• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Heute war kreative Pause.
Gestern waren wir bei einer Haushaltsauflösung, dort hat mein Sohn zielstrebig das vorhandene Lego Material ausfindig gemacht. Neben einigem Krempel, das Set 6982 Space Exploration Starship von 1996 für 5€. Leider ohne OVP und Bauanleitung. Letztere fand sich schnell im www, heute haben wir begonnen zu bauen. Wir sind etwa zur hälfte fertig.
IMG-20200608-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommerurlaub widme ich mich inzwischen schon fast traditionell den Landmaschinen in unserem Maßstab. Die Bausatzkiste gibt da immer reichlich her. Diesmal habe ich mir einen Umrüstsatz für einen ZT303 rausgesucht. Die Teile für den ZT gab die Resinkiste noch her.
20200718_123011.jpg 20200718_123014.jpg
Ein wenig werde ich improvisieren müssen, aber da sollte die Bastelkiste genug Material hergeben.
 
Der Bausatz stammt von einem Kleinstserienhersteller, der meines Wissens nach nur über FB verkauft hat. Er hatte paar tolle Modelle im Angebot und auch neue im entstehen, unter anderem einen ZT300GB. Ob als Modell oder Bausatz weiß ich nicht mehr, sah jedenfalls sehr gut aus, mit echter Gummikette. Leider hat er aus privaten Gründen sein Hobby und damit auch das Geschäft aufgegeben.
Ich habe mal meine Ordner durchgewühlt, leider mit dünnem Ergebnis.
Die Strohpresse hatte er in mehreren vorbildlichen Varianten, auch mit geöffnetem Garnrollenkasten.
24096511_1544879762225758_1458778761548791808_n.jpg
Das Walzengespann habe ich noch, die einzelne Walze habe ich weiter verkauft.
20180515_103358.jpg 20180515_121055.jpg
Mir fällt der Name nicht mehr wirklich ein, könnte RG-Miniaturen oder ähnlich gewesen sein. Mit der Privatperson dahinter bin ich über Facebook noch befreundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Stichwort Strohpresse klingelt was bei mir. Ich meine, er hatte eine Vorderachse für den ZT länger in Vorbereitung. Schön, dass du einen Bausatz hast. Bin gespannt, wie das Ergebnis wird!

Grüße
 
Er hat einen gewaltigen Aufwand betrieben bei seinen Modellen, was recherche und Formenbau anging, deshalb dauerte es wohl auch immer etwas, bis zum fertigen Modell oder Bausatz. Ich war mal unterwegs um ihm bei der Recherche für ein Modell zu helfen. Irre was ich da alles messen sollte. Hab sehr viel in Sachen Resinguss und herstellen von Silikonformen von ihm gelernt. Dann war von heut auf morgen Schluß, noch bevor er wirkliche Bekanntheit erlangt hat.
Hab ihn mal angeschrieben, vielleicht hat er noch paar Fotos von einem fertigen ZT, die Achse ist pendelnd ausgeführt und eine Antriebswelle ist auch vorgesehen. Da könnte ein Foto zur Umsetzung weiter helfen.
 
Ich hatte den Ketten ZT und eine Walze in Lpz auf der Messe persönlich abgeholt, er war auch als Besucher da. Nach privaten Gründen hatte er aufgehört, kann ihn aber such fragen ob er wieder was machen würde.
 
Das ist ein nettes Angebot. Meine bisherigen Umbauversuche zum ZT 303 haben den Kompromiss, dass es eben keine richtig stimmigen Felgen und Reifen gibt. Siehe: Gesuperte ZT 300
Von daher würde ich mich für 2-3 gut aussehende Bausätze davon schon interessieren. Ob es sich aber für den guten Mann lohnt, dafür die "Gießmaschine" anzuwerfen? Vielleicht kann ja Bigfoot auch bei Gelegenheit noch mal ein größeres Foto der Bauteile machen.
Grüße
 
Da gibt es keine Giessmaschine, das ist Handarbeit. Ich habe ihn mal gefragt, ob er in der Richtung noch was machen würde.
Aktuell sind alle Formen und Modelle eingelagert, aber er hat noch alles da, also nichts verloren.
Die Felgen waren wohl auch das Hauptproblem des Umbausatzes, daher hat er da auch recht lange gebraucht. Ich habe mal ein Foto der rohen Felge angehängt, leider kommt mein Smartphone hier an seine Grenzen.
20200718_171516.jpg
 
Bin gut voran gekommen, im Makro kann er mit den ZT im ZT300 Fred allerdings nicht mithalten. Ich hoffe auf's Finish, der Gesamteindruck muss es richten.
20200718_213746.jpg 20200718_213800.jpg 20200718_213822.jpg

20200719_000837.jpg 20200719_000853.jpg 20200719_000912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorderräder sehen doch eigentlich ganz gut aus. Einzig das Differenzialgetriebe an der Achse müsste von vorn gesehen seitlich nach links versetzt und vielleicht etwas kleiner sein.
@Bigfoot
Ich bin hier absoluter Wenigschreiber, aber ich verfolge dein Thema immer fasziniert. Habe z.B. nahezu alle Stepnicka Landwirtschaftsmodelle mehrfach gebaut.
@mcpilot
3d-gedruckte Vorderräder für nen ZT 303 und auch für den Belarus MTS52 von Jano, das wäre sicher eine schöne Geschichte.
 
Ich bin ja nun ein Stückchen vor der modernen Landtechnik der DDR zuhause, aber mit welcher Freude hier im und am Detail gebaut wird, begeistert mich immer wieder.
Im Piemont-Kirschen-Karton scheinen noch Resinteile für die eine oder andere Saison zu liegen oder ist das Popcorn für die kommenden albernen Kommentare?

Poldij :)
 
Hallo Bigfoot,
da Landwirtschaft und das Drumherum bei mir auch grade ein Thema ist, wollts ich dich mal fragen, ob du schon mal Strohballen selber gebastelt hast und vor allem wie?
Ich habe Versuche mit Styrodur Würfeln und aufgeklebtem gelben Grasfasern gemacht, was aber kein befriedigendes Ergebnis war.
Hast du, oder ein anderer aus diesem Thread schon Erfahrungen mit dem herstellen von Strohballen?

Grüße vom Kaiserstuhl
Max
 
@TT-Poldij
Kein Popcorn, allerdings inzwischen eher Restekiste als Teilefundus. Wenn man kaum noch nachfüllt, wird die Auswahl wirklich guter Teile immer dünner. Müßte mal wieder auf Vorrat Teile gießen.
@Max M
Ich habe meine Strohballen aus gelbem Schaumstoff gefertigt, dafür habe ich bei meiner Frau einen Putzschwamm entwendet. (Findet sich unter der Spüle. ;)) Daraus habe ich Würfel in passender Größe geschnitten, die habe ich dann im üblichen Wasser, Weißleim, Spüligemisch getränkt und in gelben Grasfassern von NOCH gewälzt. Mit dem Ergebnis kann man leben, Bilder findest du hier.

Das Kennzeichen fehlt noch, ansonsten soll es das gewesen sein.
20200719_180039.jpg 20200719_180123.jpg 20200719_180140.jpg 20200719_180105.jpg 20200719_180200.jpg 20200719_180300.jpg
Was die Proportionen angeht, scheint das nicht ganz zu passen. Die Reifen müßten einen etwas größeren Querschnitt haben, nehme ich an. Obwohl man Fotos von heutigen ZT da nicht als Vergleich verwenden kann, die haben fast immer größere Reifen drauf.
Er ist etwa einen halben Millimeter zu hoch, was an meinem Rahmen liegt, das fällt aber nicht auf, wenn er alleine steht.
Das Differenzial ist etwas zu wuchtig und könnte etwas weiter seitlich versetzt sein.
Insgesamt Details, die mich spätestens übermorgen wohl nicht mehr interessieren.
Als Anhängsel habe ich auch schon eine Idee, immer nur Anhänger werden ja auch langweilig.
Ach ja, der Motor ist ein angepasster Vierzylinder von bodymodel.cz, freelance also. Gefällt mir aber besser, als die Flache Imitation von Busch.

Edit: Die Aufstiege habe ich vergessen!
20200719_185807.jpg
Der linke Lampenträger muss auch nochmal gerichtet gewerden, Scheibenwischer könnte auch noch dran. Noch so klein, schon habe ich die nächste ewige Baustelle. Gerade wurde ich bei -TT- im FB darauf hin gewiesen, das der rechte hintere Reifen falsch herum ist. Das war mir bisher gar nicht bewusst, das ich da drauf achten muss. Dabei habe ich doch nur linke Reifen.
Naja, ich gelobe Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben