• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn gewünscht? Und was darf sie Kosten?

Berliner S-Bahn gewünscht? Und was darf sie Kosten?


  • Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JPP

Foriker
Beiträge
3.661
Reaktionen
1.546 4
Ort
Berlin
Hi!

Da wir schon beim AKTT-Stammtisch darüber diskutiert hatten, habe ich es auch gestern beim Berliner Stammtisch nochmal angesprochen und will deswegen hier mal eine Umfrage erstellen.
Wer hätte Interesse an Berliner S-Bahnzügen und was dürften diese maximal kosten?

MfG JPP

P.S.: Von Meistermodell soll ja eine S-Bahn kommen; da wird der 4-Wagen-Zug sicher über 500 € kosten. Hat jemand schon Infos von der S-Bahn von Karsei?
 
ich gehe mal davon aus, daß ein betrag von 150 euro für 2 unmotorisierte wagen recht unrealistisch ist < kostet doch schon eine karsei v15 ca. 175 euro !
 
Hi,

gibt es denn schon etwas neues zum stand der Entwichklung bei "Meistermodell" in TT ?
Eine Handmuster oder ein geplanter Liefertermin ?
Da gab es doch schon vor langer Zeit mal ein Fred hier ....
Gruß MArcus
 
Hi!

Nun, von Tillig gibt es einen Triebwagen, der einer S-Bahn schon ziemlich nahe kommt, motorisiert für 150 €. Die Umfrage soll ja nur mal den Bedarf ermitteln. Ob das jemand dann macht, ist dann sein Ding.

MfG JPP
 
An der Umfrage kann ich mich nicht beteiligen, will aber auch meinen Senf dazu geben.

1. Welches Modell soll es denn sein?
Kultig wäre natürlich der alte Stadtbahner
2. In welcher Anordnung sollen sie erscheinen?
Köpfe und Zwischenwagen einzeln oder als kompletten Triebzug?

Ich denke natürlich, dass es beide Varianten geben sollte, motorisiert und unmotorisiert.

Wenn es als Kleinserie gedacht ist, sollte man natürlich nicht die Tillig-Preise als Grundlage nehmen, so das ich denke, dass man für eine komplette Triebwageneinheit in entsprechender Qualität auch 300,-Euro oder mehr legen kann.

Für mich kommts nicht in Frage, aber interessant wäre es schon, und dann noch mit Sound vom alten Stadtbahner......


Wünschenswert ist es auf alle Fälle, es kämen noch die ganzen Nebensachen noch dazu, wie. z.B. die Stromführung entlang der Gleise
 
JPP schrieb:
Hi!

Nun, von Tillig gibt es einen Triebwagen, der einer S-Bahn schon ziemlich nahe kommt, motorisiert für 150 €. Die Umfrage soll ja nur mal den Bedarf ermitteln. Ob das jemand dann macht, ist dann sein Ding.

MfG JPP
nun > mann darf/kann nicht äpfel mit birnen verwechseln >tilligs 137 wird wohl in 4 stelligen stückzahlen verkauft > die s bahn wird schätzungsweise um die 50 -100 stück liegen < bei einem kleinserienmodell sind dann 150 euro absolut nicht als referenz anzusehen !
 
JPP schrieb:
Hi!Nun, von Tillig gibt es einen Triebwagen, der einer S-Bahn schon ziemlich nahe kommt, motorisiert für 150 ?...

Und ich dachte Dir Zwecks des Aufwandes gestern etwas die Augen geöffnet zu haben. Sicher kann man solche Stückzahlen so billig verkaufen aber die werden dann auch entsprechend aussehen. ;)
 
Hi!

Es ist doch nur eine Umfrage und wie ihr seht, wird halt nicht die teuerste Variante angekreuzt. Es soll doch nur eine Entscheidungshilfe für eventuelle Hersteller von S-Bahn Modellen sein. Was nützt es, eine wunderschöne S-Bahn zu produzieren, die keiner kauft. Ihr seht doch an dem S-Bahn Thread von lafranka, wie verhalten die Reaktionen darauf sind. Ich hätte auch gern eine, aber da werde ich dann wohl zu Hause erschlagen und dann hab ich ja auch nichts mehr davon. Vielleicht klappt´s ja mit ´nem Viertelzug.

MfG JPP
 
JPP:

Das Problem bei einem so regional beschränkten Thema wie der
Berliner-S-Bahn ist, dass sich die Frage nach einem Großserienmodell
mangels Masse leider einfach nicht stellt.
Jeder Großserienhersteller wird sich hüten, sich solch einen Sargnagel
zu schmieden :)

Aber auch in Kleinserie ist ein Modell nach solchem Vorbild bei
vielleicht 50 oder 100 Stück Absatz nicht gerade sonderlich
gewinnträchtig, wenn man den Preis im Rahmen des Bezahlbaren
(gemeint ist ein ca.-Segment wie Karsei oder Beckmann) halten möchte.

Wir werden unser Bestes geben, eine passendes
Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hallo,ein Modell der Berliner S-Bahn, toll - aber doch eher etwas für Leute die sich damit identifizieren können. Und dann noch die verschiedenen Epochen... Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Mich würden eher S-Bahnzüge interessieren wie sie zbs. in Frankfurt/M unterwegs sind.Diese sind in mehreren Städten unterwegs .Ausserdem ist für mich als geborener Magdeburger Berlin sowieso vollkommen egal (WENN ICH NUR AN DASS 750JAHRE-THEATER DENKE JEDES DORF IST ÄLTER!!!!)


ES GIBT KEINE BERLINER DIE SIND ALLLE ZUGEREIST!
 
Hi!

@lafranka: Ist mir schon klar, nur ist die Mehrheit der Leute offensichtlich nicht bereit, deutlich mehr als für ein Großserienmodell auszugeben. Somit weiß dann aber jeder Kleinserienhersteller, worauf er sich einlässt. Nur darum soll es hier gehen.

MfG JPP

P.S.: Wie hat Sabel denn abgestimmt??? ich nehme das mal überall raus. Kannst dich ja nochmal melden, was du uns sagen wolltest?!

@alle: Bitte nur max. zwei Stimmen (motorisiert und unmotorisiert).
 
JPP:

Ich verstehe schon, aber ich denke nicht dass es Sinn macht den
Interessenten in einer Umfrage Wahloptionen anzubieten, die
sich im 'Real Life' nicht stellen werden.

Das suggeriert etwas, was gar nicht zur Verfügung steht.
Auch wenn 100 Prozent für ein 150-Euro-Modell stimmen, wird sich für
200-300 absetzbare Einheiten kein Großserienhersteller regen.

Soetwas wird daher wohl leider ein schöner Traum bleiben müssen, und
die Interessenten solcher Modelle werden sich aufgrund der Menge mit
einer Kleinserie und deren Eigenheiten anfreunden, oder
alternativ warten, bis 'Godot' mit dem Großserienmodell erscheint.

Viele Grüße, Frank.
 
Wie ich weiter oben schonmal schrieb, der alte Stadtbahner wärs...

Aber es wäre ein Nischenmodell und wird daher auch dementsprechende Finanzen fordern.

Übrigens war ich vor kurzem in Berlin, Auto Altglienicke abgestellt und mit der S9 rein, aber ich war entsetzt über das Fahrverhalten der Züge, rütteln schütteln schäppern wackeln, dagegen ist jeder Neigetech-ICE die Laufruhe selbst...
Als Kind fand ich den Sound beim Anfahren und Bremsen der alten Stadtbahner einfach nur genial.
 
Columbus210:

Der Stadtbahner geistert mir natürlich auch im Kopf herum, aber 'Eins
nach dem Anderen', wir wollen uns ja nicht verzetteln...
(Das ist jetzt keine Ankündigung)

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Die BR 275 alias "Stadtbahner" wäre eigentlich die einzige, die ich mir als Modell zulegen würde. Ich würde auch keine Unsumme dafür ausgeben, obwohl ich im Einzugsgebiet der Berliner S-Bahn aufgewachsen bin. Das Thema ist eben nur sehr begrenzt realisierbar und es braucht die Stromschiene für einen vorbildgetreuen Betrieb. - Gibts sowas eigentlich als Zubehör? In TT sicherlich kaum, aber in H0?

An die Geräuschkulisse der alten Triebzüge kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Dazu kam bis in die 70er noch das rhythmische Klackern von den Schienenstößen.
 
Jaaa, ein Viertelzug wäre schon nicht schlecht, nur eben die unterschiedlichen Epochen zu bringen ist wohl nicht real.
Und dann bleibt es ja nicht bei einem Zug, man will ja etwas fahren lassen und dann wird es langsam teuer.
Aber die Rundköpfe wären schon nicht schlecht, meine Meinung.
Aber es wird wohl ein Traum bleiben...
mfg Bernd
 
Hi!

Na, ob sich da ein Hersteller findet? Bisher ist also absehbar, dass ein Halbzug (vier Wagen) nicht mehr als 300-350 € kosten darf. Wer mehr Geld ausgeben möchte, wird eventuell hier fündig.

MfG JPP
 
*grummel* Muss das denn sein? Wenn bei weniger Kohle für das Teil Mist rauskommt erhitzen sich die Gemüter auch wieder und von irgentwas will der geneigte Hersteller ja auch leben. :sad:
 
lafranka S-Bahn

@lafranka
wie ist denn eigentlich nun der Stand der S-Bahn Enticklung bei Dir?
Gibt es schon was Neues? Bin schon neugierig.
Wäre toll, wenn Deine Züge wie in einem anderen Fred besprochen bald fahren könnten!!!
mfg Bernd
 
Hallo,

Derzeit arbeite ich an zwei Projekten, eines davon ist der ET/ES166.
Durchkonstruiert ist das Modell ja schon seit längerer Zeit.

Ansonsten habe ich aus den Fehlern Anderer gelernt, d.h. ein
Vorab-Handmuster, an dem die Fehlersuche zelebriert werden kann, wird
es für die Öffentlichkeit sicher nicht geben.

Eventuell können wir zum Jahresende oder zur Messe etwas Fertiges
zeigen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Ich bin kein Berliner

Hallo,
eigentlich bin ich kein Berliner, vom Wohnort her. Ansonsten arbeite ich gern in der Hauptstadt - es gab sogar eine Zeit, da bin ich regelmäßig S-Bahn gefahren.
Also eigentlich finde ich das Thema spannend. Eine glaubwürdige modellmäßige Umsetzung auf einer Heimanlage kann ich mir (leider) nicht vorstellen - und nur zum Rumstehen wär's mir zu schade.
Ich habe nicht abgestimmt - da ich das Projekt gut finde, und vielleicht doch noch ... schwach werden könnte - bin also (positiv)unentschieden.
Grüße ralf_2
 
Berliner S-Bahn? Ja!

Am liebsten 2 Vollzüge, einen ET 165; BR 275 und einen ET 166; BR 276 meinentwegen auch BR 277. Nur zu welchem Preis?

Sicherlich ist die Berliner S-Bahn schon ein sehr spezielles Thema für die Modelleisenbahn.
Die Umsetzung von einem der zahlreichen Berliner S-Bahnhöfe ist nicht unbedingt ein Platzproblem.
Es muß ja nicht gleich Ostkreuz oder Lichtenberg inklusive Bw Friedrichsfelde sein.
Ein Vollzug (8 Wagen) der BR 275 ist rund 142m lang, also in TT 118,2 cm.
S-Bahnsteige sind in der Regel ca. 160 m lang, also in TT 133 cm.
Eine Bahnsteiglänge von 133 cm auf einer Heimanlage? Warum nicht.
Da sieht ein S-Bahnzug vielleicht realistischer aus als eine BR 132 mit 5 Halberstädtern die gerade so passt.
Wenn man natürlich noch eine typische Kehranlage + Weichenverbindungen mit dazu haben möchte, dann kann es allerdings ein Platzproblem werden. Welcher Modelleisenbahner hat eigentlich kein Platzproblem?

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben arbeite ich an einem Modell des Bahnhof Berlin-Blankenburg, das macht aber ohne den S-Bahnteil keinen Sinn. Nur der Fernbahnteil alleine, obwohl fahrtechnisch sicherlich der interessantere, hat keinen Wiedererkennungswert. Ich bin in der glücklichen Lage einen trockenen, beheizten Kellerraum mit ausreichend Platz für mein Hobby zu haben

Was wünsche ich mir von einem S-Bahnmodell?
Nun ja, maßstäblich sollte es schon sein. Wichtig ist für mich der Gesamteindruck und das typische der Berliner S-Bahn und nicht unbedingt die Revisionsanschriften oder die exakt nachgebildete funktionsfähige Fahrsperreneinrichtung. Ich bin kein Nietenzähler und würde auch keine Fehlersuche "zelebrieren" sondern mich eher an den Übereinstimmungen mit dem Vorbild "ergötzen".

In diesem Sinne wünsche ich Frank für sein Projekt alles Gute und vielleicht dreht ja einmal eine S-Bahn der Zuggruppe "K" nach Oranienburg auf meiner Anlage eine Runde.


Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben