• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

@ Herr Oberst

Die Vorläufer sind ohne weiteres tauschbar. Habe ich bei meiner 44er in meinem Umbauthema auch gemacht. Ist zwar ein Scheibenvorläufer, hat aber den selben Achsendurchmesser...

Gruß Stephan
 
...nach längerer Pause, hier nun wieder einige Bilder und ein Problem :(

Ich habe mehrere 44er in Arbeit und mache manche Dinge parallel bearbeite, fiel mir auf, daß bei einer neueren Charge ein Bauteil fehlt.
Ich hatte also gerade die Decoderbuchse "flachgelegt", da sah ich die Lücke, kurz hinter den Kabelanschlüssen.

Meine Frage: "wat is dat eijendlisch, wat da fehlt? 'ne Zehnerdiode?"
 

Anhänge

  • zwei Leiterplatten.jpg
    zwei Leiterplatten.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 272
  • zwei Tender.jpg
    zwei Tender.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 268
Nö du . Sollte ne "stink"normale Diode in SMD Bauform sein .

Kannst ja mal mit nem Massgerät im Diodentest testen . Sollte in eine Richtung etwa 0,7V haben und in der anderen Richtung unendlich .
 
..danke Tobi - hast recht (0,604V <-> 0,0V) ...

Im "Leipziger Stammtisch" war sie ja zu sehen: die 44er (noch) ohne Wagner-Bleche, aber mit freistehendem Dreilicht Spitzensignal an Front und Tender.
Mit der kürzesten Kulisse (Digizentrale) zog sie dort sauber durch den 310er Radius nebst Gegenbogen - das reicht meinem Aufrtaggeber aus ;)

Die 3. Tenderlaterne hat auch ein funktionstüchtiges, "freihängendes" Kabel zur Steckdose.
Die Beleuchtung ist natürlich golden Weiß und gedimmt.

P.S. die Laternengriffe müssen noch mal "gerichtet" werden :lach:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 400
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 332
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 335
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bild5a.jpg
    Bild5a.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 297
...danke PomPom - hab's korrigiert :)

hier noch eine Aufnahme mit Licht - hmm, ist schwer zu "fotofieren" - aber sieht "live" geil aus ;)

Vom Kohlekasten wurden die verkehrten Stutzen entfernt, sie werden durch Ätzteile ersetzt.
Außerdem wurde er "entkohlt", die Wände "verschlankt" und ein neuer Boden eingezogen.
So kann er auch halbvoll bekohlt werden...

(nicht an den Klebenähten stören, da kommen ja noch Kohlen drauf ;) )
 

Anhänge

  • PA060146a.jpg
    PA060146a.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 591
  • PA070151a.jpg
    PA070151a.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 471
Möchte mich da dem Oberst anschließen und entwickle den Wunsch einer Livevorführung :)
 
...Carsten, so sehen die "Fruehsens" nun mal aus, wenn der Blitz zuschlägt :(

Heute noch eine kleine Nacharbeit am Fahrwerk.
Um die Stromaufnahme zu verbessern, habe ich der Lok eine 5. Achse ohne Haftreifen und zwei zusätzliche Schleifer spendiert.
Wenn se dann erst mal rot sind, sind se optisch wech :lach:

Und noch ein kleines "Schmankerl" ist eigebaut (wo ich sie schon mal auf hab ;) ).
Damit der hochgeschätzte Boarder, für den ich das hier... :)
Nun ja, die Verbindung zum dritten Spitzenlicht ist mit einem zweipoligen JST-Stecker (Stiftabstand: 1mm) realisiert.
Die gleiche Technik fand im Tender auch Anwendung...
 

Anhänge

  • Schleifer.jpg
    Schleifer.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 346
  • Steckbuchse.jpg
    Steckbuchse.jpg
    133 KB · Aufrufe: 327
  • Schleifer-a.jpg
    Schleifer-a.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 348
  • Steckbuchse-a.jpg
    Steckbuchse-a.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 313
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 401
...Pal, dat jeht nich mehr - die Laternen sind "verglast" - mit "2-Komponenten-Glas"...
Hab' dem Hersteller schon eine Lösung für die Zukunft vorgeschlagen.
 
Ein Bekannter von mir hatte auf die LED mittels Drahtstückel eine hauchdünne Schicht von weißer Fenstermalfarbe aufgebracht und da rein gleich ein kurzes Stückel Draht eingelegt.
Der eingelegte Draht (schwarzer Lackdraht) wurde an einer Seite etwas platt gedrückt und bekam dort einen silberenen Klecks Farbe und wurde dann, nach trocknen der Fenstermalfarbe, mit Harz vergossen.
Schaut dann aus, als ob dort eine stehende Glühbirne drinne ist.
Leider habe ich keine Bilder davon und er hat die Lok auch schon veräußert. Das Ergebnis hatte mich aber durchaus überzeugen können...
 
..Schaut dann aus, als ob dort eine stehende Glühbirne drinne ist.
...
Dann aber nicht vergessen Lampenfassung und Glühfaden Maßstabsgerecht nach zu bauen.:auslach:
Ne im ernst , bleibt doch mal auf dem Teppich. Oder baut ihr etwa in einer anderen Spurweite? :wiejetzt:
ich sag nur schei.. Digicams, aus einem Meter Entfernung ist das wohl nicht mehr zu sehen.
Mensch Berthie klasse Arbeit wie immer.
 
...O.K., weiter geht's...

Der Drops ist gelutscht, die Löcher gebohrt und das Gestell gelötet ;).
Nun noch die (inzwischen gebogenen) Windleitbleche drangelötet (Bild folgt) und die mechanischen Arbeiten sind erledigt. Ein wenig Farbe und der Bock kann dem Betrieb übergeben werden... :)


So, eine Stunde später und die Teile sind ferddisch und angesteckt... :freude:

Die weißen Flecken sind die alten Löcher. Die Spachtelmasse ist halt weiß...
 

Anhänge

  • Stützgerüst.jpg
    Stützgerüst.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 540
  • Wagnerohren.jpg
    Wagnerohren.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 435
... ein BC4ü-39 entsteht...

...mal wieder eine kleine Bastelei (nicht nur für DRG-Fans), die noch etwas Farbe benötigt.

Zum Vorbild: Es sollten 80 dieser Wagen gebaut werden. Immerhin 65 wurden realisiert (die Gründe dürften bekannt sein).
Sie belegten damals die Nummerngruppe 215 501 - 215 565.
Bei beiden deutschen Bahnen wurden sie noch umgebaut, aber das wissen die Experten der Epoche III besser zu beschreiben, als ich.

Ich habe mich also an den ABC4ü, als Ausgangsmodell herangemacht, weil mir der BC4ü fehlte. Das Modell ist wie 'ne Steilvolage dafür ;).
Mittels Lidl-Nagellackentferner und Wattestäbchen wurde die "Klassen-1" von den Wagenwänden entfernt.
Die Inneneinrichtung wurde dementsprechend geändert.

Da der ABC4ü nur Ein Abteil "1" hatte, mußte nur auch nur an zwei Bänken gearbeitet werden.
Ein watenfreier Vornschneider entfernte die doppelte Mittelarmlehne. Modellspachtel verschloß das entstandene Loch.
Die Seitenarmlehnen wurden mittels Ministechbeitel (Eigenbau) auf das erforderliche Maß verschmälert.
Aus 1,5mm Evergreen entstanden vier neue Armlehnen.
Farbe bekommt die Inneneirichtung aber erst, wenn die Beleuchtung vorgenommen wird...
 

Anhänge

  • BC4ü.jpg
    BC4ü.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 701
  • BC4ü-b.jpg
    BC4ü-b.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 445
@Berthie, hast du mal wieder schön 'hingezaubert'. Kannst du mal bitte genau den Nagellackentferner benennen? Anscheinend geht für diese Arbeiten nicht jeder Nagellackentferner.
 
...weil mir das Teil nun schon 'ne Weile im Weg lag, habe ich mich ein paar Tage (immer mal so 10-15 min) damit es wieder im Führerstand verschwinden kann, damit beschäftigt... ;)

- untere Schmierpumpe entfernt (kommt 'ne Strahlpumpe hin)
- 2 zusätzliche Manometer und das Pyrometer nachgerüstet
- Messinghandräder brüniert und den "Rand" wieder poliert
- an exponentiellen Stellen angebracht - in etwa müßten sie so die Züge am Kessel treffen.

Das Steuerrad wid noch behandelt und ich überlege, ob ich das Reglerparallelogramm durch ein Ätzteil ersetze - es ist arg dick...
 

Anhänge

  • Stehkessel.jpg
    Stehkessel.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben