• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Ist es UV-Druck? Dann eigenen sich die Decals eigentlich nur für glatte Flächen. Der Farbauftrag ist wahrscheinlich 5mal so dick wie die Folie selbst.
Die Folie von Hr. Drexel ist auch nicht wirklich ein Qualitätsprodukt, auch wenn sie nur 7µm stark ist. Leider.
 
Ja, UV Druck vom Druckeronkel. Die Qualität der Folie finde ich eigentlich gut, da gibt es sehr viel schlechtere. Das Problem sind hier die Farbschichten, wie du schon geschrieben hast. Die machen die Decals ziemlich steif. Die Rollen sich bei der Verarbeitung auch gerne mal zusammen.
 
Das mache ich auch, die Decals sind aber durch die mehreren Schichten Farbe recht dick, da kann man Weichmacher auftragen und drücken wie man möchte, die Decals legen sich einfach nicht richtig in die Fugen.
Nur für Mutige, mach Weichmacher da rauf und mit leicht feuchtem Wattestäbchen andrücken. Nicht seitlich bewegen dabei sondern nur kurz und knackig andrücken, nur punktuell und nur keine Seitenbewegung, nur quasi tupfen, immer schön nur ganz kurz. Kenne solche Fälle, ob es hilft.... wirst du sehen.
 
Es gibt Dienstleister die UV-Direktdruck anbieten. Da wird das Motiv direkt auf das Modell gedruckt. Vielleicht ist das eine Alternative.
Ich habe mir einen solchen Druclker zugelegt. Werde demnächst über meine Erfahrungen berichten.
 
20250322_103038.jpg20250322_103047.jpg
Nochmal je ein abschließendes Foto zu den Wagen. Die Kalkcontainer sind jetzt silbern lackiert, leider habe ich bei der letzten Decalbestellung keinen Gedanken an den Wagen verschwendet, jetzt wird er erstmal so bleiben.
Der Bromberg hat die Fortschritt Decals jetzt doch behalten und die lange abgewickelte Sachsenquell Brauerei hat bei mir ein Denkmal erhalten.
 
Die Messingbuchsen für die Torantriebe sind jetzt auch da. Damit lassen sich die Stahldrähte für die Tore justieren und können dann verschraubt werden. Der Servo lässt sich ebenfalls anschrauben.
20250330_120553.jpg20250330_120605.jpg
 
Super Arbeit ,Ich schau gerne immer wieder vorbei und denke dabei mann müßte sich auch langsam mal mit 3D Druck befassen.
 
Land in Sicht!
20251017_130635.jpg 20251017_183030.jpg
Das sind mal Bastelbilder! Meine Frau hat begonnen den Pinsel zu schwingen, ich bin dabei meine "Haßwand" zu besiegen. Verkokelte, kreuz und quer, wild verkabelte und unter Putz versteckte Elektrodosen waren vorgestern mein Tiefpunkt. Was die Vorbesitzer unseres Hauses hier aus Unwissenheit oder Geiz verzapft oder verzapfen lassen haben, war nicht nur dumm, sondern auch gefährlich.

Die Tür zum MoBa Zimmer war abgeklebt. Nicht weit von der Küche entfernt, wollte ich bei den Fräßarbeiten den Staub so gut es geht, von der Anlage fern halten. Gestern Abend hatte ich dann Zeit und auch den Antrieb, mal wieder ein wenig zu basteln.
20251016_225118.jpg20251016_232146.jpg
Dreimal H6 für den DD Herbststammtisch.

Beim Dresdner Herbst- oder Frühlingsmarkt gibt es fast immer einen Stand mit einer üppigen Auswahl an Scheren und Pinzetten.
20251016_231319.jpg20251016_231528.jpg
Da es sich hier nicht um Hobby- oder gar Modellbahnartikel handelt, sind die Preise auch noch relativ realistisch, bei reichlich Auswahl.
Nur die Fragen bringen mich ins schleudern, wenn ich was spezielles suche. "Suchen sie eine Haut- oder Nagelschere?" :confused: "Öhmm, eigentlich suche ich eine Resinschere... ."
 
Seit längerem bin ich mal wieder an einem Gebäude zu gange. Meine Güterabfertigung wird der "03-16-2-2-TT – Sächs. Einheitsbau – Güterschuppen" der Firma Modellmanufaktur Beckert.
20251229_235458.jpg20251229_235508.jpg
Der Bausatz liegt seit mehr als einem Jahr im Modellbahnzimmer, anfangs dachte ich, OK, ein Fehlkauf. Aber jetzt, wo ich ihn montiere, finde ich ihn gar nicht so schlecht. Er steht direkt am vorderen Anlagenrand, ein passendes Nebengebäude kommt noch dazu. Den Gebäudetyp an sich, finde ich für eine DR Anlage nach sächsischen Motiven absolut passend. Meine Frau ist skeptisch ob das Gebäude da im Vordergrund überzeugen kann. Abgesehen von mir als Bediener blickt der gemeine Besucher aber darüber hinweg eher Richtung Gleise, Empfangsgebäude und Stadt. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, es erhält auf jeden Fall eine Chance von mir.
Was haltet ihr von den Beckert Modellen? Meine Zwischenbilanz ist, Bausatzqualität ist OK und besser als MBZ, die Anleitung ist fast unbrauchbar. Ungenau und fehlerhaft.

 
Hallo Bigfoot,
bisher habe ich nur den Bienenwagen von oben genannten Anbieter montiert, der war einfach.
Was mir auf dem ersten Blick etwas fehlt ist die Plastizität, bisher sind nur die Türen, Fenster und Tore hinterklebt oder?
Gibt es für den Gesims nochmal ein Streifen zum Aufdoppeln?
Ebenso für den Sockel?
Sonst wäre es mir zu platt...
 
Hallo Bigfoot,
ich habe schon viele Beckert-Modelle ohne Probleme zusammengebaut und finde sie gut.
Die fehlende Plastizität stört mich bei meinem Dorf im Hntergrund nicht wirklich.
Ansonsten lässt sich ja mit wenig Aufwand und ein wenig Pappe oder Papier und Farbe auch mehr Plastizität herstellen. :)

IMG_4935.jpeg
 
Die fehlende Plastiztät ist das Problem, es kommen noch ein paar wenige Konturen dazu. Es fällt aber erst auf den zweiten Blick auf, was das Dorf von @Schobi eindrucksvoll unter Beweis stellt.
 
im Hintergrund mag das alles gehen, da würde ich das wahrscheinlich genauso machen, wenn das Gebäude aber wie bei dir in aller ersten Reihe steht, würde ich den Mehraufwand betreiben.
 
Je weiter es mit dem Modell geht, desto weniger fallen die fehlenden Konturen tatsächlich auf.
Ein Büro ist andeutungsweise eingerichtet und die Beleuchtung ist installiert, gespannt bin ich auf die Wirkung der Brandgiebel.
20251230_144057.jpg20251230_144109.jpg
Das Modell wird mit Dachrinnen ausgestattet, die seitlichen Rampen werden aus Echtholz entstehen und die Treppen eventuell als 3D Druck.
 
Je weiter es mit dem Modell geht, desto weniger fallen die fehlenden Konturen tatsächlich auf.
Denke ich auch. Wenn du noch etwas mit Farbe nachhilfst, beispielsweise Wetterspuren sowie Alterung andeutest und die restlichen Anbauten (Fallrohre, Treppe, Rampe e.t.c.) angebracht sind, sollte der Eindruck schon stimmen. Ich würde dem Steinsockel vorher auch noch ein paar separate Steine gönnen, das macht viel aus. Prinzipiell is das aber auf alle Fälle ein Bauwerk, was man nich allzu oft auf Anlagen sieht und somit eine positive Abwechslung.
 
Ich habe die Gebäude für meinen Bahnhof Gornsdorf gebaut. Am Anfang war ich auch skeptisch, wie die Gebäude so im Vordergrund wirken. Aber nach der Alterung mit Pulverfarben bin ich mit dem verschmutzten Bauten sehr zufrieden. Im Ergebnis dessen habe ich mir dann auch noch weitere Gebäude für die Anlage zugelegt und natürlich wieder gealtert.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben