• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonschwellen

frabasco

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
2
Ort
Etzgen
Hallo allerseits
Meine Anlage soll ja Epoche V und VI werden. Ein Gleisplan steht schon mal und ich denke es kommt langsam gut so. Es liegt nahe, dass ich mit den Betonschwellen arbeite.

Nun gibt es aber, meines Wissens, Betonschwellen nur im Flexgleis.
Ist es tatsächlich so, dass man auf einer Anlage zwei Arten von Schwellen hat?
Wie sieht das denn aus? Gibt es eventuell Bilder davon?

Ich habe mir schon überlegt, die Holzschwellen von Kurven (Kurven könnte man auch mit Flexgleis lösen) und vor allem Weichen, grau anzumalen.

Danke für eure Inputs.

Grüsse
Franco
 
Ist es tatsächlich so, dass man auf einer Anlage zwei Arten von Schwellen hat?
Wie sieht das denn aus? Gibt es eventuell Bilder davon?
Wie sowas im Modell aussieht, hätten wir z.B. hier im Bild auf meiner derzeitigen Anlage (die Schienenlücken in der vorderen Weiche bitte nicht beachten...).
Das entspricht dann auch dem Original, denn Betonschwellen bei Weichen sind eine relativ neue Erfindung. Du willst zwar Epoche V/VI machen, aber auch heutzutage liegen noch genug Weichen mit Holzschwellen. Die tauscht die Bahn ja nur bei Bedarf aus.

Außer Weichen würde ich übrigens eh nur Flexgleise verwenden.
 
wenn du es genau nehmen möchtest, so liegen vor Weichen idR auch massivere Betonschwellen als im "normalen" Gleis.
Zudem passt die Schienenbefestigung nahezu aller Modellgleise ab etwa 1970...1980 gar nicht mehr zur aktuellen Entwicklung mit Spannklemmen in unterschiedlichen Ausführungen.

Grüße
Daniel
 
Habe die Weichen auch lackiert.... finde, dass es besser aussieht. Im Original ist der Lack nicht so dunkel, wie auf dem Foto.
 

Anhänge

  • 32E44065-2CFB-4FED-A286-EA7FD5CEB061.jpeg
    32E44065-2CFB-4FED-A286-EA7FD5CEB061.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 696
  • C15C8347-DBBB-4D99-9B60-1BF698EEDC74.jpeg
    C15C8347-DBBB-4D99-9B60-1BF698EEDC74.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 684
  • 4281DD0E-0E39-4439-9A82-FF5A0B830C8A.jpeg
    4281DD0E-0E39-4439-9A82-FF5A0B830C8A.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 686
Vorsicht, das sind Schwellen mit Vorbild DR. Diese sind in Epoche V oder VI selten auf Hauptverkehrsstrecken anzutreffen.
Edit:
@tom1615 ,
das ist zwar richtig, die Nachbildung von tt-filigran ist aber noch genauer an der BS66 als die Tillig Betonschwellen.
Noch 2 Bildchen auf die schnelle, habe doch noch ein Stück Tillig Schwellenband.;)
 

Anhänge

  • IMG_20180201_170922.jpg
    IMG_20180201_170922.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_20180201_170947.jpg
    IMG_20180201_170947.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Tilligbetonschwellen aber auch.
Im Grunde fehlt für die moderne Bahn ein aktuelles Betonschwellenband (B 70). Die werden ja gefühlt schon ewig bei der großen Bahn eingebaut. Der Modellbahner in TT hat da Pech.
Beim Bettungsgleis hat es doch auch geklappt mit dieser Schwelle. :rolleyes:
 
Vorsicht, das sind Schwellen mit Vorbild DR. Diese sind in Epoche V oder VI selten auf Hauptverkehrsstrecken anzutreffen.
Jan, das kommt darauf an, wo man so unterwegs ist. Ich sehe die öfters noch auf meinen Strecken. :ja:
Aber richtig: Natürlich nur auf ehem. DR-Gebiet. Bei diesen Schwellen würde ich auch nie auf die Idee kommen, Weichen mit "Pseudo-Betonschwellen" zu kombinieren. Diese Kombi kenne ich vom Vorbild nicht. Dort, wo beim Erneuern der Weichen Beton- statt Holzschwellen hinkommen, kriegen die restlichen Gleise auch neue Schwellen, die ein anderes Format haben als die beiden im Modell erhältlichen.
 
...aktuelles Betonschwellenband (B 70). Die werden ja gefühlt schon ewig bei der großen Bahn eingebaut. Der Modellbahner in TT hat da Pech... :rolleyes:

Jau, wie der Name schon sagt, werden bei der DB die Schwellen B70 seit fast einem halben Jahrhundert verbaut und in den neuen BL sind es auch schon bald drei Jahrzehnte. Ich habe auch erst nach dem Kauf eines Tillig-Flexgleises gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Aber als Ladungsgut ist es ja zu gebrauchen. Man könnte ja in Sebnitz mal an eine Umstellung denken.

Wolfgang
 
grau anmalen ist sicher eine Idee, weil Not macht erfinderisch.
Nietenzähler, gott sei dank bin ich keiner, würden aber jetzt sagen, das ist dann nur eine grau gestrichene Holzschwelle, weil die form nicht einer Betonschwelle entspricht.
Mach am besten so wie dir gefällt
 
Danke schon mal für de Antworten. Das Schwellenband von ttfiligran würde mir gefallen aber ttfiligran und Tillig Modellgleis mischen, sieht auch nicht aus. Dann wäre graue Farbe noch eher mein Favorit. Oder aber wie bei Frank Weichen mit Holzschwellen, rest Beton. Ich guck mich mal noch etwas um. Danke vielmal für eure Inputs.

Grüsse
Franco
 
@Franco
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem. Auch ich habe mich für Farbgebung entschieden (bin echt kein Nietenzähler). Nach dem Einschottern und mit einem Meter Abstand verschwimmt das.
Klappt aber nur mit Weichenbausätzen, welche vor dem aufbringen der Schienen lackiert werden können, wirklich gut. Durch Kunststoffgrundierung und Farbauftrag (Steingrau soweit ich mich erinnern kann) verschwindet die Holzstilisierung fast ganz. Bleibt nur noch die etwas kantigere Form. Die ersten drei Schwellen mit der Feile etwas einkürzen, da die Schwellenbänder der Weichen gegenüber den Betonschwellen etwas breiter sind.
Ein bisschen "nietenzählerisch" habe ich die Kleineisen braun lackiert ;-)

Gruß flic
 
Moin,

ich oute mich erstmal als doppelter Neuling:
1. Forumsneuling und
2. Umsteiger von H0 auf TT.

Bitte also nachsichtig mit mir umgehen ;-)

Mich beschäftigt das gleiche Grundthema, für die Anlage, deren Planung fast zu 90% fertig ist, und ich nun mich vor Baubeginn mit der Frage der geeigneten Weichen beschäftigt habe.
Thema meiner beabsichtigten Anlage:
- End-/Kopf-Bahnhof an eingleisiger Nebenbahn mit reduziertem Personen- und Güterverkehr
- Güterverkehr nötig wegen größerem Betrieb mit Gleisanschluss
- Epoche V kurz nach dem Jahr 2000, alte Bundesländer, teils bereits stillgelegte Gleise aufgrund Mora C

Bei diesem Thema stieß ich nun auf die bekannte Frage: Welche Schwellen wofür verwenden?!
Ja, bei einer Nebenbahn kann ich natürlich rechtfertigen vor dem eigenen EGO und den Betrachtern, dass dort immer noch dank Investitionsstau der DB AG Holzschwellen und Weichen auf Holzschwellen liegen, aber unterschwellig (haha, kleines Wortspiel) lockt dann doch das Betongleis als Zeichen der "modernen" Bahn im Hinterkopf...

Letzter Hinweis noch:
Ich beabsichtige das Tillig Modellgleis zu verwenden, weil das Sortiment bei Kühn nicht so umfangreich ist. Für meinen Zweck sind auch die 12-Grad-Weichen hinreichend schlank. Und außerdem liebe ich die Flexibilität von Y-Weichen zur Auflockerung des Gleisbildes....

Wenn ich eure Diskussion hier richtig verstanden habe, gibt es eh wenig Wege, flächendeckend Betonschwellen mit geringem Aufwand zu verwenden ohne im weitgehenden selbstbau zu enden. Und ich glaube, bevor ich mit betrachtern diskutiere, dass die grau gestrichene Holzschwelle ungefähr aussieht wie eine Betonschwelle, rede ich lieber über die schlechte Finanzierung der großen Bahn ;-)

Dennoch bin ich gerne gespannt, was für Anregungen und Hinweise ihr noch habt. Bin da mit offenem Ohr unterwegs, aber bitte lieb sein :)

Rolf
Bei meinem gewünschten Thema
 
Hallo allerseits......
Ich habe mir schon überlegt, die Holzschwellen von Kurven (Kurven könnte man auch mit Flexgleis lösen) und vor allem Weichen, grau anzumalen.
Danke für eure Inputs.

Grüsse
Franco

Hallo - Dann hast Du graue Holzschwellen - denn die Holzschwellen haben eine Holzstruktur. Aber das sieht man aus 2m Entfernung sowieso nicht mehr. Mehrmaliges überstreichen lässt das sicher auch mehr verschwinden. Trotzdem ist die Form eben eine Holzschwelle.
Man kann auf einer Anlage alle Arten von Gleisen verlegen .Da es meines Erachtens keine Weichen aus Beton gibt, bleiben ja nur welche mit Holzschwellen. Holzschwellenweichen in Kombination mit Betonschwellengleisen ist viele Jahre die Normalität gewesen. Vor zwei /drei Jahren oder noch längerer Zeit hatte Tillig mal am Tag der offen Tür in Sebnitz Schwellenroste für Weichen in grau gespritzt, aber das waren im Endeffekt auch Holzschwellen. Flex-Gleise mit Stahlschwellen gibt es übrigens auch, allerdings keine Weichen. Natürlich liegt heute so was nicht in modernen Hauptgleisen. Eher noch im ländlichen Raum anzutreffen. Leider fehl eben noch so einiges im Sortiment. Moderne Federklemmbefetigungen z.B. oder auch Betonschwellenweichen mit Rollenlagern für die Zungen. In Endeffekt - geh einfach das Vorbld betrachten....
Was auch fehlt ist eine Y Schwelle - welche in speziellen Fällen zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flex-Gleise mit Stahlschwellen gibt es übrigens auch, allerdings keine Weichen. Natürlich liegt heute so was nicht in modernen Hauptgleisen. Eher noch im ländlichen Raum anzutreffen.
Da irrst Du dich gewaltig, Stahlschwellen gibt es noch auf Hauptbahnen im Ballungsraum München und Weichen mit Stahlschwellen, sogar in Y-Anordnung, gibt es auf Hauptgleisen am Münchner Ostbahnhof. Das sind die Weichen 213, 214 & 215.
 
Ich schrieb "moderne" Hauptstrecken. Dass im Ex-Bundesbahngebiet so was noch rumliegt wundert mich keinesfalls. Glaube kaum, dass man die herkömmliche Stahlschwelle noch fertigt und einbaut. Für Altbestand gebe ich Dir Recht
"Die herkömmliche, trogförmige Stahlschwellenbauart wird heute kaum noch eingesetzt, da ihr Einbau mit Schnellumbaumaschinen Schwierigkeiten bereitet. Zusätzlich ist das mechanisierte Stopfen erschwert, da die Tröge von unten mit Schotter gefüllt werden müssen."
Quelle: >Wikipedia<
Die Y Schwelle ist eine Sonderform für >spezielle Einsätze<. Hohe Gleislagestabilität z.B. bei minimalem Schotterbett.
Kann mich an den Einsatz in Tunneln erinnern wo bei der Elektrifizierung das Schotterbett verringert werden musste um oben Platz zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlschwellen und die Y-Schwellen (nicht die Beton-Y) werden bei Brücken (Über- und Unterführungen) und Tunneln eingesetzt. Die Stahlschwellen wurden auch in den 90ern neu eingebaut (mir wurde mal Frankfurt/Oder genannt).
Und es gibt auch Betonschwellen-Weichen, wo der Rest im Bahnhof nur Holzschwellen hat. Es gibt seit einigen Jahren auch Gleise mit Kunststoff-Schwellen (sehen aus wie Holzschwellen, aber glatt und schwarz), die Kunststoff-Schwellen gibts auch für Weichen.
 

Anhänge

  • kunststoff-schwelle.jpg
    kunststoff-schwelle.jpg
    447 KB · Aufrufe: 306
In der Modellbahn-Galerie gibt es Schwellenrost für Weichen auch in grau. Ist zwar auch Holzschwellen Optik aber besser wie die braunen anmalen denke ich.

Anhang anzeigen 277436


Guddn Naaaaamd.

ich weiß, ist schon ne Weile her, aber gabs die wirklich in TT? Oder ist das H0?

In TT gibts aktuell (abgesehen vom Bettungsgleis) keine Betonschwellen Weichen.
Oder habe ich da was übersehen?

Ich bräuchte jeweils (nur) 2 linke und 2 rechte EW2

Bleibt ja nur die Lackierung übrig, hat da jemand mal einen Fabcode, der zu den Tillig Betonschwellen passt?

Vielen Dank
 
Bleibt ja nur die Lackierung übrig, hat da jemand mal einen Fabcode, der zu den Tillig Betonschwellen passt?
Ob die Farbe auf dem Kunststoff hält? Ansonsten mische doch einfach nach Augenschein, beim Vorbild ist die Farbe auch nicht ganz konsistent, schwankt nach Charge und Hersteller und ändert sich mit der Zeit durch Verwitterung und Verschmutzung. Ganz neue Betonschwellen sind noch fast weiß, heller als der Farbton der Modellschwellen, alte können den Farbton des umgebenden gebrauchten Schotters annehmen.

Übrigens meine ich mich erinnern zu können, dass zu Reichsbahnzeiten zwar schon viele Gleise auf Betonschwellen lagen, Weichen aber durchaus noch auf Holzschwellen. War vermutlich weniger Aufwand, das Holz zurechtzusägen, als Extraformen für das Betonwerk zu bauen, zumal es ja verschiedene Weichenbauformen gab und z. T. wohl noch gibt. Eine Weiche auf Holzschwellen in einem Betonschwellengleis sollte also kein Stilbruch sein.

Martin
 
In TT gibts aktuell (abgesehen vom Bettungsgleis) keine Betonschwellen Weichen.
Oder habe ich da was übersehen?
Nein die gibt es nicht mehr. In der Galerie wurden nur die Schwellenroste verkauft, welche nach dem Tag der offenen Tür übrig waren. Die Form war an dem Tag in der Spritzgussmaschine und warf zum mitnehmen betonfarbene Schwellenroste aus.
 
Zurück
Oben