersten Modell der Nohab an:
Sie ist von ca. Ende der 60er Jahre und technisch also schon weit zurück, auch wenn manch ein Exemplar für sein alter sehr gut läuft.
Als Nostalgiezug o.ä. ist das mal machbar.
Bei der V200 DB darunter wird es etwas schwieriger, sie ist von Rokal TT und hat ein anderes Gleissystem. (Zum Thema Gleissystem einfach mal die Suche arbeiten lassen).
Technisch gibts da meines Erachtens starke Defizite.
Auf deinem dritten Bild ist ebenfalls eine V200 zu sehen, allerdings BTTB, also ein Ostfabrikat, Rokal war Westproduktion, wo man also deutliche Unterschiede sieht, zumal Rokal nicht ganz 1:120 war, sondern etwas größer.
Ich schlgae Dir vor, du schaust auch mal auf Tillig.com, dem Großserienhersteller unserer Gemeinde, wie heute die Modelle aussehen und beim Händler mal live und auf dem Gleis.
Dann wirst du sehr schnell feststellen, was sich vor allem seit Mitte der 90er getan hat in "TT - Die ideale Spur". :D

Noch ein allgemeiner Tipp:
Viele viele Fragen lassen sich mit Hilfe der Suche beantworten, als Neuling hat man davon bekanntlich einen ganzen Katalog. Es wird zeitaufwändig, aber lohnt sich, um viel Spaß mit dem Hobby zu haben, mündend in einer eigenen gelungenen Anlage mit entsprechenden Fuhrpark.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Ebay alles beobachten (TT Modellbahn) und Du weißt nach einiger Zeit so ziemlich genau, was die TT Modelle für einen aktuellen Wert haben. Hier wäre es sicher zu ungenau und auch zu wiedersprüchlich! Viel Spaß beim beobachten!

Und dann geht bei Ebay mal was raus für nen Appel und nen Ei, Ebay würd ich nicht als Maßstab nehmen.

André

Hallo Harnisch, auch von mir ein:welcome:
Du mußt beim betrachten und suchen Deiner Modelle in der Datenbank nur aufpassen - und Dich nicht wundern - , denn die Schachteln scheinen nicht immer die Loks zu beinhalten, die drauf stehen. Beispiel; Deine Schachtel der BR 250 ( eine E - Lok ) beinhaltet die BR 130 von BTTB.

Zurück
Oben