• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bergwerk Hartmannshain

Eingangs hatte ich geschrieben, dass ich die Anlage eventuell auch für Fotos und Videos nutzen möchte. Da würden natürlich die kleinen Radien arg einschränken. Rechts neben der Anlage wäre noch Platz, der allerdings nicht verstellt werden kann. Also werde ich in den rechten Tunnel zwei Weichen bauen, an die man temporär einen größeren Bogen andocken kann.

2022-11-25-01.jpg

Zudem sind die Gleisanlagen (bis auf die Scharade bzgl. des Wagentauschs) auf den beiden linken Segmenten durchaus modultauglich. Über ein einfaches Adapterbett wären diese problemlos an Standardmodule anschließbar. In wie weit Interesse an so einer Betriebsstelle besteht :nixweiss: - ich werde mal die Gleisversorgung trennbar planen, so dass von der lokalen Zentralen bei Bedarf nur geschaltet und durch eine externe Zentrale gefahren werden kann.

2022-11-25-02.jpg
 
@ateshci: Danke für die Links und natürlich auch danke an @iwii für das Vorstellen seiner Basteleiein, die Anlaß geben, sich mal etwas näher mit dem interessanten Thema Bergbau zu beschäftigen.
Hier kann man das von @ateshci verlinkte Bauwerk noch näher betrachten:
Man sieht, daß die Förderseile auch durch das Dach geführt werden können, so auch bei dem benachbarten Schacht:
Fördergerüste
Beachtlich die Anzahl der Schächte in diesem Gebiet:
 
und praktischerweise führen die Seile aus der Giebelwand des
Gibt es auch anders. Da sind dann Hutzen auf dem Dach des Maschinenhauses. Z.B. Röhrigschacht in Wettelrode.
Hier könnt Ihr ein Beispiel mit ziemlich steilem Seilabgang zum Maschinenhaus sehen.
Das Fördermaschinenhaus ist ganz offensichtlich nicht mit auf dem Bild, sondern muß sich weiter rechts befinden, hinter den Bäumen. Seile sind auch keine mehr da. Das langgestreckte Gebäude oben ist die Hängebank, wohl auch mit Wagenumlauf am überstehenden Ende. Dort führten die Förderseile bestimmt nicht hin. Sorry.

@iwii
Der ganzen Diskussion kannst Du aus dem Weg gehen, indem Du das Fördergerüst fortläßt und aus dem turmartigen Gebäude einen Förderturm kreierst! Da befindet sich der Antrieb zur Förderung direkt im Turmkopf, oft sogar direkt über dem Schacht. Wurde im Ausland oft eingesetzt, gab / gibt es aber auch in Deutschland. (Ich meine damit aber nicht die sogenannten Malakow-Türme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Winkel und Kräfte sehe ich das so: Wenn die Stütze die Winkelhalbierende zwischen den senkrecht wirkenden Kräften und der Zugrichtung des Seils ist - zumindest so halbwegs - dürfte das Kontrukt sicher funktionieren. Im Grunde ist so ein Fördergerüst auch nur ein Kran. Ein großer Winkel der Stützen wird eher seine Ursache im Schutz des Schachtes (Wegleiten der dynamischen Kräfte) und einer einfacheren Stabilisierung des hohen Schwerpunktes haben.
 
Im Grunde ist so ein Fördergerüst auch nur ein Kran. Ein großer Winkel der Stützen wird eher seine Ursache im Schutz des Schachtes (Wegleiten der dynamischen Kräfte) und einer einfacheren Stabilisierung des hohen Schwerpunktes haben.
Du willtst doch aber sicherlich nicht die Fördermaschine aus ihrer Verankerung oder die Förderscheibe nach oben aus ihrem Lager reißen lassen, oder? Gerade im Kohlebergbau hängt da ordentlich 'was dran - einschließlich der langen, schweren Seile und dem Unterseil.
Na ja, letztendlich ist Modellbahn ein Kompromiß. Auf Deiner anderen Anlage hast Du es doch auch genau genommen. Warum dann hier so offensichtlich "daneben"?
 
@HolgerH: Hier verlaufen die Seile noch steiler:
Bei der Bauart Hammerkopfturm (bitte in eine Suchmaschine eingeben) sind die Fördermaschinen im Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme irgendwie nicht mit den Radien und der Breite der Anlage mit.....
 
Hast Du für die Steigung links in der sehr engen Kurve mal einen Testkreis aufgebaut?
Kannst nun mal was zu den Werten für Radius und Steigung sagen? Laut letzter Zeichnung kann das nur um die 267er mit ca. 4% Steigung sein, oder?
 
Laut letzter Zeichnung kann das nur um die 267er mit ca. 4% Steigung sein, oder?
Genau. Davon ist schon seit Anfang an die Rede. Wie gesagt, Steigung ist getestet und hat reichlich Spiel. Einzig der Radius bedarf noch einer Praxisprüfung. Wobei ich beim geplanten Rollmaterial eigentlich nur potentielle Probleme bei den Kupplungskulissen sehe.
 
@HolgerH: Hier verlaufen die Seile noch steiler:
Bei der Bauart Hammerkopfturm (bitte in eine Suchmaschine eingeben) sind die Fördermaschinen im Turm.
Ja und nun ist es weg... Es passt halt nicht mehr ins neue Verständnis des Gebietes, was da neu bebaut wird... Schade!
 
Ich lebe ja nun schon 10 Jahre hier in Lünen, habe mich aber jetzt erst durch diesen Thread mit der Bergbauthematik beschäftigt. Und das obwohl ich vor 10 Jahren als Zeitarbeiter 1 Jahr langbei CAT ( vorm.Westfalia, WBT und Bucyrus) Strebschilde für den Bergbau montiert habe.
Interessantes Thema und vielen Dank für die sehr informativen Links.
Einen schönen 1.Advent wünsche ich allen noch.

Gruß Maik
 
Einen Schwapp Farbe über die Seitenwand.

60.jpg

Danach wurden die eingangs ausgesägten Wandteile filetiert.

61.jpg 62.jpg

Jetzt suche ich nach passenden Stützen. Ich will nicht einfach ein paar Pfeiler setzen, sondern mag eher eine Art Stahlgerüst...

63.jpg

Meine erste Idee waren die Stahltragwerkselemente von Auhagen, die sind aber einige Millimeter zu kurz. Alternativ gingen auch die Seitenteile einer Kastenbrücke o.ä. Die Höhe der Elemente sollte 50-53mm betragen und es darf auch H0 sein. Ich habe leider noch nichts gefunden. :nixweiss:
 
Ja, modulor hat Profile in Messing und Kunststoff - alles was man so braucht.
Leider sind die sehr schwer mit dem Auto erreichbar - bin da schon 'ne halbe Stunde im Regen bis zum Laden und wieder zurück zum Auto gelaufen - Der U-Bahnhof Moritzplatz (U8) ist aber direkt davor.... Die machen auch Versand - der Laden ist aber einen Besuch wert. Beim ersten mal war ich so platt von dem Angebot - ich hab' dann erst mal gar nix gekauft.
Grüße Ralf
 
...Leider sind die sehr schwer mit dem Auto erreichbar - bin da schon 'ne halbe Stunde im Regen bis zum Laden und wieder zurück zum Auto gelaufen...
...in der Nähe ist ein LIDL - großer Parkplatz - eine Stunde kostenlos - 10 min. Fußweg... ;)
 
Zurück
Oben