• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behälter/Containerwagen Umbau

Gashpy

Foriker
Beiträge
149
Reaktionen
8
Ort
Budapest, Ungarn
Ich möchte aus dem guten alten Stück ein dem Vorbild entsprechenden Modell mit den 5 Containern zaubern. Doch es fehlt mir an Originalbilder und eine Zeichnung. 2 Wagen habe ich schon als Ausgangbasis...
Bitte um die Hilfe der Kollegen, die dieses Umbau schon durchgeführt haben!
 
Also einfach nur ein Roco-Wagen mit den 5 Kisten drauf?
Dachte, sollte mal was herumbasteln... Oder doch?
Das Modell in Horribile Oversized Maßstab von Piko (54425) sieht doch mehr als ein geeignetes Muster aus.
 
Die Kleincontainer von Tillig haben alle die selbe uralte DR-Nummer, sind aber endlich lesbar bedruckt. Dafür ist das nicht mehr lackierte Plastik voller Schlieren. Erstmalig hat Tillig den Wagen den von Anfang an geplanten Boden spendiert. Steht aber auch alles in der Datenbank.
 
Hallo und ein Gruß nach Ungarn
Gashpy eine Tpenzeichnung hab ich leider auch nicht, nur eine Typenbezeichnung BTmms 58,59;Lbms 589,591
so wurde und werden fünfstädige Behälterwage der DB bezeichnet,
einige Fotos und Beschreibung hab ich hier, Maßskizze der Wagen auch, ist aber nicht oder nur bedingt als Bauanleitung brauchbar
 
Hallo,

der Behälterwagen von Roco, der von Röwa und Roco als Containerwagen geliefert wurde, sollte ein BTmms 598 der DB, Baujahr 1966 sein. Er ist sowohl für (5) Mittelcontainer ("Behälter") oder (2) Großcontainer ("Container") oder ein 40´Großcontainer geeignet. (Damals gab es noch solch lustige, der Unterscheidung dienenden Namen für die unterschiedlichen Kisten.) Ladungsmischung entsprechend der Größe des Ladegutes ist möglich, vermutlich aber nie angewendet worden. Später hieß er Lb(g)js 598.

Der Wagen der DR, den es von BTTB in verkürzter Version mit 4 Behältern gab, ist ein BTmm 91 von 1959. Das Modell ist von BTTB schon richtig gestaltet, nur ist es eben um einen Behälter zu kurz geraten. Die Darstellung der äußeren Befestigungselemente der Behälter am Wagen ist ganz gut gelungen. Die Wagen mit drei Behältern sind Umbauten aus nicht mehr benötigten Topfwagen (Säuretopfwagen). Der Aufbau ist gleich dem mit 5 Behältern.

Da dieser Wagen aber nur für Behälterverkehr geeignet war, dieser sehr schnell aber zugunsten des international genormten Containerverkehrs aufgegeben wurde, verschwanden die Wagen im Gegensatz zu denen der DB sehr schnell. Sie wurden zu einfachen Flachwagen umgebaut.


Beide Wagen finden sich auch im Güterwagenarchiv Teil 2 vom Transpress Verlag 1989 mit Skizze, Foto und technischen Daten. Für den Modellumbau des BTTB Wagens heißt es also einen Behälterstand mehr anbauen.

Beste Grüße
Winfried
 
Danke!
Ich möchte genau diese DR-Variante nachbauen.
Also von den 2 BTTB-Spendern wird die eine 3, die andere 2 Behältern behalten und danach werden sie zusammengefügt. Und dann die restliche 3 bekommen noch ein Unterbau. Recycling nr 1.

Weil in Ungarn diese TPV-ausgaben recht schwer zugänglich sind, könntest mich evtl mit einem P-mail über die beiden Varianten (5 u. 3 Behältern) aushelfen? ;-)
 
Behälter

Hallo Erstmal,

wenn man einmal vom fehlenden Boden absieht, ist der Behälter maßstäblich. Ich war auch erstaunt als ich mal einen vermessen konnte in Aschersleben.
 
Zurück
Oben