• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.046
Reaktionen
9.037 20
Ort
Sachsen
Lange habe ich überlegt, ob ich hier einen zweiten Bastelfred aufmache, letztlich passen die 3D Druck Bastelleien ja irgendwie auch in den bestehenden Fred.
Da es das Thema aber nun gibt, möchte ich mich hier auch mit einbringen.

Eigentlich hielt ich ursprünglich wenig bis gar nichts von der 3D Druckerei. Sicher liegt in der Technologie die Zukunft, aber das war es für mich auch, Zukunftsmusik. Das änderte sich, als die SLA Drucker auftauchten und deren Preise rasch fielen.
So genehmigte mir meine Frau Anfang des Jahres den Erwerb eines neuen Spielzeuges. ;) Es sollte aber gleich halbwegs Stand der Technik sein und so zog ein Elegoo Mars 3 in den Keller ein. Da ist er mit seinen Emissionen weit genug weg, belüftet und mit zusätzlichen Filtern versehen.
Seit kurzem habe ich die Technik noch um eine Elegoo Mercury zum komfortablen Aushärten der Drucke erweitert.
Mit CAD habe ich mich früher schon im Zusammenhang mit einem anderen Medium beschäftigt, etwas eingerostet, arbeite ich mich gerade wieder ein.

Meinen Gelenkwasserkran hat der ein oder andere sicher schon gesehen.
20220206_182044.jpg20220206_182142.jpg20220206_182137.jpg20220205_232112.jpg20220205_232033.jpg

Einige andere Modelle habe ich gezeichnet, einfach weil ich Spaß am erstellen der Zeichnungen hatte oder um zu üben. Der Trabant dient nur dem Vergleich.
20220205_184314.jpg20220204_132214.jpg20220131_182202.jpg20220130_191510.jpg20220130_174035.jpg20220128_204242.jpg20220125_180312.jpg20220127_182030.jpg
Das bisher größte Modell, probeweise, unvollständig zusammengesetzt.
20220205_101202.jpg

Was der Drucker kann, ist schon beeindruckend.
20220210_163037.jpg


Letztlich soll mir der Drucker behilflich sein, eigene Ideen zu verwirklichen und auch den ein oder anderen Euro zu sparen.

Aktuellstes Projekt ist ein neuer Sockel für den Auhagen Wasserturm, den ich eigentlich schon aussortieren wollte. Den ursprünglichen Sockel habe ich vor Jahren mit Farbe verhunzt und als Wasser"turm" erscheint mir das Modell auch zu mickrig.
20220212_195421.jpg20220211_205334.jpg

Ideen habe ich viele und die Fertigkeiten im CAD kehren langsam zurück, mal sehen was mir da künftig noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bigfoot
Schöne Modelle die du Konstruiert hast . Ist der P 501 in 1:120 oder einen anderen Maßstab. Der Gelenkwasserkran ist super
geworden. Werde mal diese Seite als interessant in meinen Kopf Speichern. Noch viel Spaß bei Ideen finden und Basteln.
mfg Sago 53
 
Der Trabi geht nicht auf meine Kappe, der steht da nur zum Vergleich. Daneben steht eine Weichenlaterne, die ich mir jetzt auch selber drucke. Ein Vorbild zum Vermessen habe ich im Garten.
 
So ein SLA oder auch Schlammdrucker ist schon eine feine Sache. Wenn man ein wenig experimentiert
, und bei Fehlschlägen nach anderen Lösungen sucht , ist der 3D Druck eine feine Sache. Wenn man davon
Ausgeht, das du den Drucker noch nicht lange hast sind das respektable Druckergebnisse. mfg Sago 53
 
Die raschen Erfolge haben mich selbst überrascht. Abgesehen von ein paar unbrauchbaren Auslegern des Wasserkranes, bei denen ich einen notwendigen Support vergessen habe und einigen von den Supports gerissenen Laternen, hatte ich noch keinen wirklichen Fehldruck.
Das liegt sicher daran, das die Drucker selbst immer zuverlässiger werden. Ausserdem level ich den Drucker vor jedem Druckvorgang neu, beim Resin habe ich mich bisher auf eine Sorte beschränkt, so muss man sich nicht jedesmal auf andere Eigenschaften einstellen und lernt die Eigenschaften des Materials besser kennen.

Oder ich hatte bisher einfach Glück.
 
Ich fange nicht bei null an, ich habe bis vor circa zehn Jahren mal recht intensiv mit CAD gearbeitet. Allerdings aufwendiger und mit anderer Software.
798183_369781829787532_196628621_o.jpg 793658_369781776454204_1843452151_o.jpg 734452_369781786454203_248963387_n.jpg 793801_369781856454196_209854183_o.jpg
Das sollte mal meine Interpretation des "Silver Bullet" von Hot Wheels werden, habe ich leider nie zu Ende gebaut. Allerdings ist nach zehn Jahren Abstinenz kaum noch Wissen vorhanden gewesen und die Software von damals war eine andere Liga, gegenüber meinen Möglichkeiten von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von meiner Seite her deinen Wasserturm bevorzugen. Man sieht es auf den Bildern nicht, ob es eine Glatte
Wandstrucktur oder mit einen Muster versehen ist. So eine Ziegelstrucktur würde Bestimmt nicht schlecht Aussehen.
mfg Sago 53
 
Die Ziegelstruktur auf rundem Untergrund bekomme ich aktuell noch nicht hin. Wenn man es genau nimmt, stimmt ja der Sockel von Auhagen auch nicht, weil die Ziegel rund sind. Eigentlich müsste der Ziegelsockel ja ein X-eck sein. Runde Ziegel für Türme, sind mir nicht bekannt.
Mein Wasserturm ist halt verputzt. Fürs BW benötige ich noch einen, mal sehen was da hin kommt. Verfalle gerade wieder dem CAD konstruieren.
 
Im 2D geht so ein Vieleck recht einfach. Eigentlich erwarte ich so eine Funktion in einem besseren 3D Programm auch. Und aller Reihen den Versatz um x°. Aber dann kommt schon das nächste Problem: kleinerer "Durchmesser" = weniger Ziegel?
 
So weit war ich noch gar nicht. Wäre interessant mal zu sehen, wie das beim Vorbild gelöst ist. Ich denke, daß man das als Laie nicht erkennt, wenn man vor dem Turm steht.
Wenn man einen oder mehrere Ziegel pro Reihe kürzt, muss das ja auch im Mauerwerksverband vermittelt werden.

Die Anzahl der Ziegel pro Reihe kann man ja errechnen und dann jeweils für jede Reihe das entsprechende Vielleck zeichnen und aufpolstern. Der Aufwand wäre aber immens.
 
Schau mal auf diese >> HP <<, weiter unten ist der Wasserturm Tangermünde in ordentlicher Qualität abgelichtet worden. Dort sieht man gut, wie die Ziegel verbaut wurden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße Bernd
 
Bei engen Radien werden Trapez förmige Klinker benutzt.
Sind die Radien groß,werden NF Klinker(Normalformat) genommen.
Klinker werden auf der nicht Sichtseite bearbeitet mit Maurerhammer und den Rest macht die Fuge.
 
jörg62, es gibt sie wieder, vor 1989 waren sie mir nicht bekannt.
 
Die Diskussion mag zwar für einen Maurer interessant sein, ich finde die allerdings für den Modellbau sehr müßig. Es glaubt doch nich wirklich jemand, dass der unterschiedliche Effekt zwischen Radial-Klinker und Normalformat-Klinker im halbwegs brauchbar runtergerechneten Maßstab bei 1:120 noch sichtbar is!? Is ja in 1:1 bei der Größe eines 👉 WASSERTURMs kaum erkennbar.
Spätestens nach der unvermeidlichen Behandlung mit Farbe. Da würde ich mir eher Sorgen machen, ob man die ausgebrochenen Klinkerkanten hin bekommt ...
 
Die Diskussion bleibt reine Theorie, ich glaube nicht, daß sich jemand die Mühe macht, so ein Mauerwerk im Modell zu konstruieren.
 
Letztens stellte sich mein Sohn die Frage, wie man aus eckigen Ziegelsteinen etwas Rundes mauern könnte. Zum Glück kommen wir regelmäßig an diesem Institut vorbei. An der Treppe konnte ich es ihm zeigen.
Ich habe auch schon runde Ziegelmauern für den 3D-Druck erstellt.
Jedoch habe ich nicht die Ziegelsteine gemustert, sondern den Fugenspalt. Und diesen von der Mauer subtrahiert mittels boolscher Operation.
Gruß Tino!
 
Die Unterschiede an den Steinen wird k(aum)einer erkennen, ich glaube aber, dass die verschiedenen Formate unterschiedliche Verbände ergeben/erfordern. Und das wiederum kann man sehr wohl erkennen. Ist wie eine 24er oder 36er Mauer. Die Dicke erkennst du nicht von vorn, wohl aber die andere Verlegung.
 
Ist ja ein Ordentlicher Erfahrungs Austausch zustande gekommen. Eine verputzte Hauswand ist in unserer
Gegend ja überwiegend vorhanden. Wenn man aber gen Norden fährt oder Richtung Holland sind sehr viele
Klinker Fassaden vorhanden. Ich hatte mal eine Phase da wollte ich auf alles und jedes eine 3D Struktur
auf der Oberfläche. Habe mir aus den Netz vorlagen gegen Bezahlung runder geladen z.b. Natursteinmauer.
Und habe sie mit den Prog. Blender auf mein 3D Modell als Oberfläche gelegt. Ist aber wirklich sehr mühsam.
mfg Sago 53
 
Zurück
Oben