• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Der Schaffner kann nicht wirklich überzeugen.
Der Hut würde zu einem Polizisten sicher gut passen, eventuell auch etwas kleiner. Die Hose wirkt eventuell schon besser, wenn man die Beine dicker macht, lässt sich aber auch durch eine andere ersetzen.
Ich bin aber zuversichtlich, da noch was besseres hin zu bekommen.
Die Ausrichtung der Posen ist mit Blender kein Problem, obwohl es da für MakeHuman sicher auch ein Plugin gibt.
Deine Kreativität scheint aktuell ungebremst.
Ich bin da letzten Sonntag eher zufällig drüber gestolpert. Für die Figuren braucht man auch sehr viel weniger Kreativität, als für den echten 3D Modellbau.
Die Software ist leicht zu bedienen und man passt ja nur vorhandenes an und kombiniert es miteinander. Das interessante ist, daß man eigentlich jede Figur individuell auf ihren späteren Platz anpassen kann.
Eine schwangere Frau ist genauso simpel, wie ein fliegender Superman. Oder ein schwangerer Superman. Oder ein Typ mit Wikingerhelm. ;)
Was derzeit leider noch nicht möglich ist, sind Tiere. Ich brauche noch etwa 50 Kühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleidung lässt sich herstellen, dafür muss man aber sehr viel tiefer in die Materie eintauchen, als einer langbeinigen Puppe Pumps, Mini und Spagettiträgerbluse anzuziehen.
Bis dahin ist man auf das angewiesen, was andere für die Software gemoddet haben und mit der Community teilen.
 
Mit solchem Kleinkram kann man sich schon mal die Nacht vorm Computer um die Ohren hauen.
Der Star ist komplett, war er beim ersten Druck auch. Aber er kam nicht heil aus den Supports. Die erste Schwalbe hat es beim Druck aus den Supports gerissen, diesmal fehlt nur der Kotflügel vorne. Ich bin auf dem richtigen Weg.
20221016_223556.jpg
Die Herausforderung liegt darin, die Mopeds heil aus den Supports zu bekommen. Der Star hat nur das Rahmenrohr unter dem Tank. Das ist verdammt wenig Stabilität.
Ich werde mal 30 Sekunden härten und dann versuchen, das Modell herauszuholen.
Edit: Beim Star hat es den Tank abgerissen sehe ich gerade. Es läuft der dritte Versuch mit beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen halbwegs brauchbaren Star habe ich jetzt erstmal, neben reichlich Schrott. Das Modell ist einfach zu filigran.
Die Speichen lassen sich nicht drucken. Aber der Kerzenstecker samt Kabel.
20221018_192948.jpg20221018_193003.jpg20221018_193016.jpg
Einer reicht ja. ;)
Bei der Schwalbe war ein Fehler in der 3D Konstruktion. Der Kotflügel vorne wurde einfach nicht mit gedruckt. Nach ewig herumprobieren viel mir auf, das es das Teil zweimal gibt. Direkt übereinander. Eins habe ich gelöscht und den Fehler hoffentlich jetzt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Erfolg! Der doppelte Kotflügel war der Fehler. Das war zu viel für den Slicer.
20221018_231452.jpg
Jetzt sind die Dienstgräder von ABV und Gemeindeschwester in greifbarer Nähe.
 
Uiuiui, die darf man ja gar nicht scharf angucken, sonst gehen die kaputt, so filigran ist das ganze.👍
Grüße Bernd
 
Die sind diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe das 3D Modell nur nutzbar gemacht, indem ich den Fehler in der Konstruktion ausfindig gemacht habe.
 
Das sieht doch richtig gut aus. Vor allem der Star ist um Welten besser als der von Permo, der allerdings auch schon etliche Jahre (10 ??) auf dem Buckel hat .
Problem: Mopedfahrer sind Mangelware.
Edit: Ein Schulfreund hatte dazumal die britische Fahne auf die Seitenbleche gesprayt. Kann man das auch in 1:120 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn die Modelle her? Ich bin schwer beeindruckt!
 
Die Farbgebung wird spannend.
 
Darf ich vorstellen, Gemeindeschwester Sonia, die gute Seele von Bischofsheim! ;)
GemeindeschwesterSonia.jpg
War gar nicht so einfach, die Figur so mit der Schwalbe zu kombinieren, das es halbwegs glaubwürdig wirkt. Die Schwalbe ist circa einen Millimeter zu breit. Für den ersten Versuch, drucke ich die Figur mal separat. In der Hoffnung beides später kombinieren zu können.
 
Wenn Dein Drucker die Gemeindeschwester samt Schwalbe so heraus bringt, wie sie hier zu sehen sind, dann hast Du Dir den Sieger auch richtig gut verdient.
 
Die Schwalbe ist circa einen Millimeter zu breit

Die ist wohl mit der strammen Dame mitgewachsen? Um es mit den Worten eines befreundeten Geflügelzüchters auszudrücken: "Wenn meine Strasser solche Keulen hätten, wären uns alle Preise sicher."
Figuren mit Anziehsachen kannst du also auch :hihi:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij
Die gute trägt eine Bauarbeiter Latzhose, die macht stramme Beine. ;) Erika Krause hat auf den Fotos im www auch immer etwas ähnliches an. Letztlich kann man auf solche Details aber wahrscheinlich verzichten. Eine gemalte Latzhose tut es bei der grösse wohl auch.
Kannst du auch ältere Sachen? So zum Beispiel BK ... RT ... AWO ...
Bei den Motorrädern greife ich bis jetzt auf den Fundus des www zurück. Ich orientiere mich natürlich an dem, was ich selber benötige.
Diese hier, habe ich noch nicht versucht zu drucken. Typ kenne ich nicht, an die genaue Skalierung muss ich mich mal herantasten.
Motorradalt.jpg
Wäre für meinen Zeitrahmen noch nutzbar und daher fand ich sie interessant. Was mir persönlich noch fehlt, ist die MZ ES. Da muß ich wohl selber mal konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Typ kann ich so auch nicht erkennen, gefällt mir aber trotzdem! Also falls "ausversehen" Maschinen der 40/50er Jahre deinen Drucker verlassen sollten, ich wäre dabei. Finde ich richtig gut!!!
 
Ich halte mal die Augen offen.
Da das "alte" Motorrad optisch gar nicht so weit weg ist, von der 125er RT, habe ich mal deren Länge für die Skalierung verwendet.
RTSchwester.jpg
Vielleicht tauscht ja die Gemeindeschwester ihre Schwalbe demnächst gegen diesen Feuerstuhl! Was die Filligranität angeht, wird das Interessant. Mal sehen, ob der Drucker ein brauchbares Modell erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT kam mir auch in den Sinn- hatte ich selber.
Allerdings muss der Auspuff auf die andereSeite und war nicht angewinkelt.
Zweiten Schleudersitz hatte meine auch.
 
MakeHuman kommt in der aktuellen Version ohne primäre Geschlechtsmerkmale daher. Es gab da wohl in den USA heftige Diskussionen darüber. Weil die Amis ihre Kinder schützen möchten, ist die Figur jetzt untenrum neutral. Aus dem selben Grund sind wahrscheinlich auch Waffen in den USA geächtet. Aber lassen wir das, führt am Ende hier nur zu Diskussionen.
Braucht man für unsere Zwecke nicht wirklich und lässt sich ausserdem als kostenloses Plugin nachträglich installieren.
Was man den Figuren anzieht oder eben nicht, ist halt von der Auswahl der verfügbaren Kleidung abhängig.
Ich bin da auch noch am suchen und experimentieren.
Ich habe mal eine Szene arrangiert, die Pose von dem Typen, der gleich auf der Strasse landet, ist mein erster Versuch.
Anhang anzeigen 444149Anhang anzeigen 444150
Dazu am besten noch seine Frau, die während er noch stolpert, schon mit der Handtasche ausholt. ;)

Die Grazie ist schon gedruckt, dazu noch ein Arbeiter, der gerade etwas schweres hebt.
Anhang anzeigen 444146Anhang anzeigen 444147Anhang anzeigen 444148

Beim Schaffner habe ich mal die Mütze geändert. Ist vorerst das beste, was ich habe, bin aber zuversichtlich, da demnächst was besseres zu bekommen.
Anhang anzeigen 444151
Alter Latz, beim Arbeiter hast du ganz schön Muskelmasse draufgepackt😅. Mr.Anabolika 2022🤣
 
Zurück
Oben