• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung DDR-Industriebetriebe

railfan2000

Foriker
Reaktionen
16
Hallo in die Runde,
ich suche verzweifelt nach Hinweisen,wie ich mein "Baustoffkombinat" mit einer vorbildgerechten Beleuchtung ausstatten kann.Hab auch schon die Suchfunktion benutzt,bin aber nicht fündig geworden(vielleicht bin ich ja auch zu...naja).
Übrigens,der Betrieb steht im Jahr 1980 irgendwo in Thüringen.
Freue mich über jeden Hinweis und sage schonmal DANKE.
Grüße Jens

Ich behaupte einfach mal, dass du Hallen beleuchten willst? Dann stelle dir einfach mehrere Reihen von Leuchtstoffröhren vor und fertig ist die Beleuchtung.

...äh,ja,hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich möchte eine Zementverladeanlage beleuchten und ein großes Freigelände mit Lagerplatz.Eine Halle hab ich noch nicht,ist aber in Planung.
Grüße und danke,Jens

@railfan, der Rene Köppe hat ein interessantes Sortiment an DDR-Straßenlampen. Guck mal hier
Typisch waren eigentlich die Peitschenlampen in Tropfenform. Aber es wurde so ziemlich alles genommen, was gerade verfügbar war.

...das Sortiment von Rene Köppe kenne ich,hab schon einige der "Tropfenlampen" verbaut.Übrigens super Teile.Mir geht´s eigentlich darum,wo ich welche Lampen hin baue.Aber trotzdem danke.
Gruß Jens

@railfan, es war sehr beliebt, die Lampen (Leuchten) an ein Gebäude anzubauen. Das sparte den Mast. Ansonsten sollten die Lampen dort stehen, wo eben Licht gebraucht wurde. Ein anderes Rezept gibt es dafür wohl nicht. Ich hab zwar keine Zementverladung sondern nur ein Sägewerk, aber das sieht bei Nacht so aus
p.s. fragt bitte nicht, warum die Lampe über dem Langholz-W50 so hell (er)scheint

Anhänge

• DSCI1122.JPG
    DSCI1122.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 399
  • DSCI1123.JPG
    DSCI1123.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSCI1125.JPG
    DSCI1125.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 295
@jörg62,danke,das sind erstmal ein paar Anhaltspunkte.Werd mal sehen wie ich das löse.vielleicht stelle ich ja einen Flutlichtmast in die Mitte.Sieht übrigens gut aus,Dein Sägewerk.
Gruß Jens

@railfan, Flutlichtmasten kenne ich eigentlich kaum. Jedenfalls in unserer Ecke hatte kein Betrieb sowas. Es wurde alles etwas "sparsam" eingesetzt. Also nur an Stellen, wo was verladen wird und am Eingang zum Werk richtig gutes Licht. Die Transportwege eher nur mäßig ausgeleuchtet und ganz finstere Ecken gab's auch.
Ach so, und danke für die Blumen.

p.s. Ich war zu DDR-Zeiten in einem VEB mit ca. 600 Beschäftigten im Zweitjob Energetiker (klingt wichtig :brrrrr:) und hatte damit zu tun, mit möglichst wenig Strom, Kohle, Benzin, Diesel.. die Volkswirschaft zu belasten.

@jörg62,naja,ich kenne solche Masten auch nur vom damaligen "Großcontainerumschlagplatz" bei uns um die Ecke.Muss halt mal rumprobieren wie das dann aussieht.
Da wo ich gearbeitet habe,damals im Kombinat LVB,gab´s keine dunklen Ecken,alles taghell beleuchtet.Na,mal gucken wie ich´s hinkriege.
Gruß Jens

Lampen

Tropflampen von Rene Köppe ist niemals fehl am platz - oftmals mit 2 oder 3 lampen an einer mast (Lagerplätze und des gleichen). Auf unsere Modulanlage benützen wir Flutlichtlampen auf Gittermast an der grosse Erzgrube. Verbaut ist sowohl Exemplare von Brawa und Viesmann. Du kanst ruhig H0-Exemplare nehmen (gibs nicht in TT) nehmen - das ist dann eben Hohe Lampen. Werde versuchen Bilder davon zu finden...

Meines Erachtens sollte es heute noch auf den Industriebrachen des Ostens möglich sein, Recherchen vor Ort zu betreiben. "Alte" Industriegebiete oder auch Landwirschaftsbetriebe in Neufünfland dürften noch heute den Zustand der 1980er/1990er Jahre in Grundzügen konserviert haben. Einfach mal mit offenen Augen durchs Land fahren/laufen.

Erzgrube mit (H0) Lampen

Wie versprochen Bilder von der Erzgrube mit Lampen - leider etwas unscharf und die Lampen waren nicht das eigenliche Tema. Aber trotzdem ahnt mann die Grösenordnung von den Lampen - die passen auf unser Anlage perfekt in TT.
Die Lampen sind von Brawa und Viesmann.

Anhänge

• HP-DMJU-August-2008-054.jpg
    HP-DMJU-August-2008-054.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 223
  • HP-DMJU-August-2008-060.jpg
    HP-DMJU-August-2008-060.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 229
  • HP-DMJU-August-2008-061.jpg
    HP-DMJU-August-2008-061.jpg
    105 KB · Aufrufe: 172
  • HP-DMJU-August-2008-069.jpg
    HP-DMJU-August-2008-069.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 196
  • HP-DMJU-August-2008-070.jpg
    HP-DMJU-August-2008-070.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 205
Das grösseneindruck von den Scheinwerfern können färblich (graue Farbe) abgeschwächt werden - wir sind noch beim bauen, so alle Vorschläge/Kommentare sind wilkommen. Es ist beim betrachten noch keine eingefallen, und die höhe der Gittermasten ist in diese Funktion in ordnung.

Hallo poul-erik,
also die Bilder...:fasziniert:,bin beeindruckt.Aber die Scheinwerfer an den Masten wären für mich dann doch etwas zu groß.
Trotzdem Danke an Alle für die Tipps.
Gruß Jens

Beleuchtung von Industriebetrieben

@railfan2000:
Ich weiss nicht so recht, ob die Lampen wirklich zu groß aussehen - find ich eigentlich nicht.
Lampen, die sehr hoch hängen, haben im Regelfall auch einen unheimlich großen Schirm bzw. Reflektor!!! Wenn man direkt neben dem Reflektor stehen würde, dann wäre er durchaus übermannshoch! Man kann sich da echt täuschen, wenn man unter dem Mast steht und sich von unten die Lampe ansieht.

Dann noch einen Hinweis für die Beleuchtung von Hallen:
In hohen Hallen hat man durchaus auch Beleuchtungstechnik von der Straße verwendet - also Quecksilberdampf-Lampen in großen Reflektoren. Das Licht in diesen Hallen ist also auch sehr stark bläulich bzw. sehr "kalt".
Teilweise wurden auch Lampen mit Natrium-Technik eingesetzt. Deren Licht ist dann etwas "wärmer" in Richtung rötlich-orange.

Mir sind oft runde Reflektoren aus Nirosta in Erinneriung geblieben. Aber wenn Du eine Halle baust, dann spielt das Aussehen der Reflektoren eher eine untergeordnete Rolle, weil man sie nicht unbedingt sehen muss.

Wir haben in unserer Halle die rötliche Variante mit Alu-Reflektoren. Wenn es gewünscht wird könnte ich auch mal ein Foto machen. Im Außenbereich, des ehemaligen Glaswerkes, ist quasi das ganze Sortiment von Rene Köppe vertreten, auf Betonmasten. Kastenförmige und Tropfenförmige einzen, dopellt und 4 armige existieren noch in Resten. Auf einer Fernwärmeleitung, die auf Gittermasten verlegt ist, sind auch noch Bahnhofslampen oder Gleisfeldleuchten, wie die von Brawa, montiert. Natürlich nur die Schirme. Daneben befand sich auch ein "Gleisfeld".

Guten Abend

Könnt ihr mir vielleicht weitere Hersteller folgender Straßenlampen nennen? Die Straßenlaternen von Herrn Reinhardt (Link) sind Top allerdings liegt eine Wartezeit von mind. 4 Monaten vor.

Daher suche ich, andere Herstellen.

Ah.. und kennt jemand von Euch weitere Hersteller für die alten DDR Ampelanlagen (Link) in TT wie hier zu sehen..

Gruß und Danke für Eure Antworten

Zurück
Oben