• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze von Sörens Horn

Hier noch mal ein Bild in scharf. Ist das der von Dir gemeinte genietete Wagenkasten?

Edit: ist nicht von mir gebaut und schon einige Jahre alt das Modell.
 

Anhänge

  • 20230115_213605.jpg
    20230115_213605.jpg
    259 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage bitte zum ET65 von S.Horn. Wie habt ihr das Dach befestigt? Kleben wäre nicht so gut, dann würde man ja nicht wieder an das Innere des Triebwagens kommen.

Viele Grüße
kalle20240303_111953.jpg
 
Ich habe die Dächer diverser Modelle mit Federstahldraht+Magnet befestigt. Am Wagenkasten einen Draht und im Dach dann einen Neodym eingeklebt/eingeschmolzen.
Mit kräftigen Magneten werden sogar krumme Dächer in Position gezogen.

Vg André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bohre ein, oder mehrere, 2,1mm Löcher in den Boden. Von unten M2 Schraube, oben Abstandshalter für Leiterplatten (Elektronikhandel) aus Messing auf Länge geschnitten. Diese haben eine M2 Gewindebohrung. Kann sogar etwas kürzer (ca 1mm) als bis zum Dach sein. Abstandshalter dann festgeschraubt. Anschließend 2 Komponentekleber oben auf den Abstandshalter. Jetzt Dach drauf und das Modell umdrehen, also aufs Dach legen. Jetzt läuft der 2 K Kleber nach unten, innen aufs Dach. Nach deren Aushärtung kann man die Schraubverbindung lösen und um die Klebestelle nochmal rund rum 2 K Kleber zur Stabilisierung auftragen. Ich nutze dafür Toiletten oder Einstiegsbereiche. So fallen die Abstandshalter kaum auf und ich habe eine Schraubverbindung.
 
Hallo @Nordbahner,

danke für den Tipp. Wenn du wieder mal soetwas baust, mache doch bitte mal ein Foto. Ich habe nun auch in Gusskörper vier Bohrungen eingebraucht und das Dach dann direkt verschraubt.

Viele Grüße

kalle20240302_152658.jpg
 
Hoffentlich sitzen an die vier Bohrungen nicht gerade die vielen Kästen und Aggregate, die zwischen den Drehgestellen am Wagenboden hängen. Siehe Vorbildfotos.
Gruß altbauelok
 
Mal ne FRage an die die schon einige Bausätze von Sörens Horn gebaut haben , ich habe bisher mit kleineren Bausätzen der Digitalzentrale wie z.B Fahrleitungsmast und Drehscheibenhäuschen bischen geübt mit löten und biegen usw.

Ich würde nun gern mal einen dieser Bausätze in Anfriff nehmen welcher aus der Epche II Triebwagen wäre den am ehesten für Anfänger geeignet ?
 
Egal welcher, alle gleich, alle ähnlich. Keiner ist für Anfänger. Oder man scheut das Risiko nicht und probiert einfach.
Für Anfänger schwer, für erfahrene Löter leicht.
 
Hallo @Websveni ,

eventuell auch mal bei Spoorlijn120 nachfragen. Er hat z.B. den VT10 oder den ET88. Bei Spoorlijn120 gibt es immer eine prima Bauanleitung dazu. Bei den Bausätzen von S.Horn muss man immer etwas - na sagen wir mal - kerativ sein und seinen eigenen Weg finden. Trotzdem, alles kein Hexenwerk.

Viele Grüße
kalle
 
Moin Kalle und Interessenten,

wie gewünscht, ein paar Fotos. Ist zwar kein Bausatz von Sören Horn, aber dass Prinzip ist das selbe.
Auf dem letzten Foto die Abstanshalter. Am besten eignet sich der lange, ca 2cm. Die Seite mit dem Gewindestift abschneiden. Auf der anderen ist eine Gewindebohrung.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5769.JPG
    IMG_5769.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 235
Hallo @Nordbahner ,

danke. Die Dinger habe ich auch in der Bastelkiste. Ich hatte nur nicht kapiert wie du das machst. Nach dem 10x lesen meine ich es nun verstanden zu haben :wall:.
Du bringst die Abstandshalter also garnicht in das Dach mit einer Bohrung und Gewinde ein, sondern klebst nur?

Viele Grüße
kalle
 
Hallo, ich suche jemanden der diese Bausätze zusammenbauen kann, da ich aufgrund gemachter Erfahrungen an die Bausätze nicht so wirklich
rantraue, da ich sie nicht verhunzen mag. Kann mir da jemand aus dem Board vielleicht helfen?
Grüße
41 1185-2
 
Wenn es den Platz hergibt, klebe ich einen Poystyrolstreifen in das Gehäuse. Loch von unten und ein Gewinde in das Polystyrol geschnitten.
Damit habe ich die Hüte der Sa09 befestigt. Anbei ein Foto, links in der Ecke gerade noch zu sehen.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4951.jpeg
    IMG_4951.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben