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Bigfoots 3D-Druck-Basteleien

Die Anhänger sind komplett, einmal mit geschlossener und einmal mit geöffneter Bordwand. Irgendwann soll mal noch eine Plane entstehen, wenn ich weiss wie ich die realistisch hinbekomme.
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Genau so. Die Figuren erstelle ich mit MakeHuman und passe sie dann in Blender an.
Ich wollte die Plane mit FreeCad erstellen und dann in Blender weiter bearbeiten.
 
Tipp: Den Spriegel als Ätzteil machen und dann die Plane mit Alufolie + Farbe. Funktioniert einwandfrei.

PS: Die Anhänger sehen spitze aus!
 
Beide Varianten kommen für mich nicht wirklich in Frage. Ein Ätzteil würde bedeuten, daß ich Teile extern fertigen lassen muss, das möchte ich nicht. Eine Plane aus Papier oder Alufolie ist nicht beliebig reproduzierbar, das möchte ich auch nicht.
Zwei H6 Gespanne sind fertig.
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Die Lampeneinsätze sind nach dem trocknen klar, hier noch weiß.
 
Wie machst Du die Scheiben?
MicroChristalClear?

Klasse.

Kannst Du das bitte kurz beschreiben?
Ich bekomme die nie so klar.

Zu dem Thema bin ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem "Gral".
 
Die Scheiben sind, wie schon richtig vermutet, Micro Kristal Clear. Aber da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Nur einen dünnen Film aufziehen, das war es auch schon.

Der Arbeiter mit dem Schneidbrenner, wie wir jetzt wissen.
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Reisende im circa 1:160 Maßstab für den VT137. Irgendwann sollen alle Wagen mit solchen selbstgefertigten Figuren besetzt sein.
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Gefällt mir besser, als die Chinafiguren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal das selbe Resin, gedruckt im selben Drucker.
Fahrgestell, Gehäuse und Dach aus dem selben Druck passen zusammen. Darüber ob Teile untereinander tauschbar sind, brauchen wir glaub ich nicht zu reden.
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Sollte man darüber diskutieren, oder lieber totschweigen?
Was wird mit den Fenstern? :confused:
 
Das Teil ist mein Endgegner.
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Ein authentischer Nachbau des Fahrzeuges übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten im Umgang mit FreeCad. Wo ich dagegen recht nahe dran bin, ist das Permot H0 Modell. Die hatten beim Formenbau wohl auch ihre Probleme mit den vielen Rundungen und schrägen, gewölbten Flächen. Da mir der Nachbau eines speziellen Permot Modells vorschwebt, kommt mir das aber eigentlich sogar entgegen.
 
Die Frontscheibe ist zu steil und die seitlichen Fenster müssten leicht schräg sein.
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Aber ich bin froh, daß ich jetzt so weit bin. Habe im Umgang mit FreeCad wieder viel gelernt, auch wenn ich manchen Tages am verzweifeln war.
 
Hut ab!

Ich bin schwer beeindruckt, dass du mit FreeCAD solch komplexe Modelle hinbekommst. Mir fliegen die Modelle schon bei viel einfacheren Dingen immer wieder auseinander. Die altbekannten Bugs, wo irgendwelche internen Datenstrukturen kaputt gehen und die Modelle nicht mehr editiert werden können. Selbst bei geometrischen Formen reicht schon eine einfache Fase o.ä., damit es manchmal knallt. Faszinierend, dass du solch abgerundete Konturen damit erschaffst :respekt:
 
Dankeschön. Schön zu lesen, daß es anderen auch so geht mit FreeCad. Ich dachte es liegt nur an meinem gefährlichen Halbwissen und dem fehlerhaften Umgang mit der Software.
Diese nicht nachvollziehbaren Bugs treten bei mir auch immer wieder auf, vor allem wenn das Modell komplexer wird. Seltsamerweise hatte ich mit älteren Versionen da weniger Probleme. Vielleicht waren die Konstruktionen da aber auch noch nicht so aufwendig.
 
Hallo Bigfoot,

ich bin mit FreeCad gar nicht klar gekommen und auf Fusion360 umgestiegen.

Auch ich ziehe meinen Hut vor Deinen Künsten.
Danke fürs Zeigen.
 
Ich nutze die 0.20 auf meinem Notebook und 1.0.0 auf dem Rechner im Wohnzimmer. Letztere läuft auf meinem Notebook nicht. Das Führerhaus wurde, wie die meisten meiner Modelle auf dem Notebook konstruiert.
 
Die aktuelle stabile FreeCAD-Version ist 1.0.2.

Version 1.1 ging Mitte September in den Status „hard feature freeze” (d.h. keine neuen Funktionen, nur Fehlerbehebung).
Es gibt jedoch noch keinen voraussichtlichen Termin, ich schätze, es könnte noch einige Monate dauern, bis die neue Version veröffentlicht wird.

Hier nachzulesen.
 
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