• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Hast du vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen deiner Umbauten oder kannst welche einstellen?
Danke sagt Bernd
Ich habe das mal nach hier verlagert. Eventuell sieht das von weitem besser aus, als aus der Nähe. Der Bagger von AP Modely ist kein sonderlich gutes Modell.
20200818_111311.jpg 20200818_111334.jpg 20200818_111348.jpg 20200818_111358.jpg
Die Hydraulikschläuche bestehen aus Nylongarn, das Washing ist nur verdünnte Acrylfarbe. Leider ist der Drehkranz nicht nur starr verklebt, sondern auch noch falsch positioniert. Wenn man das korrigieren möchte, muss man ihn wohl abfräsen und neu anfertigen. Ich habe mir das geschenkt, steht er doch in der BHG wenigstens einen Meter von einem möglichen Betrachter entfernt.
Der W50 ist eine Altlast, der hier irgendwo am Anfang des Freds mal zu sehen ist. Ob der da bleibt, weiß ich noch nicht. Ein Skoda LIAZ wäre mir hier lieber.
20200818_111515.jpg 20200818_111533.jpg 20200818_111507.jpg
An den Fotos mit dem neuen Schmierphone muss ich noch arbeiten. Das ist aktuell ein Rückschritt für mich.
 
Hab gerade mal nachgesehen, am 11.April 2010 auf Seite eins hier im Fred habe ich ihn das erste mal vorgestellt. :cool: Da könnte Altlast schon beinahe passen. Der Stand bis dieses Jahr so halb fertig herum.
 
Nachdem alle Decals da waren, ich inzwischen auch einen sehr dünnen Faden vom @E91-Fan bekommen habe, habe ich den EDK10/2 fertig gestellt.
Das verspannen der Seile ist ein echtes Geduldsspiel, beim Greifer habe ich die Seilführung vereinfacht, hier bin ich an meine Grenzen gestoßen. Der Ausleger ist in dieser Position festgelegt, wer das beweglich hinbekommt ist ein Genie.
Die Gewichte die ich verbaut habe, reichen leider nicht, um den Kran quer auf dem Fahrwerk zu drehen. Wer das Modell bauen möchte, sollte den Maschinenraum am besten mit Blei vollpacken.
Der Kran bekommt seinen Platz als dekoratives Modell im BW, ich habe leider die Decals am Greifer vergessen, werde diese aber jetzt wohl weglassen.
20201027_103111.jpg 20201027_102940.jpg 20201027_102947.jpg 20201027_103006.jpg 20201027_103019.jpg 20201027_102912.jpg 20201027_103136.jpg
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei dem Modell geholfen haben, ob mit Recherche, bei den Decals, bei den zahlreichen Boardern die mich mit Seilen versorgen wollten und bei allen die mir Tipps und Hinweise zu Modell und Vorbild gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Modellen und der Anlage habe ich keinen Zeitdruck, beim wichteln sieht das anders aus, da muss man liefern. Ich habe neben der MoBa zu viele andere Baustellen und möchte niemanden enttäuschen oder mir selber noch mehr Druck machen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
Ich bin kein Fan von Faller Modellen, was den Sandbunker angeht, haben sie aber ein brauchbareres Modell im Angebot, als Auhagen das vorweisen kann.
20201122_213339.jpg 20201122_213416.jpg 20201122_213442.jpg
Es handelt sich um einen Spur N Bausatz. Was man sich bei Faller mit dem Geländer gedacht hat, ist mir allerdings rätselhaft. Das ist selbst für TT zu dick und zu hoch, hier werde ich was aus der Bastelkiste verwenden.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Von Lasermodellbau Gerhardt wurde mir zum versteifen der Kartonteile Paraloid B72 empfohlen. Hat das schon mal jemand von euch verarbeitet? Man soll den Karton damit benetzen, wenn die Flüssigkeit verdunstet ist, ist der Karton mit Kunststoff vollgesogen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man damit filligrane Teile bearbeiten kann. Letztlich würden die Teile ja durch das vollsaugen auch aufquellen.
Wie macht ihr das?
 
Nabend,

mich habe schon Paraloid B72 verwendet.
Als ich damals den Ersten Kohlekran, bei Slawek bestellt habe, habe ich klein solch Kristalle mit bestellt.
Diese musste ich dann in Aceton auflösen. ( Mischungsverhältniss steht bei Slawek auf der Internetseite)
Ich Anschluss habe ich dann mit der Mixtur, die Bauteile eingestrichen und gut durchtrocknen lassen.
Danach waren die Bauteile schön stabil aber an Kunststoff sind sie lange nicht rangekommen.
Da das Zeug sehr Geruchslästig ist, bin ich dann umgestiegen als ich bei MBZ was bestellt habe.
Herr Oswald bietet auch einen Primer an, welcher angenehmer in der Verarbeitung ist.

Gruß Daniel
 
Versuch doch mal die alte Methode:
Styropor oder Evergreenreste in Aceton auflösen und damit
die Pappe einpinseln.
Stinkt aber auch etwas.

Mathias
 
Experimente wollte ich keine machen, mir ging es um die Handhabung des Paraloid B72, das habe ich da.
Ich habe es dann gestern Abend mal versucht damit zu arbeiten. Ist eigentlich unkompliziert und ein aufquellen konnte ich nicht beobachten.
 
Pappe oder Papier quellen nur bei Einfluß von Wasser oder Wasserdampf auf. Kohlenwasserstoffhaltige Verbindungen sorgen nicht für aufquellen.
Teste es doch vorher mal aus.
Ich lege Papierdichtungen auch vorher in Öl, Diesel, Terpentin usw. ein, um sie geschmeidiger zu machen und da quillt nix auf.
Gruß Tino
 
Kohlenwasserstoffhaltige Verbindungen sorgen nicht für aufquellen
Ich "imprägniere" Möbelteile (Küche, Bad, Wohnwagen) mit einem Leinöl-Terpentinersatz-Gemisch. Da quillt auch nichts und es wird wasserfest. Nebeneffekt: es wird stabiler (Gewinde!).
 
Karton habe ich damit noch nicht getränkt, aber falls es jemand probieren möchte: das Gemisch ist 1:1 (Leinölfirnes zu Terpentinersatz) und braucht ca. 14 Tage zum Aushärten (nicht zum Trocknen!). Dann ist es aber auch wieder mit Holzleim klebbar.
 
Zurück
Oben