Berliner S-Bahn? Ja!
Am liebsten 2 Vollzüge, einen ET 165; BR 275 und einen ET 166; BR 276 meinentwegen auch BR 277. Nur zu welchem Preis?
Sicherlich ist die Berliner S-Bahn schon ein sehr spezielles Thema für die
Modelleisenbahn.
Die Umsetzung von einem der zahlreichen Berliner S-Bahnhöfe ist nicht unbedingt ein Platzproblem.
Es muß ja nicht gleich Ostkreuz oder Lichtenberg inklusive Bw Friedrichsfelde sein.
Ein Vollzug (8
Wagen) der BR 275 ist rund 142m lang, also in TT 118,2 cm.
S-Bahnsteige sind in der Regel ca. 160 m lang, also in TT 133 cm.
Eine Bahnsteiglänge von 133 cm auf einer Heimanlage? Warum nicht.
Da sieht ein S-Bahnzug vielleicht realistischer aus als eine BR 132 mit 5 Halberstädtern die gerade so passt.
Wenn man natürlich noch eine typische Kehranlage + Weichenverbindungen mit dazu haben möchte, dann kann es allerdings ein Platzproblem werden. Welcher Modelleisenbahner hat eigentlich kein Platzproblem?
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben arbeite ich an einem Modell des
Bahnhof Berlin-Blankenburg, das macht aber ohne den S-Bahnteil keinen Sinn. Nur der Fernbahnteil alleine, obwohl fahrtechnisch sicherlich der interessantere, hat keinen Wiedererkennungswert. Ich bin in der glücklichen Lage einen trockenen, beheizten Kellerraum mit ausreichend Platz für mein Hobby zu haben
Was wünsche ich mir von einem S-Bahnmodell?
Nun ja, maßstäblich sollte es schon sein. Wichtig ist für mich der Gesamteindruck und das typische der Berliner S-Bahn und nicht unbedingt die Revisionsanschriften oder die exakt nachgebildete funktionsfähige Fahrsperreneinrichtung. Ich bin kein Nietenzähler und würde auch keine Fehlersuche "zelebrieren" sondern mich eher an den Übereinstimmungen mit dem Vorbild "ergötzen".
In diesem Sinne wünsche ich Frank für sein Projekt alles Gute und vielleicht dreht ja einmal eine S-Bahn der Zuggruppe "K" nach Oranienburg auf meiner Anlage eine Runde.
Mathias