• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder vom Innenleben der Br221 (Tillig)

RoberTT

Foriker
Beiträge
969
Reaktionen
4
Ort
Karlskron
Abend zusammen,

hat evtl. jemand Bilder der neuen BR221 von Tillig?

Ich bin gerade dabei meine BR221 zu modernisieren und will mal schauen, ob ich die neuen Drehgestelle komplett übernehmen könnte.

MfG Robert
 
Hi Robert,

ich würde das vergessen - kauf Dir lieber ne neue. Die hat dann wenigstens auch eine super Bedruckung.

Der Umbau ist sehr kompliziert, da das Fahrwerk *sehr* anders konstruiert ist.

Ich häng mal ein paar Bilder von unten an - es ist die Tillig-Standardkonstruktion.

Luchs.
 

Anhänge

  • 221 Fahrgestell 1.jpg
    221 Fahrgestell 1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 126
  • 221 Fahrgestell 2.jpg
    221 Fahrgestell 2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 106
  • 221 Kupplung klein.jpg
    221 Kupplung klein.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 120
Ich habe jetzt auch keine Bilder parat, aber soviel kann ich sagen: Die Neue hat doch rein vom Innenleben die Einheitsteile von Getriebe und Fahrwerk, so wie in der V180, der 119, der 243 etc. Das ist grundlegend verschieden von der BTTB/Alttillig-Konstruktion. O.k., wo ein Wille ist, aber die Neue als Baukasten für die Alte zu verwenden, ohne die Substanz tiefgreifend zu verändern, das dürfte nicht recht klappen. Meine ich jetzt mal aus der Ferne.
 
Hi Robert,

ich würde das vergessen - kauf Dir lieber ne neue. Die hat dann wenigstens auch eine super Bedruckung.

Der Umbau ist sehr kompliziert, da das Fahrwerk *sehr* anders konstruiert ist.

Ich häng mal ein paar Bilder von unten an - es ist die Tillig-Standardkonstruktion.

Luchs.

SUPER, das du gleich mal `ne Lok auseinander schraubst um uns das mal zuzeigen....:allesgut:
es ist nicht so einfach aus altmachneu zu machen. beim Umbau meiner 229 mußte ich die Drehgestellblenden ausfeilen, weil ich dei alten, größeren Radsätze verwendet habe.

nur so am Rande

Heiko G.
 
Hallo

Ja, die alten BTTB und sogar Zeuke Gehäuse passen auf das neue Fahrwerk !

Siehe hier :

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Hallo allerseits,

habe meine alten BTTB-4-und 6-achs-Diesel mit diversen Umbausätzen von Bogusch ausgerüstet und damit durchaus lohnenswerte Verbesserungen erzielt.Während die Riemengetriebe m.M.n. die V-max zu sehr drosseln und auch sehr frickelig beim Einbau sind,finde ich die Austauschschneckenwellen ideal.Voraussetzung ist ein gut laufender Rundmotor,hier gabs ja alles von gurkig bis beinahe seidenweich und man hat mit ca. 10 Euro Investition ein altes Schätzchen verbessert.geht das in Ordnung lohnt auch ein Pufferbohlenumbau,als Kupplungsdeichsel kommen die von der neuen118 in Frage, man sollte aber noch auf die mit der neuen Kupplung warten.

Gruß vom Schildbürger.

P.S.:Die dieseln ohne soundmodul-geil!:biggthump
 
@hg120, Nee, die Bilder hatte ich vor langer Zeit gemacht, als ich die Lok auf den (zu erkennenden) drehbaren Schacht umgebaut hatte. Dafür musst Du das Ding komplett auseinander nehmen ...
Die Bilder gibt es schon einmal etwas anders zugeschnitten im entsprechenden thread (Peho KKK für Tillig 218).

@Robert: wenn Du willst, kannst Du Dir die Lok ja auch noch mal live anschauen - München ist ja nicht so weit.

Luchs.
 
Zurück
Oben