• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. Stammtisch Berlin - Brandenburg - 16.07.2006 - Nachlese

JPP

Foriker
Beiträge
3.659
Reaktionen
1.546 4
Ort
Berlin
4. Stammtisch Berlin - Brandenburg - 16.07.2005 - Nachlese

Hi!

Na, dann will ich mal anfangen: Bilder vom Treffen befinden sich in der Eventdatenbank.
Licht war diesmal O.K., denke ich (musste jedenfalls den 500 Watt-Scheinwerfer nicht auspacken).
Es wurden zwei sehr anschauliche Vorträge zu den Themen "Silikonformen und Verwenden von Resin" und "Verarbeiten von Holz im Modellbau" gehalten. Anschließend fand eine lebhafte Diskussion statt.
Vielen Dank nochmal an die beiden Experten, Olaf Krüger und Andreas Keil!
Danach überraschte uns Ralf Hadler (Hädl´s TT-Laden; den Link findet ihr in der Linkliste) mit einem Tatra 813 8x8 NVA. Es handelt sich hierbei um eine völlige Neukonstruktion!
Desweiteren wird es demnächst einen Trabant Kübel von Hädl´s TT-Laden geben. Das erste Muster sah sehr vielversprechend aus. Er erhielt auch gleich eine Frontscheibe aus flüssigem Glas. Hat jemand ein Foto gemacht? Dann wurden noch weitere Kleinserienmodelle gezeigt, die man auch erwerben konnte (Z.B. den Zil 130 mit dem CA-Emblem der Sowjetischen Streitkräfte und den Garant-Leichenwagen). Ich hatte endlich die Gelegenheit, ein neues Foto vom VW Passat von adp zu schießen (Der Mähdrescher wurde von Olaf Krüger unter Verwendung einiger Teile von Karsei gebaut).
Die Überdachung wird von Andreas Keil gefertigt. Er fertigt auch verschiedene Ladegüter für LKW (Fenster, Glasscheibentransportgestelle, Kisten, Kabeltrommeln) und Güterwagen (Dachbinder, Kabeltrommeln usw.).
Auch die E32 (komplett fertig) und die BR 53 (im Bau) wurden wieder gezeigt und wussten wie immer zu beeindrucken.
Außerdem sprachen wir, wie schon beim letzten AKTT-Stammtisch, über das Interesse an Berliner S-Bahn-Wagen. Werde dazu mal eine eigene Umfrage erstellen.

MfG JPP
 

Anhänge

  • P7160015.jpg
    P7160015.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 115
  • P7150061.JPG
    P7150061.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 106
  • P7160016.jpg
    P7160016.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 88
  • P7160003b.jpg
    P7160003b.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 145
  • P7160023b.jpg
    P7160023b.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 358
Hi!

Der T 174-1 kann bei Olaf Krüger (krueger2) bestellt werden. Preis sowie Liefertermin stehen noch nicht fest. Billig wird er jedenfalls nicht (alles Handarbeit) und kurzfristig wird er auch nicht fertig werden (also mit längerer Wartezeit rechnen), da Olaf zur Zeit beruflich sehr eingespannt ist und auch noch an anderen Projekten arbeitet.

Und hier noch mal die Adresse für die Interessenten des ADK V/ 5 "Panther" und der LIAZ-Modelle:
Maik Francke
Talstraße 22
01662 Meißen
Tel.: 0172 9328986

Und Links zum Bau eines Begrasungsgerätes:
http://www.uli-eckhardt.de/bahn/elektrostat.shtml
http://www.fine-scale.org/howtos/elektrostat/elektrostat.html
http://amw.huebsch.at/Produkte/Elektrostat.htm
http://www.huebsch.at/train/Elektronik/Elektrostat.htm

Unser Begrasunsgerät wurde wie folgt gebaut: Basis ist der erste Schaltplan untenstehend. Es gab folgende Änderungen (wie im zweiten Schaltplan dann angegeben):
1.. Der Sekundärtrafo hat folgende Übersetzung: 230V/6V (statt 230V/15V),
2.. Die Kaskade ist jetzt 14-fach statt 5-fach,
3.. Die Kondensatoren haben eine Kapazität von 22nF, statt 220nF.

Aber Achtung! Hochspannung ist Lebensgefährlich! Wer keine Ahnung davon hat, lasse die Finger davon! Und niemals beide Pole gleichzeitig berühren, sonst fangt ihr an zu leuchten!!!

MfG JPP

P.S.: Dann habe ich euch den Packwagen von PSK nochmal größer fotografiert!
 

Anhänge

  • Schaltplan_alt.jpg
    Schaltplan_alt.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 94
  • Schaltplan_neu.jpg
    Schaltplan_neu.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 71
  • P7180001.JPG
    P7180001.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 116
  • P7180003.JPG
    P7180003.JPG
    32 KB · Aufrufe: 78
Hey JPP! - genau darüber haben wir doch gestern gesprochen. Die Sicherung muss aus dem Hochspannungsstromkreis rausgenommen werden. Es gibt keine passende die bei 1 oder 2mA und meinetwegen 10kV auslöst. Deshalb muss die Feinsicherung in einen "Niederspannungszwischenkreis" rein. Also Trafo1 (230 zu 6V)- Feinsicherung mit max. 250mA flink -Trafo2 (6V zu 230V)
Wenn die Sicherungen im normalen Betrieb durchbrennen kann man Schritt für Schritt den nächsthöheren Wert ausprobieren.

Ich hab übrigens gestern auch von diesem Schaltbild (Kaskade) gesprochen als ich meinte ich hätte da was zu hause.
 
E32

Hallo,

ich habe hier noch Bilder von der E32 ;-)

ps: Ist natürlich nicht die von Dirk, sondern die "abgeschnittene" im Verkehrsmuseum Nürnberg.
 

Anhänge

  • z85-CIMG0815.jpg
    z85-CIMG0815.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 69
  • z85-CIMG0816.jpg
    z85-CIMG0816.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 45
  • z85-CIMG0817.jpg
    z85-CIMG0817.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
  • z85-CIMG0818.jpg
    z85-CIMG0818.jpg
    71 KB · Aufrufe: 45
  • z85-CIMG0819.jpg
    z85-CIMG0819.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 27
Die Packwagen-Form von PSK macht schon einen sehr guten Eindruck, ich will hoffen, daß der Wagen den Weg auf viele Mobaanlagen findet.

Ich habe neulich die E32 von Jago im Laden gesehen. Die Stangen waren rot, während die Kehlen schwarz gemalt waren. War das bei den Stangen-Elloks andersrum wie bei den Dampfloks?
 
Die Stangen der Stangenloks waren wohl blank mit schwarzer Nut. Auch die Räder waren schwarz. Bayern hat sich den Luxus geleistet 2 E 32 mit roten Nuten fahren zu lassen. Das war der Zustand ab 1927....

Rote Räder und rote Nuten dürften erst ab Anfang der 60ziger zum Trocknen auf den Loks gekommen sein.

Quelle: Im Diener " Anstrich und Be..von Loko..." Transpress wird nur dürftig darauf eingegangen. Die schwarz-weiß Fotos sind aber eindeutig.

gruß johannes
 
Nix für Ungut Johannes,

so richtig logisch klingt das nicht. Warum sollte bei E-Loks ein anderes Farbschema verwendet werden als bei Dampfloks. Hat man da nicht die rote Farbe an den Speicherädern gewählt um besser Haarrisse zu finden? Warum solte das bei den E-Loks ander sein?

Und, irren denn alle großen Modellbahnhersteller, die Stangen-E-Loks im Programm haben? Als Beispiel siehe hier: RoCo

Rotes Fahrwerk ist m.E. korrekt und ist bis auf die DB ja auch bis zum Schluß bei der DR beibehalten worden.

Gruß
Arcon
 
Etwas in die Tiefe zur E 32. Die Lok fuhr hauptsächlich in Bayern, damit auf dem Gebiet der späteren DB . Eine DR-Variante nach 1945 gab es nicht. (lass mich aber auch eines anderen belehren). Ich stütze mich hier auf die o.g. Quelle.

Die ersten Loks hatten einen bay. Anstrich. Auf einen Foto der E 32 von 1924 wird von Diener eine schwarzer Anstrich der Räder inkl. Antrieb geschrieben. (da war der Lokkasten aber braun) Im Erläuterungstext erfolgt eine allg. Darstellung von roten Radspeichen und Hohlkörpern ??! (damit wäre die ROCO-Variante richtig)

Im Regelanstrich von/nach 1927 wird allg. von schwarzen Radsternen und schwarz ausgelegten Nuten der Stangen geschrieben. Auf Fotos der E 75 von 1928 kann man dies recht gut erkennen-die Stangen waren blank und schwarz ausgelegt.

Die Frage: wie war die Lok (E 32) zwischen ca. 1927 bis 1950 bemalt kann das Buch nicht eindeutig beantworten.

Nach 1950 gab es bei der DB einen flaschengrünen Anstrich mit roten Rädern und rot ausgelegten Treibstangen. Ab wann die E 32 diesen Anstrich erhielt ? Sicher in den frühen 50zigern.

gruß johannes
 
Schönen guten Morgen.

Hallo johannes, nach den Informationen welche ich besitze hatten die E Loks ab 1927 nachfolgende Farben:

Dach, Stromabnehmer - aluminium - RAL 9007
Dachleitungen, Stromabnehmerecken - feuerrot - RAL 3000
Lokkasten -blaugrau - RAL 7018
Zierstreifen, Radkörper (ausser E16)
Antriebsteile, Stangennuten - tiefschwarz - RAL 9005
Radkörper E16 - rot - RAL 3003
Rahmen bis ca. 1933 - dunkelgrün - RAL 6007
Rahmen ab ca.1933 - tiefschwarz - RAL 9005
Absetzlinien, Anschriften - weiss - RAL 9002
gelb - RAL 1004 (1)
(1) Anschriften teilweise mit schwarzem Schatten

................................................

Bis 1955

Dach, Dachaufbauten - aluminium - RAL 9006
Stromabnehmer, elekt. Dachausrüstung
Räder, Stangennuten - rot - RAL 3002
Lokkasten - flaschengrün - RAL 6007
Rahmen, Drehgestelle, Schürzen - tiefschwarz - RAL 9005
Anschriften - gelb - RAL 1§007
rot - RAL 3002
weiss - RAL 9002

Ab 1955 bis 1973 kam ein anderer Anstrich zur Anwendung.


MfG

Modellfan :vielposte
 
Frontera schrieb:
Sorry aber das ist quatsch.
Wenn es z.B. bei Spiele Max 500 Loks einer Sonderserie gibt und diese dann für einen gewissen Zeitraum einen Vorbestellpreis haben dann gilt dieser Preis für alle 500 Loks. Das heisst also für die gesammte Auflage. Nur wenn nicht alle 500 Loks in diesem Zeitraum vorbestellt werden gilt für die restlichen Stücke der normale Preis.
Hier ist das anders. Hier gibt es keinen Zeitraum in dem ein Rabatt gewährt wird.
Sagen wir es einmal ganz krass. Wenn sich von den über 30 Teilnehmern des Treffens 11 Leute entschieden hätten so eine Lok zu bestellen dann wäre für 10 Leute der Preis 450,- Euro gewesen. Einer aber hätte in den sauren Apfel beissen müssen und 100,- Euro mehr gezahlt.
Das ganze ist natürlich theoretisch zu sehen weil ich nicht weiss wieviele Bestellungen für die Lok schon vorliegen. :happy:

Wenn Du keine Lok für 550 Euro kaufen möchtest... wer zwingt Dich?
Wenn der Verkäufer sagt das er für die ersten zehn Loks 100 Euro Rabatt gewährt ... ist doch KLASSE!! - und seine Entscheidung! Es herrscht Vertragsfreiheit!
 
Keiner zwingt mich, und ich weiss auch nicht ob ich die Lok überhaupt haben möchte. Du musst meine Antwort aber im Zusammenhang zu dem von mir zitierten sehen.
Und schön das du nach 3 Monaten nochmal hier her gefunden hast. :happy:
 
Sorry das ich nach sooo langer Zeit...
Mich hat nur gewundert das Du Dich so über den 100-Euro-Rabatt aufregst...

ohh, wieder neue Smileys :boeller:
 
Hi!

Bleibt ja auch noch immer die Frage des Landschaftsbau-Workshops. Offensichtlich ist da jedoch kaum Interesse vorhanden.
Na dann, lasst mal ´nen Vorschlag hören.

MfG JPP
 
Zurück
Oben