• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze von Sörens Horn

GoKruegi

Foriker
Beiträge
336
Reaktionen
17
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Hallöchen,

hat jemand Erfahrungen mit den Bausätzen des Beckmann TT- Mitarbeiters S.H.?

Was hat er im Angebot, wie ist der Schwierigkeitsgrad, ist der Antrieb dabei und Fahreigenschaften, etc...einfach alles?!.

Vielen Dank für Eure Zuschriften! :ja:
 
Hallo,

Bausätze von S.H. haben meiner Meinung nach mittleren Schwierigkeitsgrad.
Bauanleitungen gibt es nicht. Beschriftung in Form von Schiebebildern liegen bei und wenn nötig ist auch ein Antrieb vorhanden.
Es sind meist geringe Auflagen von 10 - 20 Stück.

Mal sehen, ob ich alle zusammenbekomme:
Wumag-Triebwagen
ET89
VT135 mit Beiwagen
Packwagen Pw 4 pr. 21
Heizkesselwagen
AT 589 - 590
ORT (jetzt offizielles Beckmann-Modell)
VT 10 003 Dresden
Altenberger Wagen BC4i-35a und C4-35a
 
Das waren bisher meines Wissens Einmalauflagen.
Man muß bei Messen schnell genug da sein, wie letztes Jahr in Leipzig, also gleich am Eröffnungstag zu Beginn.
:runningdo
 
Heizkesselwagen

Hat jemand den Heizkesselwagen gebaut und kann gute Ratschläge und Fotos reinstellen, wäre super.



Gruß Thomas :happy:
 

Anhänge

  • Resize of Scannen.jpg
    Resize of Scannen.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 984
Hallo GoKruegi

Habe bis dato schon einige Bausätze von S. H. gebaut.
So z.B. den ET 89, den AT 591 und jetzt z.Zt. den Gütertriebwagen.
Es setzt etwas an Kenntnis über das Löten voraus. Die Bausätze sind sehr gut und passgenau geätzt. Leider gibt es keine Ätzhilfen am Bausatz, daß soll heißen, man muß z.B. die Seitenteile und die Frontteile selbst im rechten Winkel frei Hand halten. Bei den MMM oder Klunker-Bausätzen hat man an den Übergangsteilen kleine Nasen bzw. kleine Vertiefungen, in welche die Nasen passen. Damit ergibt sich eine wunderbare einfache Handhabung. Bei dem Klunker-Bausatz des Oberleitungsrevisionstriebwagens war es ein einfache Biegeübung, um den Wagenkasten komplett fertig zu haben. Das war bis dato der beste und einfachste Bausatz den ich hatte.

Die Bausätze von S. H. haben alle ein fertig aufgebautes Fahrwerk, sofern sie überhaupt eins brauchen. Da diese Fahrwerke auf Beckmann KnowHow beruhen, fahren sie auch super.

Mit etwas Übung kann man die Bausätze auch ordentlich zusammenbauen. Man muß ebend vorher genau schauen, in welche Richtung ein Teil gebogen werden muß. Ansonsten besteht die Gefahr beim Zurückbiegen, daß das Teil abbricht.

Gruß TTino
 
Dies und die Tatsache, dass keine Bauanleitung und wenig Vorbildfotos dabei sind. Gibt übrigens auch PMT-Antriebe bei H. H.

Zum Heizkesselwagen: Nimm entgegen der Anleitung den E-Zugwagen mit 8 Türen, da die Stirnwand etwas von der Tür entfernt ist. Mein Problem ist z.Zt. das 45° Trennen des Spenders, meiner Unimat fehlen noch ein paar Teile. Weiterhin soll der Wagen einen Rauchgenerator und eine Inneneinrichtung bekommen. Im Netz findest du auch ein paar Bilder + Zeichnungen und bei Heris gibt es ihn in H0 und N (Im Katalog mit schönen (Modell-)Bildern).
 
Major Tom schrieb:
Hat jemand den Heizkesselwagen gebaut und kann gute Ratschläge und Fotos reinstellen, wäre super.

Hallo,
gibt es zum Bausatz ein gegossenes Dach? Ich habe sozusagen die Vorserie vom eigentlichen Entwickler der Ätzplatine und da mußte man sich das Dach aus einem Eilzugwagendach selbst herstellen.
Die Stirnseiten haben dann noch "Windabweiser" (heißen die so?) aus Evergreen-Streifen bekommen.
Photo später.
 
Hallo Carsten!

Ist alles noch wie bei Dir , das Eilzugwagendach muss gekürzt und abgeschliffen werden und dann neu bestückt werden.Mit den Windabweiser ,meinst Du die 4 weißen Plastesteifen die beiliegen für die Stirnseiten.Freue mich schon auf deine Bilder.


Hallo Per!

Danke für die guten Tipps ,mit Rauchgenerator finde ich klasse .Eine Frage noch, was mußt Du 45Grad abtrennen ,ich lese nur was von 45 Grad abbiegen.Ich habe momentan noch nicht mit dem Bau angefangen ,aber es juckt schon in den Händen.
Die Bauanleitung ist ja soweit ganz gut.


Danke Euch beiden für Eure Antworten

Gruß Thomas
 
Die 45° benötige ich an den Einstiegen, da die Doppeltüren zu lang sind, Einzeltüren zu kurz, die benötihen die Plastestreifen, welche mir aber nicht gefallen. Also kürze ich die Doppeltüreneinstiege, um sie ordentlich zu verbinden, brauche ich eine 45°-Fase.
Ich hoffe, ich habe niemanden verwirrt (ausser mich selbst... :ertrink:)
 
Hallo,

hier nun die Photos.

Der Wagenkasten stammt vom Eilzug-Packwagen, das Dach vom Eilzug-Personenwagen - beides gekürzt. Das Dach mußte dann noch gespachtelt werden. Beim Wagenkasten entfernt man an den Stirnseiten die Leitern und klebt die Evergreenstreifen auf. Diese werden dann noch abgerundet. Im Photo blaue Linie muß nach oben hin auch noch aufgefüllt werden.
Die Seitenwände des Wagenkastens schleift man völlig glatt und ritzt dann mit einer Reißnadel wieder kreuz und quer ein paar Fugen rein, damit der Sekundenkleber besseren Halt findet. Ebenso wird die Rückseite der Messingseitenwände mit Schleifpapier aufgerauht.
In die Schrägen von den Seitenwänden zu den eigezogenen Einstiegsbereichen bohrt man am Besten auch jeweils zwei Löcher und läßt dann von hinten Sekundenkleber hineinlaufen.

!!! ACHTUNG !!! Damit euch daß nicht passiert. Beim Dach habe ich nicht aufgepaßt: ich habe die Bohrungen für die Laufbretter im gleichmäßigem Abstand gebohrt, aber der geätzte Laufsteg hat einmal einen größeren Abstand zwischen den Stützen und somit habe ich die Hälfte aller Bohrungen umsonst gemacht.

Dann gleich noch zwei (mittlerweile drei) Photos vom Bausatz VT 856, welchen ich in Leuna gekauft habe. Der Triebwagen ist unglaubliche VIER Millimeter zu breit, und das sieht man deutlich.
:wall: :wall: :wall:
 

Anhänge

  • Heizkessel_1.jpg
    Heizkessel_1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 649
  • Heizkessel_2.jpg
    Heizkessel_2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 609
  • VT856_1.jpg
    VT856_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 679
  • VT856_2.jpg
    VT856_2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 688
  • VT856_3.jpg
    VT856_3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 781
Carsten schrieb:
Dann gleich noch zwei (mittlerweile drei) Photos vom Bausatz VT 856, welchen ich in Leuna gekauft habe. Der Triebwagen ist unglaubliche VIER Millimeter zu breit, und das sieht man deutlich.[/FONT] :wall: :wall: :wall:

Hallo Carsten

Hatte vor mir diesen Bausatz zuzulegen.

Wie kann den so etwas passieren, 4 mm sind ja kein Pappenstiel.
4 mm zu lang könnte man ja noch verschmerzen, aber zu breit. Da überragt der Triebwagen ja alle anderen Fahrzeuge. Kann man da am Rohling alles so ändern, daß das nicht mehr auffällt oder geht das eher nicht.

Gruß TTino
 
Hallo Carsten, der Heizkesselwagen sieht doch schon sehr gut aus. Das wird bestimmt ein schönes Fahrzeug, wenn es fertig ist.
Aber daß der VT 4 mm zu breit ist, das ist richtig unschön, passt doch in kein Profilmaß mehr rein. Ich hätte den Bausatz zurückgegeben, bzw. ordentliche Teile gratis verlangt. 4 mm, das ist ja fast ein halber Meter im Original, das ist echt zuviel. Wenn das Fahrzeug in der Länge etwas differieren würde, das kann man bei einem Kleinserienmodell evtl. noch tolerieren. Aber da hat der VT ja schon wieder fast H0-Breite.
Da S. H. ja schon lange Mitarbeiter bei der Fa. Beckmann ist, wollen wir mal hoffen, das diese Maßdifferenz oder besser Zugabe ein Ausrutscher war. Bisher konnte man doch alle Beckmannsachen blind bestellen, die Fa. hat doch einen guten Ruf.
Askanier
 
Herr H. wird einen Teil der Bauteile (hier Stirnseite vom VT 10 u.a.) wiederverwenden. Nur der VT 10 hat die eingezogenen Einstiege nicht. Hat jemand eine Frontansicht oder -zeichnung vom VT 856? Alternativ den Grundriss?
 
Hallo,
TTino schrieb:
Wie kann den so etwas passieren, 4 mm sind ja kein Pappenstiel.
4 mm zu lang könnte man ja noch verschmerzen, aber zu breit....
Ich habe jetzt eine logische Erklärung von einem Freund, der den Bausatz auch besitzt bekommen. Es könnte mit dem Ausschwenken der Drehgestelle in engen Radien zusammenhängen. Dafür braucht man mehr Platz im Innenraum des Fahrzeugs, allerdings hätten dann auch seinen vorherigen langen Triebwagen dieses Manko haben müssen.
Eigentlich hätte er jeden Käufer auf diesen Kompromiss hinweisen müssen - ich hätte dann nicht gekauft.


TTino schrieb:
Kann man da am Rohling alles so ändern, daß das nicht mehr auffällt oder geht das eher nicht.
Man braucht neue Stirnseiten, Sonnenblenden, Fahrzeugrahmen, Drehgestellhalter und ein neues Dach. Der Rest ist dann für ein maßstäbliches Modell verwendbar.


Per schrieb:
Herr S.H. wird einen Teil der Bauteile (hier Stirnseite vom VT 10 u.a.) wiederverwenden.
Die Idee hatte ich auch, habe eben verglichen, sind nicht identisch, auch unterschiedlich breit und detailiert.


Per schrieb:
Hat jemand eine Frontansicht oder -zeichnung vom VT 856? Alternativ den Grundriss?
Beides! Modelleisenbahner 3/87 und Eisenbahnmagazin 7/82

 
Heizkesselwagen

Welche Hersteller stellt den Wagen für andere Spurweiten her?
Hat jemand eine Zeichnung wie die Inneneinrichtung angeordnet wird?
Weiß jemand in welcher Zeitschrift oder Bücher mehr über den Heizkesselwagen findet?

Danke für die tollen Bilder vom HKW im Bau.


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Heris in HO und sonst meines Wissens niemand.
Wegen Inneneinrichtung muß ich mal in dem ganz alten Modelleisenbahner schauen.
Habe Fotos vom ehemaligen Ascherslebener Heizkesselwagen. Rechte daran liegen beim Askanier.
 
Packwagen Pw 4 Pr 21 DR

Soeben fertiggestellt ein Pw 4 Pr 21 aus dem Gehäusebausatz von S. H. Wenn sich Fehler eingeschlichen haben bitte nich haun. Mir gefällt er so wie er ist.
 

Anhänge

  • Pw 4 Pr 21 2. B TTBOARD.jpg
    Pw 4 Pr 21 2. B TTBOARD.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 550
  • Pw 4 Pr 21 4..b TT Board.jpg
    Pw 4 Pr 21 4..b TT Board.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 480
Hallo TT!

Toller Wagen, man sieht nur der Schönheit angemessen recht wenig. Daher mal ewtas aufgehellte Bilder... Ich hoffe der tt-modellbahenr sieht es mir nach.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 515
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 485
Gütertriebwagen

Hallo, habe gerade einwenig in der Datenbank gestöbert, und den VT10 von S.H. gesehen, hat jemand den Wagen fertig es sind ja doch einige Bausätze verkauft worden, aber es gibt sehr wenige Bilder. Ich hatte den Triebwagen im MEB gesehen zum Thema Expreßgut und nun hier in der Datenbank. Zeigt doch mal!
mfg Bahn120
 
Ich habe den Triebwagen gebaut in DRG-Ausführung.
Farbe Preussisch-Braun RAL 8012.
Sitze aber jetzt am Laptop und die Bilder sind auf meinem anderen Rechner. Werde vielleicht morgen eins in die DB einstellen.
 
Zurück
Oben