• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bezeichnungen von Weichen und Signalen

carstens_tt

Foriker
Beiträge
72
Ort
Borna bei Leipzig
Hallo alle miteinander,

im Anhang ist ein, auf das wesentliche reduzierter, stilisierter Gleisplan abgelegt. Ich möchte gern von Euch wissen, ob die Kennzeichnung der Weichen und Signale so richtig ist. In den Bahnhöfen sollte die Bezeichnung der Signale eigentlich richtig sein. Bei der Reihenfolge der Kennzeichnung der Weichen bin ich mir nicht sicher. Die größten Bedenken aber habe ich bei den Blockabschnitten. Sollte noch ein weiterer Blockabschnitt (zwischen Block2 und Bahnhof 3) dazukommen, mit welchen Buchstaben wird dann weiter bezeichnet (2F ist ja schon benutzt)?
Im Bahnhof 2 ist ein Überholen von Zügen vorgesehen. Die Blockabschnitte gehören zum Bahnhof 2. Alles wird von einer Zentrale aus gesteuert.
Ich hoffe man kann auch die Unterschiede in den Signalen erkennen.
1-flüglige Hauptsignale sind 1N1, 2P1, 2N2, 2B, 2C, 2D, 2E, 3P1
2-flüglige gekoppelte Hauptsignale sind 1N2 ,1N3, 2A, 2P2, 2N1, 3A, 3P2, 3P3
3-flügliges ungekoppeltes Hauptsignal ist 2F.
Die Vorsignale entsprechen ihren Hauptsignalen (jeweils mit kleinen Buchstaben).

Das die Signale als Formsignale dargestellt sind resultiert einfach daraus, dass damit am einfachsten die Geschwindigkeiten ablesbar sind. Auf dem Gleisbildstellpult sind dann nur die Bezeichnungen zur Zuordnung der Signale und Weichen von Belang.
Falls es noch eine andere (eventuell einfachere) Variante gibt bin ich natürlich an dieser auch interessiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke.
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 168
  • signale.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 16
Eine illustre Mischung aus Kennzahlen und Formsignalen, aber gut. Warum auch nicht.

Nicht umsonst bezeichnet man die Blocksignale gern mit Zahlen, da man da schneller mal etwas erweitern kann.

Gruss ebahner
 
Zurück
Oben