• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarfsermittlung für PaL´s Ätzteile

Bedarf an Pal`s Ätzteile

• Umfrageteilnehmer
    36

PaL

Foriker
Reaktionen
4.166 52
Diese Umfrage dient erstmal nur zur Ermittlung des ungefähren Bedarfes, damit ich daraufhin die Platinen für die digitalzentrale erstellen kann. Wenn dies dann geschehen ist, gibt es die Teile bei der digitalzentrale, dort kann dann auch bestellt werden. Ich nehme deshalb keine Bestellungen an. Die Unfrage würde ich mal so ca. einen 1/2 bis ganzen Monat laufen lassen wegen der Urlaubszeit. Erst danach werden die Platinen konfektioniert, kann also alles noch bis Herbst (oder später, je nach beruflicher Arbeit) dauern.

Das Preisniveau sollte so wie bei Grischan sein, da anloger Vertrieb.

Die Zeichungen / Ätzteilfotos enthalten mitunter Kleinteile, welche nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Erst wenn jedes Set konfektioniert ist, werde ich sehen, wieviel Platz noch zur Verfügung steht. Diesen kann ich dann mit Tritten u.ä. füllen.

Bitte je Artikel nur 1 x abstimmen!!!!!!!!

Witteblech geknickt:
Dies sind ganz normale Wittebleche, welche jedoch eine Knickkante haben.
Damit wurden etliche 52er ausgerüstet, mir vorliegende Bilder zeigen hauptsächlich die DR Epoche III.
Im Umfang sind die beiden WLB nebst den zugehörigen Haltern.

Witteblech ("eckige" Ecken):
Dies sind ganz normale Wittebleche, diese haben im Gegensatz zu denen von Dietrich Heede jedoch "eckige" Ecken.
Damit wurden etliche 52er ausgerüstet, mir vorliegende Bilder zeigen die DR Epoche III+IV.

Witteblech mit Loch (und "Eckigen" Ecken):
Dies sind ganz normale Wittebleche, diese haben im Gegensatz zu denen von Dietrich Heede jedoch "eckige" Ecken. Zusätzlich hatten einige Loks in diesem WLB mittig Löcher, vermutlich zur Wartung.
Damit wurden etliche 52er ausgerüstet, mir vorliegende Bilder zeigen die DR Epoche III+IV.

Fronten BR41 Altbau + Reko:
Dies sind Fronten für den Bau einer BR 41 auf Basis der BR 01 von Tillig, siehe dazu auch mein Umbaubericht.
Auf der Zeichnung / Ätzling sind jeweils die oberen 3 Teile für die Altbaulok, die unseren für die Reko-Version.
Ergänzend dazu gibt es kleine (oben und bei der Reko i.d. Seiten) und große Tritte (unten quer). Weiterhin gibt es einen Ätzling mit Riffelblech für die Pufferbohle. Dazu gibt es mit der nächsten Probeätzung eine Überarbeitung, dann mehr.

Hallo Peter,

gute Idee, dieses hier auch abzubieten. Zu den Ätzblechen mal ein Gedanke, bzw. Frage. Ist es möglich, auch mal lange Tritte (Kessel unterhalb der Dome) mit auf die Bleche zu bringen?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd, Du meinst so wie beim 50.35er-Kessel?

Sollte prinzipiell kein Problem sein, jedoch dann irgendwann extra. Problem ist, die würden wg. der Länge nicht als Füllteil zwischen die Streben der WLB-Halterung passen. Außerdem bracht man ja mind. 4 Stück.

Witte mit Rand?

Servus Peter!

Also deine Kriegswindleitbleche für die Altbau 52er sind echt super. Aber denkst du drüber nach, in Zukunft auch die mit gebördeteln Rand herzustellen? Die brauchst du doch sicher auch?

Gruß aus Thüringen!

Mal hochgeholt, weil Wochenende ist. Wär doch schade, wenn's übersehen wird ;D

mfg Poldij, der gerade nach ner passenden dresdener Loknummer sucht, um die geknickten Bleche verbauen zu können...

.....der gerade nach ner passenden dresdener Loknummer sucht, um die geknickten Bleche verbauen zu können...

Ich kenne Fotos von:

52 3381 (Altbaulok mit Steifrahmentender, Behelfs-RKT [jedoch um 180° verdreht] und Aufstecklampen vorn; meine 1. Lok mit diesen WLB)

52 1623 (Altbaulok mit 26er Tender; meine 2. Lok mit den WLB)

52 5142 (Altbaulok mit Wannentender, Schriftzug a la "Jugendbrigade" an der RKT)

.... alle Fotos in "Kriegslokomotive K52" von Helmut Skasa aus dem Eisenbahn-Fachbuch Verlag Resch.

Leider sucht man die Fotodaten zwecklos in dem Buch. Auf Grund der Art und Weise der Fotos würde ich auf die frühe DR-III tippen, also 1950 bis max. 1960.

Hallo Per,
da siehts schon schlechter aus mit Bildmaterial, selbst wenn man Ron Ziel (Räder müssen rollen) und Alfred Gottwald (Deutsche Kriegslokomotiven 1939 - 1945) befragt.
Bei letzterem ist die 42 001 auf S. 94 mit diesen WLB zu sehen.

Fensterfrage

Hallo Peter
ich hab hier gerade ein schönes Foto der 52 1425 vom BW Senftenberg als Kohlenstaublok, beim betrachten sind mir die Frontfenster ins Auge gefallen (aua). Rechteckig mit Sonnenblende und mittig drehbar. War das der neuste Schrei oder waren das Rekofenster??

52 1425? Sag mir nichts (habs nicht so mit Staubern), aber dass muss ja ganz frühe Stauber-Zeit sein, da ja dann alle auf 52 9XXX lauteten.
Ich hab nur Bilder von 52 415 (Einkammer o. WLB) und 52 1580 (urspr. preuß. Tender 2´2´T 31,5 bzw. 2´2´T 26 Kst) sowie 52 5278 mit den einfachen Nummern.

Aber das Rekofenster ist doch oval, das Altbaufrontfenster rechteckig????
Vielleicht ´ne Sonderkonstruktion?

Die 52 9xxx kam doch erst mit der EDV-Beschriftung. Da wars mit den Staubern fast zu Ende.
Gruß
Karl-Georg

Fensterfrage

ich hab noch Bilder von der 52 467, 52 1404, 52 1646 und 52 5354 in meinem Buch die auch diese Frontfenster haben, die abgebildeten 50iger haben ovale Frontfenster

Aber das Rekofenster ist doch oval, das Altbaufrontfenster rechteckig????

So kenn ich das auch, aber der Staubumbau war ja keine Reko... Anscheinend wurde das Führerhaus nur hinten geändert, vorn blieb es wie bei der Altbaumaschine. Oder meinst du eine dritte Fensterform Ralf?

mfg Poldij

Sieht aus wie das Standardfenster der BR52alt von den Maßen her :gruebel:
Das mit der drehbaren Scheibe fällt mir allerdings zum ersten Mal auf...

mfg Poldij

Nachtrag: Im Modell fehlt die Scheibe ja generell :naja:

@ Per - findest Du denn keine Epoche II-Vorbilder in Deiner Literatur?

Ich vermute mal einfach, dass zum Ende der Epoche II hin sich kaum jemand mit dem Fotografieren der Loks beschäftigt hat.....

Auch das Sichten dieser Bilder wäre wohl eine sehr umfangreiche Fleißarbeit.

Ich setze ja diesbezüglich Hoffnungen in das neue 52er-Buch aus dem Endisch-Verlag. Lassen wir uns überraschen - oder hat es schon jemand?

Mal eine kleine Bemerkung am Rande, ich habe heute von Dietrich Heede die Freigabe für die Behelfsrauchkammertür, die Kohlekastenstützen und die gebördelten WLB bekommen.

Für diese Teile muss ich jedoch noch etliche Dinge ändern bzw. zeichnen. Deshalb wird es voraussichtlich im Herbst eine weitere Bedarfsumfrage zu diesen Teilen geben. Jedoch will ich als Basis wenigstens eine serienreife Probeätzung vorliegen haben.

Zurück
Oben