• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Beim Einmessen des Lok wird der Mittelwert nicht angenommen?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Loks einzumessen. Wenn ich die vorbildgerechte Geschwindigkeit ermitteln will und das über das Programmiergleis einspielen will, habe ich bei manchen Loks das Problem dass die Mittelwerte über die CV 6 nicht angenommen werden bzw. keine Auswirkung hat. Dementsprechend sieht dann die Geschwindigkeitskurve aus. Habt Ihr einen Tipp für mich?
 
Hallo test123,
bitte die CV-29 kontrollieren. Wenn dort das Bit4 gesetzt ist (16) dann wird die Geschwindigkeitskennlinie über die CV67-94 verwendet. Die Einstellungen der CV6 wird dabei nicht berücksichtigt.

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

danke für Deine Resonanz.

Die erste Lok die ich Deinem Tipp unterziehen wollte, war eine BR89 von Tillig. Diese Lok zum Beispiel hat einen werksseitig eingebauten Decoder. Laut Anteilung hat er keine CVs 67-94. Auch wenn ich versuche diese einzeln zu belegen, kommt irgendwann eine Info "NO Load", bei mir über eine DR 5000 von Digikeijs. Dementsprechend gibt es wohl wirklich keine entsprechende CV. Also habe ich wieder alles auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, die richtige Adresse wieder eingepflegt und mich wieder mit den CV 5 und 6 beschäftigt. Er nimmt den Mittelwert nicht an? Da ich bei dieser Lok möglichst auf 45 km/h kommen möchte, ist die CV 5 schon bald niederiger als die CV6. Daher ist der Mittelwert auch gleich der Maximalgeschwindigkeit.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Lesen der Betriebsanweisung hilft weiter. Darin steht, dass bei der Tillig-89.7 bit3/4 von CV29 nicht belegt, daher auch keine programmierbare Geschwindigkeitskennlinie möglich ist. Meine Lok hat für 45km/h = 10cm/sec in CV5 24 eingetragen, und in CV6 entsprechend habe ich 12 geschrieben. Wenn ich diesen Wert abändere, sind es eben nicht mehr die 5cm/sec, sondern mehr oder weniger. Dein Problem scheint eher ein PICNIC-Problem zu sein.
 
Nun, wenigstens ist jetzt die Mittengeschwindigkeit ~halbe Höchstgeschwindigkeit -wie war das noch
>> Er nimmt den Mittelwert nicht an? Da ich bei dieser Lok möglichst auf 45 km/h kommen möchte, ist die CV 5 schon bald niederiger als die CV6. Daher ist der Mittelwert auch gleich der Maximalgeschwindigkeit.<<
Das ist jetzt ja schon ein Fortschritt, es hindert Dich keiner, es mit noch niedrigeren Werten zu probieren.
 
zumal der Wertebereiche in CV 2,5 und 6 bei dem Decoder in der Tillig 89/T3 nur von 1-63 reicht.
CV5 = 12 und CV6 = 5-7 probieren.
Die interne Fahrstufe 12 entspricht ja anscheinend den 45km/h plusminus.
Bei meiner T3 ist das glaub ich so ähnlich. Hab ich vergessen, kann ich aber mal auslesen
 
Liegt wohl am Decoder, einige können das anscheinend nicht. Hab ich auch einige. Macht mir aber bei der Steuerung kein Problem. Fahre mit I- Train
 
Es gibt keinen Decoder, der sich nicht über CV 2, 5 und 6 einstellen lässt. Der in der 89.7 verbaute kann das natürlich auch, wenn man in die CVs nicht sich widersprechende Werte einträgt.
 
Zurück
Oben