• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D Druck Bastelleien

Es gibt verschiedene Hersteller von Modellen, an denen ich mich orientiert habe. Ich bin der Meinung, irgendwo auch ein Vorbildfoto zu haben.
Zumindest hier und hier gibt es kaufbare Modelle davon.
Ich habe das gefundene nur zur groben Orientierung verwendet und eigentlich frei Schnauze gebaut.
Das drumherum zeichne ich auch noch, da gibt es ja auch nichts von der Stange.
@Jarod
Die Knotenbleche.
20220410_191355.jpg20220410_191343.jpg
Sind nicht vollständig. Das setzen der Nieten ist mühselig mit FreeCad und sehr rechenintensiv. Je mehr Nieten, desto langsamer wird mein PC beim arbeiten am Modell. Eventuell gibt es andere, nicht so aufwendige Möglichkeiten der Erstellung mit FreeCad, als ich sie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gut::respekt:
Klasse, Du alter Nietenzähler. :applaus:
Macht doch nix wenns nicht vollständig ist.
Sieht eh keiner :cool:

Mir gefällt sehr gut, was Du hier zeigst.
Bin auf die nächsten Projekte gespannt.
 
...und aufm Tacho fehlt der Zeiger und die Skala ;-)
 
Ja die Treppe ist da, hätte sie nur ankleben müssen. Ist mir aber erst viel später aufgefallen, daß ich sie vergessen habe.
@FCEFux
Da unsere Katze heute auf der Anlage war, wird der Zeiger wohl demnächst aus einem frischen Katzenhaar entstehen. ;)
Ansonsten könnte man da vielleicht eine Skala drucken, ausschneiden und einkleben.
@opaeggi
Die Datei ist im PC , also sind nachdrucke kein Problem. Sehen wir uns demnächst wieder in Kamenz? :)
 
Danke für die Bilder. Die Nieten sind wahrscheinlich ab 50cm nicht mehr zu erkennen, aber Du weißt, dass sie da sind ;)
Gefällt mir, was Du machst :top:
 
Momentan läuft der Drucker quasi im Dauerbetrieb, allerdings könnte sich demnächst eine Zwangspause ergeben, weil ich auf ein neue Druckplatte warten muss.
Eine der Schrauben die die Platte in Position hält, wird nicht mehr fest, weil das Gewinde im Alugusskörper ausgeleiert ist. Schuld bin ich natürlich selber. Ich level die Druckplatte vor jedem Druck neu, ist ja kein Akt. Allerdings ist das wohl Gift für das Alugewinde. Dabei wollte ich nur Gewissenhaft arbeiten.
Wie macht ihr das, bzw. wie oft levelt ihr die Druckplatte neu?
Schließlich wird sie ja nach jedem Druck aus dem Drucker entfernt und kann sich damit beim einsetzen auch minimal in anderer Position befinden.
Momentan läuft ein Druck mit nur einer angezogen Schrauben, ob das klappt, wird sich zeigen. Ersatz kommt am Freitag.
 
Das müßten wir uns vielleicht mal in Ruhe anschauen, ob das machbar ist. Allerdings löst das noch nicht mein Problem, weil es ja jederzeit wieder passieren kann, wenn ich meine derzeitige Praxis fortsetze.
 
Ich level nicht nach jedem Druck neu. Das braucht es eigentlich auch nicht. Hab ja auch noch andere Baustellen zu beackern als jedes Mal die Druckplatte neu einzustellen. Ich hab mir auch eine Magnet Druckplatte gekauft. Kann ich empfehlen.
 
Bei allen meinen Druckern habe ich die Druckplatten nur ein einziges Mal gelevelt. Danach nie wieder. Das Ganze funktioniert jetzt schon 2 Jahre. Darüber hinaus habe ich für jeden Drucker mind. 2 Druckplatte um sofort weiter drucken zu können wenn es nötig ist. So kann ich die andere in der Zwischenzeit vom Druck befreien und säubern.

In verschiedenen Druckforen liest man das immer wieder. Alu ist zwar schön leicht, aber das Gewinde macht da nicht lange mit..

Nachtrag: Ich kann diese Magnetplatten nicht empfehlen. Zu oft lösen sich diese weil Resin dazwischen kommt. Auch muss man meiner Erfahrung nach penibelst die Berührungsflächen reinigen sonst löst sie sich erst recht. Das dauert meiner Erfahrung nach länger wie den Druck von Druckplatte ohne Magnetplatte zu befreien. Muss aber jeder selbst wissen was ihm lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal kurz ein.
Suche mal nach Helicoil. Das ist ein Draht wie Gewinde, damit werden in der Autoindustrie die Aluteile für Gewinde verstärkt. Wir nutzen das auf Arbeit, wenn mal ein Gewinde Ausschuss wird.
Da kannst dann 2000× öfter schrauben.
 
Was? Bei euch werden Gewinde Ausschuß? Wo gibt's denn sowas? :hihi:
Dafür braucht dann aber auch einen extra Gewindebohrer.
 
Suche mal nach Helicoil. Das ist ein Draht wie Gewinde, damit werden in der Autoindustrie die Aluteile für Gewinde verstärkt. Wir nutzen das auf Arbeit, wenn mal ein Gewinde Ausschuss wird.
Es gbit auch noch Ensat Einsätze zur Gewindereparatur, die sind selbstschneidend und man braucht keinen Spezialbohrer für Helicoil.
 
da gibts doch eine große Auswahl an Sonderbauformen für Schrauben-:nietenzae-hing bei uns schon in der Lehrwerkstatt--zb Schrauben für schief gebohrte Löcher usw. :ichnicht:

fb.
 
Nietschraube---mit dem Hammer reinkloppen und eine viertelumdrehung mit dem Schlüssel---fest--nach mir die sintflut-

--Berthie das waren aber noch viel mehr Bauformen

fb.
 
Und welche Schraube wird konkret für Bigfoots Problem empfohlen ? ...
Es gibt Schrauben mit Magnet oder für meinen Fall mit Klebekopf, zum vortäuschen einer Schraubverbindung. Zu finden bei "Eteltunning". Einfach mal Googeln und herzhaft lachen.
Das vortäuschen einer Schraubverbindung hilft mir nur nicht wirklich weiter.
Aktuell ist die Druckplatte im Drucker, ich hoffe sie hält noch paar Tage durch, bis die neue da ist.
Die defekte Platte sehe ich mir dann mal genau an, bzw. zeige sie jemandem, der von so etwas Ahnung hat. Das bin ich nämlich definitiv nicht. Vielleicht ist der Vorschlag von Torsten, mit der Gewindebuchse die Rettung für das Teil.
 
Ich würde einen Ensat Einsatz verwenden, den nehmen wir viel für Neuanfertigungen von Kunststoffteilen mit Gewinde und Alu zur Reparatur, man muss nur aufpassen, das man den Einsatz bündig in die Platte versenkt, ggf. muss man den Einsatz in der Höhe kürzen, wenn die Platte nicht dick genug ist. Für einen Laien ist ein Versuch in einem Reststück Alu empfehlenswert bevor man die Platte repariert.
 
Spass beiseite--wenn genug Material da ist wird die einfachste Lösung sein auf das nächst größere Gewinde umzubauen
Stahlschrauben in Alu sind auch noch so ein Problem-da gibts eine chem. Reaktion und die Schrauben sitzen dann Bombenfest-wer schon mal einen Motorblock von Simson oder MZ zerlegt hat kennt das
fb.
 
Zurück
Oben