• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewegte Modellbahn

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.851 12
Hallo,

ich möchte gern eine Kleinbekohlungsanlage und einen Wasserkran
auf meiner Mobaanlage beweglich gestalten. Wie könnte ich das bewerkstelligen. Ich dachte an Servos wie sie zum Antrieb von Weichen verwendet werden. Diese lassen sich doch genau justieren und die Geschwindigkeit ist auch einstellbar!? Die Bewegungsabläufe sollen später mit in den Automatikbetrieb bei Traincontroller eingebunden werden.
Wer hat hier schon etwas gebastelt und kann seine Erfahrungen wiedergeben?
kalle

Hallo,
ja genau so stelle ich mir das vor. Nur soll bei mir die Bewegung digital steuerbar sein. Dies ließ sich ja mit Servodecodern bewerkstelligen. Ich habe nur keine Vorstellung welche Servos bzw. Servodecoder ich verwenden kann.

kalle

im Prinzip alle Servos.
Mit entsprechenden Decodern von MB Tronik oder andere.
Die billigsten gibs bei Conrad (Servos) da ist gleich ein Kreuz mit bei und ein Rad und ein Flügel.P1010761.JPG

P1010762.JPG

Und wie das ganze richtig schick aussehen kann wurde ja von ttopa-junior hier schon mal beschrieben.

Hallo Kalle

Gib mal in der Suche "MB-Tronik" ein da gibt es eine schöne Elektronik für Servos .

Diese Dekoder kann ich auch sehr empfehlen. :fasziniert:
Damit kann man sehr viele verschiedene Antriebe basteln.
In unserem Verein realisierten wir bis jetzt damit,
-Weichenantrieb,
-Formsignalantrieb,
-Schrankenantrieb,
-Wasserkrahnantrieb,
-Lokschuppentorantrieb,
-bewegliche Figuren,
-Entkuppler,
-Segmentdrehscheibe,
-usw

Auf unserer HO-Testanlage läuft alles schon mit TC im Automatikbetrieb.

Gruß Dexy

Hallo zusammen,

für den Anfang dachte ich an diesen hier (Uhlenbrock 67800) Wer arbeitet mit diesem Servodecoder und kann ein paar Worte dazu schreiben?
kalle

So, noch mal als Ergänzung. Dieser Kohlekran soll von unten mit einem ES-05 JR angetrieben werden. Nun kam mir aber der Einfall, dass man doch die Kohleschaufel auch beweglich (von oben nach unten und umgekehrt) darstellen könnten. Hat jemand eine Idee, welchen MINI-Servo oder Motor in dem Kranhäuschen verbaut werden könnte? Die Maße des verfügbaren Platzes sind 15x10mm.

kalle

Anhänge

• BW_Kohlekran.jpg
    BW_Kohlekran.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 369
Also den kleinsten Servo den ich bis jetzt verbaut habe, war 20 x 7 x 22 mm groß.
Das war der kleinste, den ich beim großen C kaufen konnte (ca 20 €)
Es gibt aber noch kleinere (zB beim Micromodellbau), nur habe ich bis jetzt keine Bezugsquelle finden können.:braue:
Gruß Dexy

Nimm eine hohle Achse für das Häuschen und fädle dort einen Faden durch. Den kannst du dann unter der Anlage auf eine Trommel wickeln. Aber Vorsicht, wenn das Gewicht der Schaufel zu gering ist, kann es sein, dass nicht viel passiert!
Alle (nichtsichtbaren) Umlenkrollen sollten Kugellager sein.

Hallo,

so, der Kran bewegt sich und und die Kohlelore lässt sich auch von oben nach unten bewegen. Mit Tranicontroller progammiert man sich dann noch den gewünschte Ablauf und fertig. So macht Modellbahn richtig Spaß. Hier mal die Bilder für die Montage der Servos. Alles in allem eine schöne Bastelei mit sehr hohem Gewinnfaktor für jede Modellbahnanlage.

kalle

Anhänge

• Kohlekran_Servo_1.jpg
    Kohlekran_Servo_1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 251
  • Kohlekran_Servo_2.jpg
    Kohlekran_Servo_2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 255
  • Kohlekran_Servo_3.jpg
    Kohlekran_Servo_3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 302
Hallo miteinander

oder schaust du mal bei uns (Zimec) der wasserkran dreht sich und füllt den Tender mit Wasser,der sandkastendeckel und der wasserkastendeckel der 50ziger öffnen sich
an dr bekohlungsanlage holt der Kran die Kohle aus dem Bansen und baggert sie in die Trichter der Bekohlung
der Schlackeaufzug holt die Schlacke aus der Grube.
das alles ohne digital und läuft schon über dreißig Jahre.

gruß FB.

Hi Kalle

Ich habe auch schon selbst eine Bekohlungsanlage gebaut und habe für die Drehbewegung einen Getriebemotor genommen und die Drehbewegung per Gummiriemen realisiert. für die Hubbewegung wurde ein Spindelantrieb gebaut der von einem Motor mit zweifachen Schneckengetriebe bewegt wird. Der Kippmechanismuss ist mit drei Rollen und einem Motorischen Tillig-Weichenantrieb realisiert.

Das ganze ist bei den Modellbahnfreunden Niederoderwitz e.V. zu bestaunen. ich stell demnächst mal einpaar Bilder rein.

MFG der Döbi

Hallo bin gerade auch mal am Wasserkran "beweglich" machen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Spannung wandeln kann vom Zubehör (vom Trafo) zum Servotester (von Conrad):wiejetzt: ? Ich möchte meinen Wasserkran nur über den Servotester steuern. Hat hier vielleicht jemand bitte eine Lösung für mein Problem?
Danke Danke im vorraus

Warum willst du Spannung wandeln?

Sie Beipackzettel
Unser Tipp: In Verbindung mit diesem Bausatz können Sie Modellbau-Servos auch für andere Einsatz-Zwecke wie z.B. zum Drehen und Schwenken von Überwachungskameras einsetzen. Für Servos mit Positiv- oder Negativ-Impuls geeignet.

oder wie hast du den Servotester vorher betrieben?Anschluss ist bis 6v Gleichspannung.Bühler hat solche Trafos. >5V,>6,>7 Volt nicht teurer als n 10er.

MFG

ja aber aus dem Trafo kommen doch 16 Volt und der Servotester wird doch mit 4,8 bis 6 Volt betrieben oder habe ich jetzt irgendwie einen Denkfehler ?Gibt es nicht irgendwie ne möglichkeit die
vorhandenen 16 Volt zu wandeln, ohne noch zusätzlich ein Netzgerät zu verwenden?Bisher habe ich den Servotester mit einem Universal Spannungswandler ausprobiert.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Spannung wandeln kann vom Zubehör (vom Trafo) zum Servotester (von Conrad):

Wenn der Servotester auch 16V AC kann, einfach entsprechenden Widerstand davor löten, sonst muss der Wechselstrom gleichgerichtet werden um DC zu bekommen.
Oder alternativ nen Netzteil das den DC liefern kann für alle Bewegungsspielereien.

Zurück
Oben