• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

...sind halt Schätzeisen - dafür bewegen sich die Zeiger, Decodergesteuert, unabhängig voneinander... :totlach:

(paßt auf, gleich verlangt Herr K. aus Z. wieder 'n Beweis davon - wetten? :lach: )
 
...doch... :braue: ...hat er... :bruell: ...ich habe Beweise... :lupe:

...ausserdem handelt es sich in "meinem Falle" um ein hochinteligentes Ausscheidungsprodukt und demzufolge wir es zusammengeschrieben...:fasziniert:
...da es nicht den Intelekt während der Tätigkeit ausdrückt... :wiejetzt: ...sonst müsste das erste Wort auch klein und beide getrennt voneinander geschrieben werden... :hihi: ...sofern die Tätigkeit im Vordergrund stehen sollte... :totlach:
 
...hier der "Erklärbär":
Ich habe einfach die Feinguß-Handräder direkt vom Gußast abgeknipst und sie in Brünierbrühe gelegt.
Als sie schön schwarz waren, einen Teil, so dunkel, am Kessel angebracht.
Die drei für den Stehkessel in die Bohrmaschine eingespannt und mit 2000er Schleifpapier am Rand wieder blank geschliffen.
Anschließend positioniert und verklebt - ferddisch ;)

So, jetzt muß ich aber an der Strahlpumpe weiter machen...
 
...jau tommy, der Grundkörper - na ja, noch durchsichtig ;)
Die vordere Flanschplatte ist 1x1mm - ist doch noch zu händeln, oder? ;)

P.S. du hast E-Müll
 

Anhänge

  • Strahlpumpe.jpg
    Strahlpumpe.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 374
...auf welches Foto konzentrierst DU dich denn schon wieder? :bruell:

(mein "Wirtschaftswunder" findet die Bunnys auch niedlich ;) - oder neckisch? :gruebel:)
 
...auf vielfachen Wunsch eines einzelnen "tommys" hier das Machwerk in groß...
(dat Andere ist 'n Druckbleistift 0,5)

P.S. Makro ist grausam und wenn sie nicht im Führerstand fast völlig verschwinden würde, würde ich sie glatt noch mal neu bauen :braue:
ach so, der Griff ist einzeln aufgesteckt und hat deshalb braune Farbe (war ja aus Holz ;))


sssst - und schon isse angebaut :lach:
 

Anhänge

  • Strahlpumpe.jpg
    Strahlpumpe.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 299
  • Stehkessel m. Strahlp.jpg
    Stehkessel m. Strahlp.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 338
...Jungs, ein "Fremdprojekt" beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
Wollte ich am Anfang noch eine "Vollschürze", für die E18, aus Neusilber, bzw. Messing machen, so bringen neue Technologien bisweilen auch andere Lösungen.
Nachdem ich, in Zusammenarbeit mit unserem Askanier, schon ein Papiermodell geklebt hatte (als Vorlage für eine Abwicklung), trat H.H. Kruschel an mich heran und fragte, ob sich nicht 3D-Druck besser machen würde.
Ich wußte es nicht, doch der Versuch macht klug.

In weiterer Kooperation mit ptl entstand so eine Zeichnung, die sogleich ausgedruckt wurde.
Nach erstem Test, ist noch nicht das Non-plus-ultra, aber bestimmt ein gangbarer Weg.

Das Material entspricht einem "schaumigen" Perlon, ärgerlich deshalb, weil kaum mit der Feile bearbeitbar und bestimmt auch nicht gut lackierbar...
 

Anhänge

  • PA200837a.jpg
    PA200837a.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 332
  • PA200839a.jpg
    PA200839a.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 325
  • PA200841a.jpg
    PA200841a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 279
...an der Lok paßt noch nicht Alles, zumal die Schutzdose der el.Heizung mit angeformt wurde - leider stört sie nun am Rahmen, der noch einen Vorsprung hat.
Mit einem scharfen Messer läßt sich das anpassen.
Die Rastnasen sind auch nicht so paßgerecht geworden, aber für "Heimwerker" kann man sie auch glatt schneiden und die Schürze kleben.
An der oberen Kante müssen noch Anpassungen vorgenommen werden, doch um das festzustellen sind Probedrucke ja da ;)

Wie man sieht, haben wir eine geschlossene Schürze und eine durchbrochene vorgesehen, um die Kupplung benutzen zu können.
Bei der Ausrüstung ist ptl einen Schritt weiter gegangen, als gut wäre, bei den nächsten Mustern möchten wir anstelle der Schläuche und Haken, lieber Lochsenken vorsehen.
Aufgebohrt und mit Halbzeugen diverser Hersteller bestückt, sollte die bessere Lösung sein.
Was, selbst bei diesem Material, machbar ist, zeigt das letzte Bild - selbst der Lufthahn am Schlauch ist dran... :applaus:

Sollte sich dieser Weg als machbar erweisen, werden wir bestimmt noch ein anderes Material wählen...
 

Anhänge

  • PA270844a.jpg
    PA270844a.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 432
  • PA270845a.jpg
    PA270845a.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 431
  • PA270846a.jpg
    PA270846a.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 349
  • PA270849a.jpg
    PA270849a.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 359
  • PA270851a.jpg
    PA270851a.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 305
Schnieke! Hast Du vor das bei Führerstand H voraus auf der linken Seite befindliche Gitter in der Schürze, durch etwas andere Farbe darzustellen, oder doch eher nicht? Ist bestimmt ziemlich kniffelig.?

mfg tommy
 
...tommy, die hintere Schürze debarf drei Gitteröffnungen, die vordere zwei.
Aus irgend einem Zeichnungsfehler sind die angedeuteten Öffnungen auf die Innenseiten geraten :lach: wir grübeln noch ;)
 
@Berthie, du hast jetzt nur Muster bestellen lassen, um zu sehen ob das Teil verwendbar ist oder ? Es sieht so aus, als ob ihr es aus WSF bei Shapeways bestellt habt ?:wiejetzt:
Ich würde jedenfalls bei dem richtigen Bauteil zu FD bzw. am besten zu FUD greifen, ist teurer, aber esn sind wesentlich bessere Oberflächen machbar. Man könnte die Wandstärken reduzieren, um es günstiger zu bekommen.
 
...ja, HH-K hat eine Musterbestellung gemacht (er macht ja noch in anderen Spurweiten) und da war erst einmal dieses Teil dabei.
Ich schrieb ja schon, daß die Materialfrage noch offen ist...
 
Hab das anders verstanden, dachte das du über PTL bestellt hast, er hat nur die Zeichnung gemacht ?
Als Muster ist es ja ok, aber wenn man was vernünftiges haben möchte, sollte man besseres Material nehmen und da sind Details auch besser erkennbar und es kann insgesamt filigraner werden. Und kann man nich die Pufferbohlenzurüstteile verwenden die bei der Lok dabei sind, da musst du ja nur die Bohrungen machen ? Und es ist auch besser, wenn man die empfindlichen kleinen Bauteile extra macht, da kann man notfalls austauschen bzw. Kleinteile andere Hersteller verbauen.
 
Zurück
Oben