• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung beim SKL24 (Vorbild)

Tobi05

Foriker
Reaktionen
261 2
Naamd miteinander

Kann mir einer von euch sagen wie die Beleuchtung beim (großen) SKL24 geschalten werden konnte ?

Der SKL hat ja nur "sogenannte Autoscheinwerfer" und für rotes Licht wurde eine Scheibe vor die Lampe gesteckt .

Was ich soweit genau wissen will ist ob man jede lampe einzeln schalten konnte oder nur beide auf einer seite zusammen , oder ob es nur einen allgemeinen Lichtschalter gab und die Umschaltung des Lichtes automatisch erfolgte .

Schade

schon über 200 "Hits" und keiner hat eine Info . Sonst is ein Großteil doch auch nicht so schreibfaul und ein Teil davon macht doch auf allwissend , warum dann hier nicht auch ?

Ich hoffe ja immer noch das jemand was genaueres dazu weiß .

Bleib mal ganz unruhig. Ich werde , wenns sich ergibt, mal nen SkL-Kapitän fragen. Dauert aber.
Übrigens, allwissend nützt hier nüscht.

Danke schonmal . Ich wollt das Thema ja eigentlich der allgemeinheit nur nochmal in Erinnerung bringen , evtl. ist ja auch nen SKL Pilot hier .

Hab noch ne alte Zeichnung von einem Kraftrottenwagen zu Hause rumliegen. Mit auf der Pause sind die hauptanbauteile des Fahrzeug, müßte ein skl 24 sein.

Hallo,

bringe hier mal ein paar Auszüge aus dem Signalbuch der DR:

§45 Abs.3 Regelspitzensignal: "Zg 1c an Kleinwagen ein weißes Licht (in Fahrtrichtung rechts), sofern nicht das Signal Zg 1a (Dreilichtspitzensignal) oder Zg 1b (zwei weiße Lichter in gleicher Höhe) geführt werden kann."

§45 Abs.7 Falschfahrsignal (dieser Paragraph wurde irgendwann zwischen 1970 und 1990 ersatzlos gestrichen, wann genau entzieht sich leider meiner Kenntnis) : "Zg 2b Die linke Laterne des Regelspitzensignals Zg 1b ist rot geblendet. Zg 2c An Kleinwagen ein rotes Licht (in Fahrtrichtung links), sofern nicht das Signal Zg 2a oder Zg 2b geführt werden kann."

§46 Abs.8 Vereinfachtes Schlußsignal Zg 4: "Einzeln fahrende Kleinwagen und Kleinwagen mit Anhänger, die auf die freie Strecke übergehen, führen bei Tage kein Schlußsignal, bei Dunkelheit das Nachtzeichen des vereinfachten Schlußsignals" sprich hinten rechts am letzten Fahrzeug ein rotes Licht

hoffe das ich ein bisschen helfen konnte
Jens

Ich danke euch vielmals .

Mit den ganzen Info's kann ich das Modell Vorbildgerecht beleuchten .

Zurück
Oben