• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Zwischenstand heute. Orange bleibt mein Angstgegner, das ändert auch die heutige Lackierung nicht.
20200402_210147.jpg 20200402_210123.jpg 20200402_210155.jpg 20200402_210205.jpg
Boardwände und Plane sind ein Teil. Also musste ich die Bordwände abkleben. An sich kein Problem. Beim Anhänger auch gut gelungen, bei der Maschine ist reichlich Farbe unter die Folie gewirbelt worden. Da ich erst nach der vierten Schicht halbwegs zufrieden war, wie gesagt mit orange komme ich nicht klar, hatte die Farbe auch genug Möglichkeiten unter die Abdeckung zu wandern. Erfahrungsgemäß bringt es wenig, bei den Elita Farben mit dem Pinsel nachzubessern, das macht es nur schlimmer.
Um die Konturen der Plane besser zur Geltung zu bringen, werde ich sie dezent altern, wenn die Decals drauf sind. Das wird die Boardwände hoffentlich auch etwas entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Zwischenstand. Morgen wird komplettiert.
20200403_173650.jpg 20200403_173718.jpg

Auf dem Motorrunnel liegt übrigens eine Ausgabe von: "FKK in der DDR. Sommer, Sonne, Nackedeis" aus dem Eulenspiegel Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot & @Osthesse,

das wird Euch jeder Profilackierer bestätigen.
Die Gelb-Pigmente (sind ja auch im Orange) decken nur schwer.

Das zeigt doch erst recht, dass Bigfood das sehr gut mit der Lackierung hinbekommen hat und der
Volvo
sehr ansehnlich wird.
 
Es ist doch immer wieder schön, wie unterschiedlich an das Thema...in dem Fall "Deutrans" herangegangen wird.
Hier ein paar Fotos von einem Freund, der nicht im Forum aktiv ist, aber sich auch seinen eigenen Deutrans gestaltet hat. ;)

bleibt gesund
JD

IMG-20200404-WA0049.jpg IMG-20200404-WA0048.jpg IMG-20200303-WA0011(1).jpg
 
@Bigfoot & @Osthesse,

das wird Euch jeder Profilackierer bestätigen.
Die Gelb-Pigmente (sind ja auch im Orange) decken nur schwer...

Eine helle Grundierung hätte da bestimmt geholfen.

Gefällt mir trotzdem der Hängerzug, bissel altern sollte den Schleier verdecken können.
Hab gerade eine Erinnerung:
Als 14 jähriger mit der Clique zum "Rasthof Börde" geradelt (er lag etwas weiter westlich wie der heutige), von der A2 das Geräusch im Ohr, "klack,klack...klack,klack" an der Tanke DM Trinkgelder abkassiert bei Westautos, "könn wa watt helfn, so Reifendruck oder solln wa voll machn", unsere "Deutranser" haben wir meist links liegen gelassen, aber das Fahrzeug hat sich ins Gehirn gebrannt.;)
PS;
Nach ca. 1/2h mussten wir meist wieder abziehen, da das Personal an der Tanke Angst um seine Trinkgelder bekam.:eek::mad: Den "Geholfenen" hat es meist gefallen was wir machten.:D
 
Eine helle Grundierung hätte da bestimmt geholfen.
Hatte weiss grundiert.
Aber sei es drum, er ist fertig!
20200404_142558.jpg 20200404_142606.jpg 20200404_142650.jpg 20200404_142707.jpg 20200404_142636.jpg 20200404_142644.jpg 20200404_142630.jpg 20200404_142616.jpg 20200404_142623.jpg
So soll er bleiben. Mir selbst gefällt er, auch am Bausatz habe ich nicht's zu meckern. Hatte ich aber bei dem Hersteller noch nie.
Abgesehen von den Hörnern auf dem Dach, mit denen er im hohen Norden Elche verscheuchen kann, habe ich ihn serienmässig belassen. Das soll dann beim nächsten Volvo anders werden, doch dazu mehr, wenn die Zeit reif ist.

@John_Deere
Auch fein, mit dem hat damals das ganze Elend angefangen. Ein Freund meines Vaters hatte uns in seinem Skoda Liaz Sattelschlepper mitgenommen. Das war für mich, als vielleicht fünf- oder sechsjähriger ein einschneidendes Erlebnis. Die RT706 haben ja auch das Bild auf unseren Strassen geprägt, der fehlt mir auch noch in der Sammlung. Dann aber wahrscheinlich als Kipper.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das die Scheibenwischer noch fehlen! Jetzt ist er wirklich komplett.
20200404_162843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volvo sieht sehr gut aus, so eine Qualität muss man ersteinmal erreichen.
Einziger Hinweis (jammern auf hohem Niveau): auf Originalbildern ist der Bereich der Hauptscheinwerfer am Fahrerhaus nicht blau, sondern orange. Dadurch wirkt das Fahrerhaus im Orignal höher als im Modell, finde ich.
 
Das liegt daran, das ich hier den einfacheren Weg gegangen bin. Ich habe die Teile so lackiert, wie sie waren. Eigentlich hätte ich das Fahrwerk zweifarbig machen müssen. Davon habe ich mich aber sehr schnell verabschiedet. Das wäre mit abkleben nicht's geworden. Hätte ich anderweitig lösen müssen.
 
Hi Danilo,
Sorry sollte nicht klugscheißerisch sein, hatte den Bildern nach geurteilt und keine Grundierung gesehen.
:allesgut:
Dachte das du direkt auf dem grauen Basismodel gelackt hattest.
Schade, habe nach Grundierung bis jetzt keine Probleme gehabt, egal welcher Farbton. Eventuell hilft etwas blau zum Finishing?
:tach:
 
Heute lag ein unscheinbares Päckchen aus dem hohen Norden im Briefkasten. Wenn ich von einer grossen Biathlon Nation aus dem Norden rede, wird der ein oder andere wissen, wo das Päckchen her kam. Meine Kamera sagte, du kannst mich mal. Ich hatte nicht damit gerechnet, war also entsprechend überrascht. Seht selbst, ein kleiner Ausblick, auf ein kommendes Projekt!
20200430_205333.jpg 20200430_205302.jpg 20200430_205226.jpg 20200430_205156.jpg
Ein Dankeschön an den Boarder, der mir das Päckchen geschickt hat, der sich gerne selbst outen darf!
 
@Bigfoot da ich anscheinend ja das Michelin Männchen doch erkannt habe,
Fällt mir dazu eine Herausforderung ein. :rolleyes:
Die lautet, sie müssten später Beleuchtet sein, das wär es doch oder? :narrwech:
Gruß Daniel
 
Die Herausforderung ist gar nicht so groß. Man kann dem Männchen einfach einen 0,5 bis 1,0 mm-Lichtleiter in den aufgebohrten Hintern schieben und ans äußere Ende eine LED setzen. Das sollte dem Männchen bei durchscheinendem Material die Erleuchtung bringen.
 
Die Entstehung der Michelin Männchen hat ihren Ursprung in unserem ersten Online-Stammtisch genommen. Ein netter Boarder hat sie in Resin gedruckt. Da ich allerdings nicht weiß, ob er möchte, dass jeder weiß wo sie her kommen, möchte ich schon wenigstens warten, bis er mir sein OK dazu gibt.
 
Mir fällt bei Norden, Biathlon, neTTer Boarder nur unser norwegischer Gast beim Online-Stammtisch ein. Kann aber auch falsch liegen.
Grüße Bernd
 
Hehe, ja, ich habe die Männchen gedruckt. Das frei verfügbare Original liegt bei Thingiverse. Ich habe es dann nur entsprechend verkleinert und die hohle Halterung aufgefüllt. Einen 0,5 mm Lichtleiter hat der Kleine, wie von @Bigfoot schon erwähnt, auch schon mal testhalber "in den Po" bekommen.

Gruß René

IMG_0071.jpeg _RCP4520.jpg
 
Zurück
Oben