• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Leider bin ich da nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was dann auch an mangelndem Interesse liegt. Für mich selbst sehe ich aktuell keine Alternative zu FreeCad, ansonsten würde ich es vielleicht nicht nutzen. Als ich noch für den LS Fahrzeuge und Maps konstruiert habe, habe ich mit Cinema 4D gearbeitet. Das ist heute völlig unrealistisch, weil für meine jetzigen Zwecke unbezahlbar, auch wenn das machbare FreeCad weit in den Schatten stellt.

Die Preußen vermehren sich wie die Karnickel, wird Zeit für Lokführer und Heizer, denen der Unterleib vorenthalten bleibt.
20251111_002547.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob die hier schon mal Thema waren. Da Hobbex nicht mehr produziert und mir die Sommerfeldt Maste nicht gefallen, habe ich meine eigenen konstruiert.
20260110_192316.jpg
Hier sind drei verschiedene Versionen entstanden. Einmal als Mast mit einseitiger Aufhängung für Quertragwerk, eine Version mit beidseitiger Aufhängung für Quertragwerk und mit einseitiger Aufhängung für Quertragwerk und Aufhängung für einzelne Oberleitung auf der anderen Seite.

Hier der Vergleich zum Hobbex Mast.
20260110_192348.jpg
Hier eingebauter Mast mit Quertragwerk und Sommerfeldt Hängern.
20260110_192414.jpg
Letztlich bleibt meine Oberleitung eine Karikatur des Vorbildes, aber besser so, als Wlan E-Loks.

Mein Skoda 706 RT, oder dessen Karikatur ;), ist fertig.
Skoda 706 RT.jpgSkoda 706 RT 2.jpgSkoda 706 RT 3.jpgSkoda 706 RT 4.jpgSkoda 706 RT 5.jpg
Die SZM ist eine Mischung aus dem Permot H0 Modell, einer recht gut aufgelösten Skizze und diversen Vorbildfotos. Die Spiegel sind free lance, die müssten eigentlich an die A-Säule, aber das ist technisch nicht machbar. Die Scheiben möchte ich drucken. Für den RT waren der Einfüllstutzen für den Kühler unter der Frontscheibe und die Trilexfelgen charakteristisch, beide habe ich umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich.
Was genau für ein Resin nimmst Du dann für die Scheiben?

@120bernd
Ich nutze bisher das Anycubic Clear water washable. Das hochtransparente war mir bisher zu teuer. Es gibt durchaus besseres.

@mcpilot
Es ist so gemeint, wie es da steht. Sämtliche (Fenster)Scheiben möchte ich drucken, da sich gewölbte Scheiben mit MKK nicht herstellen lassen.

@FB.
Im weitesten Sinne ist das die von mir umgesetzte Variante. Wobei meine Konstruktion eher dem Prefo H0 Modell, als dem Vorbild ähnelt. Selbiges hat die selben Mankos, wie meine Konstruktion.

@Berthie
Deshalb steht da Karikatur. Wie weiter zurückliegend bereits geschrieben, ist hier die Grenze des für mich machbaren erreicht. Ich bin dem Prefo Gehäuse recht nahe gekommen, damit kann ich leben. Änderungen sind nicht geplant und auch nicht mehr machbar.

Die diversen Fehler sind mir durchaus bekannt. Bei der Konstruktion eines Modells beschäftigt man sich wesentlich mehr mit dem Vorbild, als der oberflächliche Betrachter meinen mag. ;)
Wie ebenfalls bereits geschrieben, ist für Freecad bzw. für mein Wissen über die Möglichkeiten von Freecad, hier nicht mehr erreichbar. Nur mal als Beispiel, diverse Fehlschläge eingerechnet, stecken circa zehn Stunden Arbeitszeit alleine im durchaus verbesserungswürdigen Dach.
Mir war wichtig, eine Ähnlichkeit zum Prefo H0 Modell zu erreichen, um ein bestimmtes (Kult)Modell umzusetzen, was ich durchaus erreicht habe. Man könnte sagen, eine "Fingerübung" für ein künftiges Projekt.
Hier mal ein kürzlich probeweise erstelltes Gehäuse.
20260221_155846.jpg20260221_155855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...das ist O.K., Danilo, nur hab ich auch das H0- und auch das N-Modell (Prefo) beide anders in Erinnerung - und das Vorbildfoto scheint mit Recht zu geben... :nixweiss:

P.S. das N-Modell müsste hier noch irgendwo rum schwirren ;)

Hier mal der direkte Vergleich Prefo gegen meine Version.
20260221_173233.jpg20260221_173312.jpg
Den Mittelsteg muß man sich bei meinem Führerhaus dazudenken, der wird Teil der Frontscheibe.
Wie gesagt, hier wurden mir meine Grenzen aufgezeigt. Mit einer anderen Software und mehr Übung ist durchaus mehr drin. Ich war beim Gehäuse mehrmals kurz davor, das Modell aufzugeben.

@Berthie
Das H0 Modell von Prefo darfst du nicht als Referenz nehmen. Das ist vom Vorbild weit entfernt. Alleine die seitlichen Fenster müssten schräg nach innen stehen, hier hatte man beim Formenbau anscheinend Probleme.

Das Führerhaus besitzt quasi nur gewölbte Flächen. Sämtliche umzusetzen war mir unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
...oh man - manchmal hat man Glück. :D Ein Griff und in der ersten Kiste war gleich...

Nun, beim N-Modell war das Dach auch etwas zu weit vorgezogen - hatte ich anders in Erinnerung...

IMG20260221172950.jpg IMG20260221172959.jpg IMG20260221173007.jpg IMG20260221173020.jpg IMG20260221173119.jpg IMG20260221173138.jpg IMG_20260221_173352.jpg

Für damals, gar nicht so schlecht... ;)
(sogar mit Mittelstrebe :lach: )

Der ist ja noch falscher, als meiner! ;)
Wahrscheinlich haben die in den 50ern schon ein, vom Kapitalismus, fälschungssicheres Fahrzeug geplant. :wiejetzt:

Zumindest habe ich bei der Konstruktion wieder viel gelernt.

Faszinierend finde ich, daß ich bis heute durch das H0 Modell, ein völlig verkehrtes Bild des LKW habe. Für mich wirkt der Skoda 706 RT auf Fotos immer irgendwie falsch, dabei sind die Modelle falsch.

Hallo miteinander
soweit ich mich erinnere war die Variante mit nur einem Scheinwerfer je Seite die für die Baustellenfahrzeuge bevorzugte Ausführung
die Sped. modelle hatten die eingestzten Nebelscheinwerfer und die hochkant stehenden Blinkleuchten
sowie den Grill mit der Querstrebe
zu meiner Lehrzeit hatte eigentlich nur noch der KVK Zittau das Modell im internationalem Einsatz-
fb.

@120bernd
Ich nutze bisher das Anycubic Clear water washable. Das hochtransparente war mir bisher zu teuer. Es gibt durchaus besseres.
...

Wie ist es nach dem Waschen?
Bei mir wird es immer milchig und somit unbrauchbar für Scheiben.

Das Milchige ist nur die Oberfläche. Wenn man es schafft, die zu polieren oder sauber mit einem Lack zu überziehen, werden die wieder durchsichtig.

Ich benutze immer das zum Finish und bin jedes mal erstaunt wie klar raue / milchige Oberfläche werden.

Gruß Mirko

Anhänge

• 1771698244939317163406106347137.jpg
    1771698244939317163406106347137.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 51
@krumpietz
Also, waschen, dann das GlasZeug drauf und dann härten?
Hast Du bitte mal Beispiele?

Ich werde das mal probieren und hole mir das Glaszeug. Hab noch paar alte Scheiben da.

As Zeug schaut jetzt so aus.

Zurück
Oben