• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behältertransportwagen

Blaugrau

Foriker
Beiträge
473
Reaktionen
156 4
Hallo Modellbahner,

von der Firma Tillig gibt es den Wagen mit 4 Transportbehältern. Wenn diese abgenommen werden, erscheinen 4 Behälter mit Kohle. Gab es solche Behälter wirklich oder dienen sie nur zur Befestigung der äußeren Behälter?

Viele Grüße
 
Hallo Blaugrau,

die Behälterwagen mit 4 Behältern hat es im Orginal so nie gegeben. Es gab sie entweder mit 3 oder 5 Behältern. Mit 5 Behältern war dies von Tillig auch mal geplant (Katalog 2004 Art.-Nr. 14564), ist aber nie erschienen.
Zu Deiner Frage mit den Kohlebehältern: Diese hat es gegeben. Unter der Gattung "Ok Nürnberg" gab es einen 2achsigen Waggon, der wahlweise mit 3 Kohlekübel bzw. 2 Kokskübeln beladen werden konnte. Diese ab 1934 gebauten Waggons dienten dem Kohle-bzw. Kokstransport vom Ruhrgebiet nach Nordenham. Nachzulesen im Güterwagen-Archiv 1 vom Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin 1989.
Da der wagen ja schon mit den 4 Behälter von ZTTB gebaut worden ist, ist er ständig nur verbessert worden, der letzte sogar mit KKK. Auf dem Bild siehst Du 3 Waggons im Wandel der Zeiten: ZTTB, BTTB und Tillig.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit meiner Antwort

Gruß waldemar
 

Anhänge

  • 3 Behälterwaggons.jpg
    3 Behälterwaggons.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo Waldemar,

zwei Deiner Aussagen stimmen nicht ganz. Den Tillig-Wagen mit fünf Behältern hat es kurzzeitig gegeben und zwar waren das mit einem Kunststoffstück verschlossene Tilligbehälter, die Nasen hatten, damit sie nicht von den Roco-Containerwagen herunterfielen.

Der zweite Fehler. Es hat auch Wagen mit vier Behältern gegeben. Dazu gab es irgendwo mal einen Bericht in einer alten Fachzeitschrift. Frage mich aber nicht wo. In der Güterwagengruppe bei Juchu ging das Foto mal rum. Der Tilligwagen stimmt aber trotzdem nicht, weil der damals dem Neubauwagen mit fünf Behältern nachempfunden dann aber auf ein vorhandenes Fahrwerk gestellt wurde. Dabei fiel ein Behälter offensichtlich weg. Die Vier-Behälter-Wagen waren umgebaute Flachwagen teilweise mit Bordwänden, die mit diesen Vorrichtungen ausgerüstet wurden. Mit ein wenig Zeit und Glück finde ich den Beitrag auch wieder. Ich weiß derzeit nur nicht, wo ich suchen soll.

Viele Grüße

Birger
 
Doch, der Wagen ist erschienen, Preis 19,90€.
Tillig Verpackung, ist jedoch der Roco-Container-Wagen eben mit den 5 Behältern.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 14564.jpg
    14564.jpg
    30 KB · Aufrufe: 112
Danke Euch für Eure Antworten.
Das es den Wagen gegeben haben soll, kann ich leider nicht bestätigen, aber vielleicht geht da noch was.
Birger, das Du meine Aussagen vervollständug hast, ist gut. Ich hatte bloß diese Infos, wie ich sie geschrieben hab. Zusammen kommen wir dann doch zu einem guten Ergebnis. Da es die Behälter auch einzeln gibt, müsste man sich ja nur noch einen zusammenbauen oder hat sowas schon einer gemacht?

Gruß waldemar
 
Ich glabe Johannes wars, der hatte aufm ersten DD-Stammtisch 2 Wagen mit. Einen 3-Behältrigen und einen 5er. Hat er aus 2 4ern gebaut.
 
hiho,dazu war doch neulich erst im ME ein Bericht veröffentlicht. Heft 2 oder 3 /05
 
Der BTms 55 war es ...

Moin mitnanner,

laut Stefan Carstens' "Die Güterwagen der DB AG", 1998, Nürnberg, MIBA-Verlag, Seite 164, wurden als Weiterentwicklung der dreiständigen BTs 50 zweitausendvierhundertachtunddreißig (!) vierständige BTms 55 gebaut (DB), dann ab 1972 in großem Umfang ausgemustert, wobei einige zu Bahndienstwagen umgebaut worden sein sollen (Transport von Radsätzen, Drehgestellen, Kleinloks). Anfang 1994 seien nur noch zwei BTms 55 (jetzt als Lbms 584 bezeichnet) Wagen im Einsatz gewesen.

Den Tillig-14564 hat es, wie oben schon von anderen bestätigt, gegeben, ich habe auch zwei davon.

Ersatzbehälter für den vierständigen BT gibt es möglicherweise noch zweistückweise aus der Wühlkiste bei Tillig zu kaufen.

Gruß,
 
Hallo Leute,

ich danke für Eure Antworten. Diese Wagen mit 2 oder 3 Koks-/Kohlekübeln kenne ich auch, aber die Kübel sehen ja vollkommen anders aus, als die auf dem Modell nachgebildeten. Also ist der Behälterwagen ohne Behälter gar nicht zu verwenden. Ich hatte die Hoffnung, das diese Nachbildung ein Vorbild hat, denn warum hat man sich damals diese Mühe gegeben, wenn ein geschlossener Behälter viel einfacher gewesen wäre.

Viele Grüße
 
Grischan hat gut beobachtet, zum ersten Treffen hatte ich einen Wg. mit 3 und 5 Behältern mit. Die Fotoquellen bzw. Literatur hatte ich mir zusammengesammelt u. a. war auch in älteren TT-Kurieren etwas dazu geschrieben.(nur die Literaturquellen sind damals verschütt gegangen). Bei PIKO gibt es auch 2 Originalbilder als Vorlage für den 3behältrigen Wagen. Ansonsten war im ME wie Grembo geschrieben hat auch was zu lesen.

gruß johannes
 
Hallo,

hier meine Variante mit 3 Behältern.
Einen mit 5 habe ich auch gebaut, aber da muß ich erst ein Foto machen. Auch die 5er Tillig/Roco-Variante habe ich.

Frank
 

Anhänge

  • Behälterwagen 3er.JPG
    Behälterwagen 3er.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 99
Birger schrieb:
Es hat auch Wagen mit vier Behältern gegeben. Dazu gab es irgendwo mal einen Bericht in einer alten Fachzeitschrift. Frage mich aber nicht wo. In der Güterwagengruppe bei Juchu ging das Foto mal rum.

Es wäre ja toll wenn man das Foto mal auftreiben könnte. Im MEB wurde nämlich auch behauptet das es einen Wagen mit vier Behältern nie gegeben hat und das Tilligmodell (ist ja eigentlich schon von Zeuke) reine Phantasie ist. Der MEB war übrigens auch davon überzeugt das es für TT nur den Wagen mit vier Behältern gibt. Der mit den fünf Behältern war ihnen auch unbekannt.
 
Kopierrecht

Hallo Henry,

im Güterwagenbuch von Carstens (siehe meinen Beitrag oben) ist ein Bild drin - nur ablichten und hier reinstellen habe ich mich wegen der Kopierrechte nicht getraut ...

Die von mir genannten Vierständer waren allerdings alle DB - insofern könnte richtig sein, daß es Vierständer bei der DR nicht gab.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roco/Tilligwagen mit 5 Behältern ist ein DB-Wagen und hat mit dem Behälterverkehr bei der DR nicht das geringste zu tun. Er ist ein Phantasieprodukt.
Der BTmms / Lbgjs 598 / Lgjs 598 der DB entstand in den Jahren 1966-171 in 530 exemplaren. Er diente diem pa Behälter und Containerverkehr. Zum Schutz emfindlicher Güter herhielt er, wie fast alle Containertragwagen der DB Langhubstoßdämfer. Wgen für Blockzugverkehr/Ganzzüge wurden i.d.R. in Gruppen zu 5 Stück straffer gekuppelt. Auch waren hier die auftretenden Kräfte geringer, da diese Wagen ja nicht umrangiert werden mußten.
Literaturtip: Güterwagenreihe vom EK-Verlag.
 
Hallo,

so habe den Beitrag gefunden. Im Eisenbahnjahrbuch 1963 Seite 123 ist links oben ein Behälterwagen der DR mit vier Behältern zu sehen. Leider habe ich eine derart schlechte Kopie von der Seite, daß es nicht lohnt, sie hier zu zeigen. Aber vielleicht hat ja jemand das Buch und kann weiterhelfen. In dem Beitrag stand glaube ich auch etwas zur Entwicklung der Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Leute,

wie bekommt man den so einen Behälterwagen mit 3 Behältern zusammen. Welches Fahrwerk muss verwendet werden und wie sind die Behälter beim Original befestigt? Im Neuheitenblatt von Piko war ein Bild drin, aber man konnte nichts genaues erkennen. Der Piko-Wagen als Modell ist ganz anders gemacht, die Behälter sind bündig mit dem Fahrwerk, obwohl eigentlich Rollen darunter gewesen sein müssen zum bewegen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben